Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Einspeichen (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=12777)

Geschrieben von Petersen am 07.01.2004 um 18:30:

Einspeichen

Frage an die Selberschrauber.

Wer hat Erfahrungen mit dem Einspeichen von Laufrädern und welche Hilfsmittel und Vorrichtungen sind empfehlenswert.

Hintergrund: Einige wissen bereits, daß ich neue Laufräder brauche. Ich habe mir Felgen, Speichen und Nippel bestellt. Das Einspeichen übernimmt der Freund meines Sohnes. Ich gehe aber davon aus das das immer mal wieder passieren wird. Nichts hält ewig. Da kam mir einfach der Gedanke das mal selber zu versuchen. Ist sicher auch die billigere Version. Außerdem müssen Speichen auch mal nachgespannt werden, oder gebrochene Speichen ersetzt werden.
Technisch bin ich nicht ganz unbeschollten. Daran sollte es nicht liegen. Aber wie geht man vor, worauf ist zu achten, gibt es Literatur und und und.

Geschrieben von Cerebellum am 08.01.2004 um 13:01:

RE: Einspeichen

Hallo erstmal,
ich bin das Neue.

Zum Thema:
Ich hab´s bisher zweimal gemacht, einmal Neueinspeichung, einmal kaputte Felge ersetzen.
(beides Hinterräder) War nicht so schwer, man braucht allerdings Geduld.
Die Motivation, das selber mal auszuprobieren bekam ich durch einen Speichenbruch (Hinterrad) und meinen Radhändler. Der knöpfte mir nämlich für Speiche auswechseln und schlampiges Zentrieren 30 DM + Material ab. (1997)
Eigentlich benötigst Du nur einen guten Nippelspanner. Die Anschaffung einer Zentrierlehre wäre aber nicht schlecht - kann man immer wieder gut gebrauchen.
Ich hab´s nach Anleitung gemacht, ein allgemeines Buch über Fahrradreparaturen.
Heutzutage braucht man kein Buch mehr zu kaufen; guckst Du z. B. hier:
http://www.smolik-velotech.de/technik/11einsp.htm
Viel Spaß

Geschrieben von Petersen am 08.01.2004 um 14:55:

Ja, haaallloo erst mal.

Danke für den Rat und den Link. Den habe ich sofort markiert. Das ist ja praktisch ein komplettes Radhandbuch.

Das mit der Geduld kann stimmen. Ein Arbeitskollege von mir hat das mal gemacht. Hat bei ihm 4 Stunden pro Rad gedauert. Bei seinem Händler geht das in 45 Minuten.

Geschrieben von Hangebrauk am 08.01.2004 um 19:56:

sind das zeiten und ich will noch sowas lernen 4 stunden hoffnungslos
ich würde es aber auch mal gern lernen weil ich auch noch neue laufräder brauche aber zum zentrieren brauch mann aber doch noch ein zentrierstender oder ??

Geschrieben von Petersen am 08.01.2004 um 21:18:

Latürnich, aber der Umgang damit will auch gelernt sein.

Geschrieben von maniroller am 08.01.2004 um 22:18:

Zentrierständer

Im Grunde tut es wohl eine alte Gabel, die in einen Schraubstock geklemmt wird.
An die Gabel Winkel als Auflagen und Führung für Kreide geschraubt - aus die Maus und fertig ist der erste Zentrierständer!

mani

Geschrieben von Hangebrauk am 09.01.2004 um 12:52:

habe ich schon probiert hat nicht geklappt

Geschrieben von Petersen am 09.01.2004 um 13:48:

@ mani, kommt darauf an wie genau man die Sache nimmt. Meine Bremsen sind immer so eingestellt, daß sie sehr schnell packen. Wenn dann nur ein kleiner Schlag drin ist sieht es mit dem Bremsen nicht mehr so gut aus. Mir wäre da eine Schlaguhr schon lieber. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß ich in einem Technischen Beruf arbeite bei dem es auf hundertstel ankommt.
Denk mal an Dich. Sicher gibt es viele Leute die Dir schöne Bilder zeigen. Als Fachmann wirst Du die aber öfter zerreissen.

Geschrieben von Hangebrauk am 09.01.2004 um 14:06:

@Petersen einloichtend Radler (Jacques Tati) Radler (Jacques Tati) Radler (Jacques Tati) Radler (Jacques Tati) Radler (Jacques Tati)

Geschrieben von maniroller am 09.01.2004 um 14:56:

@ Petersen:
Das mit der Genauigkeit sehe ich genauso, ich mag meine Bremsen auch „schnell zupackend“.
Das mit der Gabel ist auch nicht meine Idee - ich habe mal mit einem begnadeten Frickler zusammengewohnt, der es so gemacht hat.
Und mein aktueller Radhändler- und Schrauber macht es auch so - und zwar perfekt. Es geht also (aber vielleicht muss man es im Blut haben, um mit bescheidenem Material zu guten Ergebnissen zu kommen)?

großes Grinsen Und ich bin nicht so gemein, die Fotos anderer Menschen zu zerreissen!

mani

Geschrieben von Petersen am 09.01.2004 um 19:04:

Entschuldigung wenn ich Dich getroffen habe. Das war auch nur bildlich gemeint. Du hast sicher schon Bilder bekommen auf die andere (nicht so erfahrene Fotografen) als gut empfinden. Du selber aber der Meinung bist, daß von der Gestaltung, Ausleuchtung und Belichtung einiges zu verbessern wäre.

Zum Thema aber, wenn ich das selber machen würde hätte ich nur mal jemanden dem ich über Schulter schauen könnte. Ausser dem Tausch von gebrochenen Speichen habe ich auf dem Gebiet keine Erfahrung.

Geschrieben von Hangebrauk am 09.01.2004 um 21:54:

mich interesiert mal was anderes ich ahbe in buch die Rennrad werkstadt gelesen das mann auch so ein seitenschlach raus machen kann mann soll seine reifenheber vor den reifen amchen also vor den rillen wo mann auch bremst und dann zentrieren mich würde interesieren ob das würklich geht oder ob einer sowas gemacht hat ????

Geschrieben von maniroller am 09.01.2004 um 23:28:

@ Hange

Das hab ich echt nicht verstanden. Wohin soll man die Reifenheber machen keine ahnung

mani

Geschrieben von Cerebellum am 09.01.2004 um 23:47:

Zentrieren

Zitat:
Original von Hangebrauk
mich interesiert mal was anderes ich ahbe in buch die Rennrad werkstadt gelesen das mann auch so ein seitenschlach raus machen kann mann soll seine reifenheber vor den reifen amchen also vor den rillen wo mann auch bremst und dann zentrieren mich würde interesieren ob das würklich geht oder ob einer sowas gemacht hat ????

Also,
wenn man mal den Mittelteil weg läßt; den hab ich auch nicht so richtig verstanden.
Ja, Seitenschlag und auch den Höhenschlag bekommt man mit Zentrieren in den Griff.
(letzteren natürlich nur, wenn die Felge noch nicht beschädigt ist und er nicht zu groß ist)
Ich denke mal, dass du den Höhenschlag meinst.

Geschrieben von Hangebrauk am 11.01.2004 um 01:25:

wie mann das rausbekommt weiß ich nur ein tipp der es verstehen will guckt euch das buch die Rennrad werkstadt von dirk zedler an da stehts drin wie ich es meine ulle (duckundwech)

Geschrieben von Opa am 21.01.2004 um 18:08:

letztes Jahr war ich in der glücklichen Lage mir einen Zentrieständer selbstzufräsen.
(wie macht er das mit der Gabel ? Vorder- bzw.unterschiedlicher Hinterradachsabstand?)
Dazu benutze ich zwei Messuhren für Höhen- Seitenschlag und nehme erstmal ein altes Laufrad zum üben. ziehe den hut

Geschrieben von Hangebrauk am 21.01.2004 um 21:07:

woher kokommt mann messuhren und wie teuer ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH