Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Balance (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=13136)

Geschrieben von Petersen am 12.02.2004 um 08:49:

Balance

Als ich gestern zur Arbeit fuhr, mit dem Auto gebe ich zu, zeigte eine Ampel rot. Davor stand ein Rennradfahrer. Während der gesamten Rotphase stieg er nicht vom Rad. Seine Füsse waren in den Klickpedealen eingerastet. Er hielt so, im Stand, die Balance.

Ich fand das beachtlich.

Kann das jemand von Euch?

Geschrieben von steffi am 12.02.2004 um 09:00:

großes Grinsen RE: Balance

Stützräder hatte er aber nicht? *herumrätsel* :

Geschrieben von Haxel am 12.02.2004 um 09:07:

RE: Balance

Jupp - ist einfach Übungssache.

Ich hab's gelernt, als ich immer ewig auf meinen Trainingskollegen warten musste - irgendwie musste man sich ja die Zeit vertreiben.... Danke, danke smile

Nur so ab 5 Minuten vor der (geschlossenen) Bahnschranke wirds dann anstrengend *schwitz*

Geschrieben von bergmops am 12.02.2004 um 09:36:

also ich kriegs schon hin, aber perfekt bin ich da auch noch nicht.....

stand mal mit nem kumpel in spanien an ner roten Baustellenampel. und meine Kumpel wollte halt auch nicht ausklicken. der stand dann so lange, da hat der dann sogar von den bauarbeitern applaus gekriegt smile

Geschrieben von chriziko am 12.02.2004 um 09:39:

gings leicht bergauf? dann ist es relativ leicht...wenns leicht runtergeht kann ichs überhaupt nicht...man muss nämlich immer leicht vor und zurückfahren...wenns nicht bergauf geht, muss man in die bremsen federn...d.h. leicht antreten, bremse kurz fest ziehen und wenn das rad zum stehen gekommen ist, sofort loslassen, weil es dann leicht zurückfedert...diese vor- und zurückbewegung muss reichen, das gleichgewicht zu halten...also mit klickpedalen trau ich mich das nicht, aber mit meinem anderen rad übe ich fleißig an jeder ampel...

Geschrieben von Petersen am 12.02.2004 um 10:39:

Stützräder hatte er nicht. Ob er gebremst hat habe ich nicht gesehen und auch nicht darauf geachtet. Bergan vielleicht, aber dann nur 1-1,5 %.

Die Frage ist ja auch: Komm ich dann auch noch aus den Klickis ohne zu stürzen?

Geschrieben von Harzer Radfahrer am 12.02.2004 um 12:04:

Als Klickpedalen-Frischling klicke ich schon vor der Ampel raus! großes Grinsen Ich bin froh, dass ich mich bislang noch nicht langgelegt habe, weil ich vergessen habe, dass ich mit Klickpedalen unterwegs bin. Mit dem normalen Rad klappt es aber auch nicht länger als 1/2 Minute!

Geschrieben von Hangebrauk am 12.02.2004 um 16:51:

Zitat:
Original von Petersen
Als ich gestern zur Arbeit fuhr, mit dem Auto gebe ich zu, zeigte eine Ampel rot. Davor stand ein Rennradfahrer. Während der gesamten Rotphase stieg er nicht vom Rad. Seine Füsse waren in den Klickpedealen eingerastet. Er hielt so, im Stand, die Balance.

Ich fand das beachtlich.

Kann das jemand von Euch?

hat er sich kaum bewegt ??

Geschrieben von wildflowersoul am 12.02.2004 um 18:24:

ah, gut daß es diesen thread gibt - das wollt ich ja auch noch üben. *notizmach*

Geschrieben von Hangebrauk am 12.02.2004 um 19:26:

und wie übst du das ???

Geschrieben von Radelspatz am 12.02.2004 um 23:05:

Solche "Standübungen" kenn ich noch von meinen Motorradfahrstunden --- mit´m Rad hab ich das aber noch nicht probiert.
Und ich bekenne mich öffentlich dazu, dass ich auch zu den meilenweit-vor-der-Ampel-den-rechten-Fuss-schonmal-ausklicken-Leuten gehöre großes Grinsen

Falls Ihr noch ne Steigerung sucht, kann ich aber das Training auf´ner freien Rolle OHNE Haltebügel empfehlen....verletzt sein ( also, nicht als Standübung, sondern überhaupt )

Geschrieben von maniroller am 13.02.2004 um 01:14:

cool Öhhmmmm

Zitat:
Original von Radelspatz
Falls Ihr noch ne Steigerung sucht, kann ich aber das Training auf´ner freien Rolle OHNE Haltebügel empfehlen....verletzt sein ( also, nicht als Standübung, sondern überhaupt )

Haltebügel? Was ist das zahnlos

Letztes Wochenende habe ich einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt: 45 min. am Stück auf der freien Rolle. Und wenn ich nicht eingeschlafen wäre, wärs auch noch länger gegangen ... Spassvogel
Allerdings mit Turnschuhen – mit Systempedalen hab ich es noch nie probiert. Ist diesen Winter eigentlich auch noch fällig. Vielleicht mach ich das aber doch lieber im Frühling im Garten – da falle ich weicher.

Überhaupt denke ich eigentlich, dass ich diese Balance-Geschichte draufhabe. Ohne feste Verbindung zum Pedal eh. Mit fester Verbindung bin ich schlicht schissig und es fehlt das Selbstvertrauen. Auch vor Ampeln etc. passiert es mir häufig, dass ich lange warte, und dann plötzlich unsicher werde. Sobald ich mit einem Fuss auf dem Boden bin geht es in der Regel weiter ...

mani

Geschrieben von Petersen am 13.02.2004 um 08:26:

@ Hange Während der Rotphase hat er sich ca. 2-3 Meter bewegt.

Ich habe das gestern mit dem Trekkingrad geübt. Ich muß noch viel üben! 3 Sek. schaff ich schon.

Geschrieben von Hangebrauk am 13.02.2004 um 13:58:

großes Grinsen ahso das kann ich auch einigermasen nur das ich mich noch ein bisschen mehr bewege großes Grinsen

Geschrieben von zabelfan am 15.02.2004 um 17:45:

habs heut auch mal probiert, habs so 3 min geschafft smile

Geschrieben von chriziko am 15.02.2004 um 18:43:

respekt...ich muss mal auf die uhr schaun, aber ich glaube viel mehr als 1 minute krieg ich nicht hin...

Geschrieben von Kalmit am 15.02.2004 um 19:21:

ich bin da nicht so talentiert!

Bin ja Turnschuhfahrer, aber in die Schlaufen kommt man auch nicht immer so gut! Total im stehen kipp ich immer ziemlich schnell um, ich roll meistens ganz langsam, dann klappts noch am besten! Meistens krieg ich´s aber auch so hin, dass ich mich immer erst ganz kurz bevor die Ampel auf grün schaltet doch noch mit einem Fuß auf der Straße abstützen muss... Augen rollen

Geschrieben von zabelfan am 15.02.2004 um 19:48:

so mach ich das eigentlich auch immer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH