Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Blöde Fragen (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19272)

Geschrieben von le coq sportif am 25.06.2006 um 21:53:

Blöde Fragen

Okay, ich traue mich jetzt mal, ein paar blöde Fragen zu stellen. hilfe

Ich bin nämlich noch recht neu im Selberfahr-Geschäft (anderhalb Trainingsjahre, in den letzten 12 Monaten 3000km auf einem 18 kg-Trekkingrad ohne Klickpedale), und war eigentlich nie in meinem Leben sportlich.

Deswegen habe ich also von vielem keine Ahnung. pfeifend

Den Ruhepuls soll man ja direkt nach dem Aufwachen messen. Mein Puls schnellt jedoch direkt nach dem Aufwachen derart in die Höhe, daß er mit Ruhe nun überhaupt nix zu tun hat...vielleicht liegt's am niedrigen Blutdruck. Vor dem Einschlafen hingegen oder in entspannter Lage tagsüber geht mein Puls bis auf ca. 55 Schläge runter - da würd ich doch mal sagen, daß das mein Ruhepuls ist, oder?

keine ahnung

Außerdem wollte ich fragen, ob jemand ein paar gute Tips hat, wie man Schwabbel (auf deutsch gesagt) in Muskeln verwandeln kann? Abnehmen will und muß ich nicht, aber straffer wär schöner...

ulle (duckundwech)

Wenn ich irgendwann mal ganz viel Mut habe, frage ich auch mal, was mein Schnitt eigentlich so hermacht... Augenzwinkern

DANKE!

Kati

Geschrieben von mitschi am 25.06.2006 um 22:03:

RE: Blöde Fragen

Zitat:
Original von le coq sportif
Okay, ich traue mich jetzt mal, ein paar blöde Fragen zu stellen. hilfe

Ich bin nämlich noch recht neu im Selberfahr-Geschäft (anderhalb Trainingsjahre, in den letzten 12 Monaten 3000km auf einem 18 kg-Trekkingrad ohne Klickpedale), und war eigentlich nie in meinem Leben sportlich.

Deswegen habe ich also von vielem keine Ahnung. pfeifend

Den Ruhepuls soll man ja direkt nach dem Aufwachen messen. Mein Puls schnellt jedoch direkt nach dem Aufwachen derart in die Höhe, daß er mit Ruhe nun überhaupt nix zu tun hat...vielleicht liegt's am niedrigen Blutdruck. Vor dem Einschlafen hingegen oder in entspannter Lage tagsüber geht mein Puls bis auf ca. 55 Schläge runter - da würd ich doch mal sagen, daß das mein Ruhepuls ist, oder?

keine ahnung

Außerdem wollte ich fragen, ob jemand ein paar gute Tips hat, wie man Schwabbel (auf deutsch gesagt) in Muskeln verwandeln kann? Abnehmen will und muß ich nicht, aber straffer wär schöner...

ulle (duckundwech)

Wenn ich irgendwann mal ganz viel Mut habe, frage ich auch mal, was mein Schnitt eigentlich so hermacht... Augenzwinkern

DANKE!

Kati

Erstmal finde ich es mutig das du fragst Augenzwinkern

Also mein Ruhepuls mit 16 betägt 57schläge die min. Den habe ich herausgefunden indem ich mich 10min ins Bett lege und danach den Puls von meiner Mum messen lassen Augenzwinkern . Ich habe ehrlich gesagt nie was davon gehört den direkt nach dem Aufstehen zu messen, meiner schnellt nämlich morgens auch hoch.

Schwabbel wirse durch Sport los Zunge raus Also wenn du deiner Meinung nach zu viel Fett am bauch oder sonstwo hast würde ich dir Joggen empfehlen. Vor Saisoneinstieg Jogge ich viel, damit ich mein Fett schon früh weg bekomme, jedoch ist dann der Umstieg aufs Fahrradfahren schwieriger.

Zu dem Schnitt kannse doch ruhig sagen. Vor allem ist der eh wegen des Mountenbike eh nur schwehr mit RR-Schnitetn vergleichbar.

Geschrieben von le coq sportif am 25.06.2006 um 22:14:

Joggen ist nicht soooo ne gute Idee für mich, da ich ziemliche Matschfüße habe. Bin vor zwei Jahren drei Wochen auf Krücken gegangen wg. drohenden Ermüdungsbruches...und das nur von der Arbeit! unglücklich

Daß man Schwabbel durch Sport verliert, habe ich auch schonmal gehört Augenzwinkern
Und merke es auch. Die Frage ist nur, wie kann ich das ggf. durch die richtige Ernährung unterstützen, ohne den gesteigerten Verbauch durch Ausdauersport zu vernachlässigen? Als ich mit dem Radeln angefangen habe, habe ich erstmal rasant abgenommen, was auch nicht gut war.
Jetzt kann ich das Gewicht einigermaßen halten, aber wie kriege ich gleichzeitig meinen Körperfettwert runter (welcher auch nicht so schlecht ist: 22,5 %, ganz okay für ein Mädchen )?

Geschrieben von hawkeye_76 am 26.06.2006 um 10:02:

Das "dumme" an der ganzen Sache ist nur, dass die Fettverbrennung erst nach 30 bis 45 min einsetzt. Also solltest du mind. eine Stunde am Stück fahren, besser zwei, trinken unterwegs nicht vergessen. Nimm dir auch was zu essen mit (ich habe immer ein Power Gel für den Notfall und einen Energieriegel mit, manche schwören auf Bananen). Aber bei deiner Fahrleistung müsstest du genügend Erfahrungen haben.

Die optimale Fettverbrennung erfolgt im Grundlagenausdauerbereich (GA) bis max 75 % der maximalen Herzfrequenz (HF). Du kannst die max. aufwendig testen, aber bei den meisten Hobbysportlern reicht eine einfache Formel. Für Mädchen 224-Lebensalter = 100%.

Wenn du etwas gezielter trainieren möchtest ist ein Pulsmesser (einfache Modelle für 50 € reichen schon, die werden häufig in den einschlägigen Radzeitschriften getestet) eine wichtige Investition. Die Dinger zählen dann auch die verbrauchten kcal!

Und jetzt frei nach Eddy Merckx : Nicht so viel fragen, sondern fahren. Viel Spaß!

Zur Ernährung: Viel Obst und Gemüse, natürlich auch Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Brot), auf Fett verzichten, wenig helles Brot (leere kcal) und bald stellst du jedes Supermodel in den Schatten!

Geschrieben von Raktajino am 26.06.2006 um 10:10:

großes Grinsen ernährung..

kein kaffee, keine schokolade, keine lecker brötchen zum frühstück, keine gummibärchen, kein döner, keine pizza abends halb elf, kein feierabendbier, kein kuchen.

willst du das wirklich? http://www.boardy.de/images/smilies/kicher.gif

ich mach sport um all das gewissensbissfrei essen zu können... großes Grinsen

Geschrieben von hawkeye_76 am 26.06.2006 um 10:33:

RE: ernährung..

Zitat:
Original von Raktajino
ich mach sport um all das gewissensbissfrei essen zu können... großes Grinsen

Das ist doch erst die Fortgeschrittenenversion, aber du sprichts mir aus tiefster Seele, darauf einen Keks

Geschrieben von Petersen am 26.06.2006 um 13:12:

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Das wesentlich ist aber schon gesagt worden.
Zu den Kilometern. Fahre immer nur so viel, wie es Dir Spass macht. Ich habe den Fehler gemacht und mich im Winterpokal zu viel auf die Strasse begeben. Jetzt hänge ich in einem Loch. Und selbst der Arschtritt von Mrs. Flax hat mich bis jetzt nicht da rausgeholt.

Geschrieben von tom am 26.06.2006 um 13:35:

Zitat:
Original von hawkeye_76
Die optimale Fettverbrennung erfolgt im Grundlagenausdauerbereich (GA) bis max 75 % der maximalen Herzfrequenz (HF).

Wenn Kati allerdings möglichst schnell Muskulatur aufbauen will, dann braucht sie eigentlich nicht übermäßig aufs Radfahren zu zielen. Ich würde sagen, dass Gymnastik ganz gut wäre, meintwegen "Bauch, Beine, Po" o.ä. ... großes Grinsen
Dazu dann Radfahren an der frischen Luft, ruhiges Tempo, mit Blick auf die Landschaft, ein paarmal reintreten vielleicht. Oder/und Nordic Walking...

Geschrieben von hawkeye_76 am 26.06.2006 um 15:46:

Zitat:
Original von tom
Oder/und Nordic Walking...

Ich bin erschüttert, das in einem Radsportforum. wütend zunge rausstreckend

Geschrieben von teufelsberg am 26.06.2006 um 16:13:

nicht übertreiben mit der umwandlung, die passiert von allein.

"schwabbelige" ausdauersportler sind doch sehr ungewöhnlich, "überdefinierte" muskeltrainierer mit bollerwaden schon häufiger.

Geschrieben von diamant am 27.06.2006 um 01:46:

Zitat:
Den Ruhepuls soll man ja direkt nach dem Aufwachen messen. Mein Puls schnellt jedoch direkt nach dem Aufwachen derart in die Höhe, daß er mit Ruhe nun überhaupt nix zu tun hat...

Meinst du Aufwachen oder Aufstehen?
Zitat:
Außerdem wollte ich fragen, ob jemand ein paar gute Tips hat, wie man Schwabbel (auf deutsch gesagt) in Muskeln verwandeln kann?

Gar nicht. fiesgrins
Weniger Fett -> von Vorteil ist eine negative Energiebilanz, viel Radfahren kann helfen
Mehr Muskeln -> Muskeln "vergrößern" sich durch ihre Benutzung, viel Radfahren kann hefen.

Geschrieben von diamant am 27.06.2006 um 01:57:

Zitat:
Original von hawkeye_76
Das "dumme" an der ganzen Sache ist nur, dass die Fettverbrennung erst nach 30 bis 45 min einsetzt.
[...]
Die optimale Fettverbrennung erfolgt im Grundlagenausdauerbereich (GA) bis max 75 % der maximalen Herzfrequenz (HF).

Sicher? Grübelnd
Einer meiner "Lieblings-Links":
Wahrheit über Fettverbrennung?
"Unterm Strich" ist demnach die Energiebilanz entscheidend, was durchaus logisch erscheint.

Geschrieben von le coq sportif am 27.06.2006 um 07:53:

Erstmal danke für eure ganzen Antworten!

Wie's aussieht, setzt sich hier das klassische Dilemma fort, was einem auch in allen Ratgebern zum Thema begegnet...mein Problem ist halt, daß ich - bevor ich wegen einer Verbrühung am Fuß erstmal sechs Wochen komplett aussetzen mußte - an einem Punkt angelangt war, wo die ganzen Anfängerratgeber nicht mehr greifen...bzw. war ich schon früher dort angelangt, weswegen ich mittlerweile schon eine Weile nach einem 2peak-Plan fahre (was sich sogar auch für Popelfahrer wie mich lohnt!)
Pulsuhr habe ich auch schon, damit ich mich nicht überanstrenge smile

Dann merkt man irgendwann, daß man mit meinen Umfängen tatsächlich einiges an Kalorien locker wegstecken kann, und dann wird man ehrgeizig, weil man immer schonmal schöne Beine haben wollte...

Und da frag ich mich eben, ob ich wirklich schon nach einer Stunde auf dem Rad was essen sollte und nach dem Training meinen geliebten Teller Nudeln, oder doch lieber etwas anderes? Und ob ich mir mit der Apfelschorle für unterwegs den Fettstoffwechsel zerstöre?

Vermutlich läuft es aber doch einfach darauf hinaus, daß man alles Leckere (Süßes, Fettes und leere Kohlehydrate) weglassen sollte, wenn man Fett abbauen will...oder?

Das Problem ist auch, daß ich in einer Buchhandlung arbeite und bei den ganzen Low Carb-Diätbüchern um mich herum noch wahnsinnig werde, wenn ich daran denke, was ich an 'Carbs' so alles wegdrücke!

Geschrieben von le coq sportif am 27.06.2006 um 07:59:

Zitat:
Original von diamant
Zitat:
Den Ruhepuls soll man ja direkt nach dem Aufwachen messen. Mein Puls schnellt jedoch direkt nach dem Aufwachen derart in die Höhe, daß er mit Ruhe nun überhaupt nix zu tun hat...

Meinst du Aufwachen oder Aufstehen?
Zitat:
Außerdem wollte ich fragen, ob jemand ein paar gute Tips hat, wie man Schwabbel (auf deutsch gesagt) in Muskeln verwandeln kann?

Gar nicht. fiesgrins
Weniger Fett -> von Vorteil ist eine negative Energiebilanz, viel Radfahren kann helfen
Mehr Muskeln -> Muskeln "vergrößern" sich durch ihre Benutzung, viel Radfahren kann hefen.

Ich meine Aufwachen smile

So, und jetzt (!) habe ich deine Antwort endlich verstanden. Manchmal helfen ganze Sätze bei mir...

PS. Und woher weiß tom, daß ich Kati heiße? Aus dem Checker-Ticker, oder kennen wir uns? War gestern übrigens im Fitness-Studio (von wegen BBP), mußte der freundlichen Dame aber leider bei Ansicht der Kosten absagen. Dafür wollte sie den Namen meines Dealers wissen, als sie mein wahres Alter hörte selbstzufrieden

Geschrieben von le coq sportif am 27.06.2006 um 08:38:

Uuuuuuaaaaaaah, selbst überlistet! Habe ja mit 'Kati' unterschrieben...

Ich Trottel!

Das mach ich sonst nicht, kann ich zu meiner Verteidigung sagen.

Geschrieben von ursfoe am 27.06.2006 um 10:12:

Zitat:
Erstmal danke für eure ganzen Antworten!

Wie's aussieht, setzt sich hier das klassische Dilemma fort, was einem auch in allen Ratgebern zum Thema begegnet...mein Problem ist halt, daß ich - bevor ich wegen einer Verbrühung am Fuß erstmal sechs Wochen komplett aussetzen mußte - an einem Punkt angelangt war, wo die ganzen Anfängerratgeber nicht mehr greifen...bzw. war ich schon früher dort angelangt, weswegen ich mittlerweile schon eine Weile nach einem 2peak-Plan fahre (was sich sogar auch für Popelfahrer wie mich lohnt!)
Pulsuhr habe ich auch schon, damit ich mich nicht überanstrenge smile

Dann merkt man irgendwann, daß man mit meinen Umfängen tatsächlich einiges an Kalorien locker wegstecken kann, und dann wird man ehrgeizig, weil man immer schonmal schöne Beine haben wollte...

Und da frag ich mich eben, ob ich wirklich schon nach einer Stunde auf dem Rad was essen sollte und nach dem Training meinen geliebten Teller Nudeln, oder doch lieber etwas anderes? Und ob ich mir mit der Apfelschorle für unterwegs den Fettstoffwechsel zerstöre?

Vermutlich läuft es aber doch einfach darauf hinaus, daß man alles Leckere (Süßes, Fettes und leere Kohlehydrate) weglassen sollte, wenn man Fett abbauen will...oder?

Das Problem ist auch, daß ich in einer Buchhandlung arbeite und bei den ganzen Low Carb-Diätbüchern um mich herum noch wahnsinnig werde, wenn ich daran denke, was ich an 'Carbs' so alles wegdrücke!

Die ganzen Low Carb Geschichten halte ich für Quatsch, vor allem für einen Sportler. Hier wird der anfängliche Gewichtsverlust eher durch den Verlust von Wasser im Körper erkauft. Grundsätzlich sollte man auf eine ausgewogene Ernährung achten (Ernährungspyramide und so smile ), die Mischung machts. Die ein odere andere Sünde kann man durchaus begehen nur sollte man sie einschränken. Auch wenn du es sicher schon oft gehört hast: viel Obst und Gemüse, kein Weißbrot, und vorallem wenns geht nur ungesättigte Fettsäuren. Die Apfelschorle beim Radfahren ist auf Grund von Kalorien unbedenklich. Allerdings sollte man drauf achten, dass man bei der Mischung maximal 1/3 Apfelsaft reinmacht, da des Getränk sonst hyperton sein könnte, also Wasser "zieht" anstatt zuzuführen. Deinen Teller Nudeln nach dem Radfahren kannst du auch weiter zu dir nehmen, vielleicht sollte man keine zu Kalorienreiche Soße dazu essen, sondern lieber einen schönen Salat. Auch das Essen beim Radfahren ist grundsätzlich kein Problem, solange es dein Mage mitmacht.

Geschrieben von ursfoe am 27.06.2006 um 10:15:

Zitat:
Original von tom
Zitat:
Original von hawkeye_76

Wenn Kati allerdings möglichst schnell Muskulatur aufbauen will, dann braucht sie eigentlich nicht übermäßig aufs Radfahren zu zielen. Ich würde sagen, dass Gymnastik ganz gut wäre, meintwegen "Bauch, Beine, Po" o.ä. ... großes Grinsen
Dazu dann Radfahren an der frischen Luft, ruhiges Tempo, mit Blick auf die Landschaft, ein paarmal reintreten vielleicht. Oder/und Nordic Walking...

Hier wäre es sogar sinnvoll, auch wenn ich nicht der Freund davon bin, in ein Fitnesstudio zu gehen und gerade auch Partien, wie Bauch Rücken und Arme zu trainieren, die auch wichtig beim Radfahren sind, aber nicht so stark belastet werden wie die Beine, die man natürlich auch noch mit trainieren kann.

Geschrieben von Niggel am 27.06.2006 um 10:50:

Zitat:
Original von hawkeye_76
Das "dumme" an der ganzen Sache ist nur, dass die Fettverbrennung erst nach 30 bis 45 min einsetzt.

Das sich dieser uralte Zopf so lange hält, kann ich nicht begreifen.
Fettverbrenung findet praktisch IMMER statt, sogar im Schlaf. Alle Bewegungsabläufe im Alltag, verbrennen im wesentlichen Fett.

Erst bei höheren Belastungen (wenn man anfängt, tiefer zu atmen) kommt ein Anteil Kohlehydatverbrennung hinzu, die bei sehr hohen Belastungen immer höheren Anteil bekommt.

Aber zurück zum eigentlichen Problem.
Leider ist es so, dass man die "Schwabbel-Bereiche" nicht gezielt abbauen kann. Z.B. lässt sich durch Radfahren alleine nicht Fett in den Beinbereichen abbauen.
D.h. Das Fett wird relativ gleichmässig über den ganzen Körper verteilt abgebaut. Dann müsste an allen Körperteilen Muskelmasse aufgebaut werden.

Bei Männern ist dieser unschöne Bereich meist der Bauch, bei Frauen meist der Hüft-Bereich.
Wie Tom bereits schrieb, ist zusätzlich Gymnastik zur Stärkung der allgemeinen Muskulatur sicher nicht schlecht.
Aber wenn der Körperfettanteil imme geringer wird, fallen die Fettpölsterschen von alleine.
Also, nur weiter trainieren und das wird schon.

Geschrieben von Fraenki am 27.06.2006 um 11:10:

Zum Thema Ernährungspyramide hier einige Infos:

Pyramide

Geschrieben von Rino Albergo am 27.06.2006 um 11:15:

ich kenne nur einen sport, bei dem man ohne spezielle maßnahmen wirklich fett abbauen bzw. gewicht machen kann: laufen ... ich empfehle zum einstieg 30 min., puls 75 % hfmax, min.3 mal die woche, besser 4-5 mal ...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH