Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Ausgleichsgymnastik (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=20767)

Geschrieben von Schtine am 20.06.2007 um 20:01:

würg Ausgleichsgymnastik

Betreibt jemand neben dem Radfahren noch Gymnastik oder ähnliches zum Ausgleich? Auf dass die Muskelfasern schön lang bleiben und der Körper damit beweglich? Ich komme drauf, weil ich festgestellt habe, dass ich ganz gewaltig eingerostet bin. Zwar war ich noch nie der Spagat-können-Typ -aber soooo unbeweglich ist schon heftig. Da muss ich wohl was tun. Nur was, ausser Stretching?

Geschrieben von Lenkerband am 20.06.2007 um 20:59:

RE: Ausgleichsgymnastik

Stärkung der Rumpf- und Rückenmuskulatur soll auch bei Radfahrern sehr von Nutzen sein. Ich mache das etwa ein Mal die Woche, bisschen öfter wäre natürlich besser.

Geschrieben von RüCup am 20.06.2007 um 22:58:

ich mache jeden tag krafttraining für oberkörper. und fürn rücken. hat aber auch damit zu tun, dass ich hockey spiele...

Geschrieben von Arno am 21.06.2007 um 00:03:

Zitat:
Original von Schtine
Nur was, ausser Stretching?

Willst Du du es zu Hause machen (also jetzt z.B. nicht schwimmen) ?

Wie wäre es mit Yoga, Schattenboxen, Pilates, Tanzen.

Oder Aufbautraining mit Gewichten + Stretching.

Oder von allem etwas.

Geschrieben von forza_Jan am 21.06.2007 um 10:24:

Zitat:
Original von RüCup
ich mache jeden tag krafttraining für oberkörper. und fürn rücken. hat aber auch damit zu tun, dass ich hockey spiele...

ist das nicht etwas am thema vorbei? fiesgrins
stretching und gymnastik in einen topf zu schmeissen mit krafttraining. tz, tz, tz
kraftraining unterstützt ja wohl eher die muskelverkürzungen und schränkt die bewegungsfähigkeit ein.

ich zwinge mich dank KG und orthopäde regelmässiger zu stretching und gymnastikübungen - hasse es aber eigentlich fiesgrins

keep biking well dehnt

Geschrieben von Barus am 21.06.2007 um 10:50:

Ich stretche hinterher immer nur meinen Magen. Spassvogel

Geschrieben von teufelsberg am 21.06.2007 um 11:04:

Zitat:
Original von forza_Jan
stretching und gymnastik in einen topf zu schmeissen mit krafttraining. tz, tz, tz
kraftraining unterstützt ja wohl eher die muskelverkürzungen und schränkt die bewegungsfähigkeit ein.

richtig.
und noch weiter differenzierbar.

stretching ist sicher besser als nichts, allerdings auch nicht sonderlich geeignet und effizient (man sehe sich balletttänzer an, die sich quasi pausenlos dehnen müssen).
durch starkes ziehen am muskel wird i.d.R sofort ein reiz zum zusammenziehen ausgelöst. entspannungsdehnen ist deutlich geeigneter.

insgesamt schwierig, da der befehl "anspannen" recht leicht umgesetzt werden kann, es den gegenbefehl loslassen jedoch nicht gibt, sondern der effekt durch aufhebung der anspannung erzielt werden muss.

geeignet sind wie schon gennannt yoga, tai chi, quigong und ähnliches, bei gymnastik ist vom ansatz her pilates gut geeignet (wenn man selber oder der trainer dies richtig umsetzen kann).
erfahrungen mit rolfing movement oder feldenkrais o.ä. führen oft dazu, dass man die anspannungen spürt und auch ohne besondere übung loslassen kann, einfach beim gehen oder stehen/sitzen/liegen.

Geschrieben von Schtine am 21.06.2007 um 11:51:

Kraft ist sowieso nicht das Problem (mit zwei kleinen Kindern spart man sich auch die Kosten für's Fitness(s)tudio) aber die Beweglichkeit... Alleine gymnasteln liegt mir überhaupt nicht, also sollte es schon in der Gruppe sein. Ich glaub, ich werde mal an Pilates oder Yoga schnuppern, dann bin ich zwar immernoch unbeweglich, dafür aber trendig good night

Geschrieben von teufelsberg am 21.06.2007 um 12:10:

Zitat:
Original von Schtine
Ich glaub, ich werde mal an Pilates oder Yoga schnuppern, dann bin ich zwar immernoch unbeweglich, dafür aber trendig good night

teilnehmen solltest du schon, nicht nur dran schnuppern.großes Grinsen
dann hast du aber auch gute aussichten auf mehr beweglichkeit.

Geschrieben von vorTrieB am 21.06.2007 um 14:55:

Moderate Kräftigung der Rumpfmuskulatur wie beim gesundheits-orientierten Krafttraining Marke Kieser soll gerade für Radfahrer besonders wichtig sein, damit die Wirbel & Bandscheiben auch bei größerer Überhöhung schön da bleiben, wo sie hingehören. Ich persönlich fahre gut damit und noch etwas klassischer Rückenschulgymnastik. Trotz Vorbelastung mit einem Bandscheibenvorfall bin ich auch bei >250 Kilometern mit flottem Tempo ohne besondere Beschwerden unterwegs.

Geschrieben von Madeleine am 24.06.2007 um 18:19:

Zitat:
Original von Schtine
Kraft ist sowieso nicht das Problem (mit zwei kleinen Kindern spart man sich auch die Kosten für's Fitness(s)tudio) aber die Beweglichkeit... Alleine gymnasteln liegt mir überhaupt nicht, also sollte es schon in der Gruppe sein. Ich glaub, ich werde mal an Pilates oder Yoga schnuppern, dann bin ich zwar immernoch unbeweglich, dafür aber trendig good night

In der Gruppe macht es eindeutig mehr Spaß. Wir sind schon seit Jahren zusammen. Aufwärmen, Krafttraining, Dehnen, ab und an Ausdauertraining, Einübung verschiedenen Bewegungsabläufe, oft mit Musik. Außer wenn die Trommelmusik kommt, dann würde ich am Liebsten verschwinden. Diese Musik bedeutet ganz große Quälerei. *schwitz*
Ich habe es übrigen auch einmal mit Tai Chi versucht. War mir aber zu langsam.

Geschrieben von Schtine am 28.06.2007 um 13:07:

Update: nächste Woche ist probiere ich es mal mit "Wirbelsäulengymnastik" und nach dem Urlaub gibt es eine Schnupperstunde Yoga. Pilates erweist sich als schwierig. Gibt es hier selten und wenn ja, zu den falschen Terminen.

Geschrieben von le coq sportif am 28.06.2007 um 13:17:

just4chicks yoga

yoga kann ich wärmstens empfehlen! Gut gemacht

pilates ist recht ähnlich, aber von der atemtechnik her anders, wobei mir persönlich die beim yoga mehr zusagt. dort wird (grob gesagt) mit der anstrengung ausgeatmet, wie es für die meisten menschen natürlich erscheint. yoga und pilates gleichzeitig zu machen kann insofern durcheinander bringen volltrottel

yoga ist exzellentes ganzkörpertraining, das gleichzeitig gelenkigkeit, ausdauer und muskelkraft trainiert, und dabei auch noch mental entspannt - ein überraschungsei sozusagen! Hach, da mutier ich glatt zum chick

Geschrieben von Schtine am 28.06.2007 um 13:19:

RE: yoga

Vor der endgültigen Entscheidung wollte ich Pilates halt auch mal probiert haben. Bisher habe ich nur darüber gelesen, kann aber keine eigenen Erfahrungen vorweisen.

Geschrieben von le coq sportif am 28.06.2007 um 13:25:

Zitat:
Original von Schtine
Vor der endgültigen Entscheidung wollte ich Pilates halt auch mal probiert haben. Bisher habe ich nur darüber gelesen, kann aber keine eigenen Erfahrungen vorweisen.

klar, auf jeden fall. pilates ist ja auch keine schlechte sache, und hier wie überall sind die geschmäcker verschieden.

Geschrieben von Schtine am 28.06.2007 um 13:35:

Mein Rückbildungskurs geht ja noch fünf Wochen. Bis dahin soll die Entscheidung gefallen sein. Mentale Entspannung hört sich schon mal nicht schlecht an...

Geschrieben von le coq sportif am 28.06.2007 um 13:41:

wobei das mit der entspannung auch für pilates gelten soll. wenn mich nicht alles täuscht, hat yoga allerdings eine wesentlich längere tradition und ist eben als ganzheitliche gymnastik angelegt, die körper und geist trainieren soll. ich neige dazu, das zu glauben, und meine geringen erfahrungen mit yoga bestätigen dies.

Geschrieben von teufelsberg am 29.06.2007 um 21:59:

wobei die bandbreite bei yoga-schulen und lehrern doch enorm ist, von sehr ganzheitlich bis fast ausschließlich sportlich.

Geschrieben von Schtine am 11.09.2007 um 20:43:

Der Ausgleich

Seit zwei Wochen gleiche ich jetzt aus. Nennt sich Wirbelsäulengymnastik und wird von der örtlichen Praxis für Physiotherapie angeboten. Da der Kurs in der Kleingruppe (max. 6 Personen) stattfindet, geht es echt gut zur Sache und die Gruppenleiterin hat ein gründliches Auge auf ihre turnenden Schäflein. Letzte Woche hatte ich drei Tage Muskelkater an Stellen, die ich ganz vergessen hatte Krank

Geschrieben von falzarego am 19.09.2007 um 23:55:

Zitat:
Original von Schtine
Betreibt jemand neben dem Radfahren noch Gymnastik oder ähnliches zum Ausgleich? Auf dass die Muskelfasern schön lang bleiben und der Körper damit beweglich? Ich komme drauf, weil ich festgestellt habe, dass ich ganz gewaltig eingerostet bin. Zwar war ich noch nie der Spagat-können-Typ -aber soooo unbeweglich ist schon heftig. Da muss ich wohl was tun. Nur was, ausser Stretching?

Schwimmen und 'n einfaches Sprungseil besorgen; ein paar Minuten hüpfen wirkt der gleichförmigen Zwangshaltung des Kurbelns ganz schön entgegen.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH