Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Ein Blick in die C4F Gazzetta (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=26)
-- Gazzetta Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=30)
--- Brainstorming zur Statistikabteilung und Designvorschläge (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=9099)

Geschrieben von Niki2000 am 02.05.2003 um 23:10:

Brainstorming zur Statistikabteilung und Designvorschläge

Also Chreez, Christine und ich würden schon mal Teilaufgaben übernehmen...dann sollten wir uns vielleicht mal Gedanken darüber machen, was da so rein soll...

Und die Spezis wie Cube und Mani könnten ja die Vorschläge direkt in Designvorstellungen ummünzen

ich hoffe, dass gehört hier irgendwie rein

Geschrieben von cube am 02.05.2003 um 23:13:

Jo, klingt gut smile Ich muss nur schauen, wie ich das zeitlich alles hinbekomme... aber ich denke, ich bekomme das mit Mani (und anderen?) hin!

Geschrieben von maniroller am 02.05.2003 um 23:15:

Frage zur Klärung:

Statistikabteilung und Designvorschläge: soll es hier um das Design der Statistiken gehen, oder um beides? Wenn um beides: besser 2 Themen draus machen, das sind Welten, die sich schlecht vertragenBier

mani

Geschrieben von chreezer am 02.05.2003 um 23:18:

Also zu Statistik-Design will ich nur sagen: Hauptsache übersichtlich - den Rest können die Experten klären zahnlos .

Zur Statistikabteilung....vielleicht würde es lohnen eine kompakt (a la c4a) und ausführlich (a la cyclingnews)-Abteilung zu machen, weil ich mir nicht vorstellen kann das jedem die Platzierungen bis 150 interessieren und er irgendwo nach dem Träger des Bergtrikots auf dieser langen Seite suchen muss. Vielleicht ließ sich das ja auf verscripten. Also das man wenn man im Kompaktmodus is halt nur die Top15 und die Top3 der Spezialwertungen gezeigt bekommt oder volltrottel .

Aja noch ein halber Designvorschlag...ich finde Länderflaggen (vor Fahrern bei den Ergebnissen) machen optisch einiges her...

Geschrieben von Cyclist am 02.05.2003 um 23:32:

C4A-Ersatz: Das ist ne gute Idee, denn die vielen verschiedenen Infos werden schon fehlen.

Ich denke, viele User wären sicher bereit Infos zu liefern, die von ein oder mehreren Verantwortlichen gebündelt / veröffentlicht werden würden. Ich z.B. lese sehr viele Radsportinfos online, v.a. aus Italien, andere haben ihren Schwerpunkt wieder woanders. Das ergibt eine grosse Informationsbasis, die man "nur" anzapfen müsste, weitere Informanten könnten sicher noch gewonnen werden.

Welche Bereiche sollen denn übernommen werden?
Transfers?
News?
Startlisten?
Ergebnisse?
Regeln?
was noch?

Ich wäre auch bereit meinen Teil hier beizutragen. Dazu müsste ich aber wissen, was inhaltlich alles geplant ist.

Geschrieben von bAdpit am 02.05.2003 um 23:38:

c4all

war mit sicherheit auch deshalb recht erfolgreich, weil dort rennergebnisse sehr schnell und zeitnah verarbeitet wurden. ähnliches gilt auch z.b. für startlisten.

es wäre also wichtig einen grösseren stab von leuten zu haben, die gesicherte informationen beibringen. es wäre mit sicherheit auch nicht verkehrt schon bestehende kontakte zu rennställen zu nutzen und zu versuchen weitere informationsquellen aufzubauen. das beibringen all dieser informationen kann ruhig durch viele helfer vollzogen werden solange diese informationen dann von einer stelle gesammelt werden.

Geschrieben von Rino Albergo am 02.05.2003 um 23:40:

statistik a la c4a würde c4f sehr aufwerten, aber bedenkt bitte 2 dinge ...: 1. c4a musste schliessen, weil die arbeit zuviel wurde ... jeder der da mitmacht, sollte sich vorher im klaren darüber sein, was das zeitlich für ihn bedeutet ... 2. durch einen statistik-teil incl. ergebnisse würde es einen massiven anstieg des traffics geben ... hält das der server aus ...? wird evtl. das forum überschwemmt mit spamern ...?

Geschrieben von christine am 02.05.2003 um 23:44:

Zu ergebnisse :
Ich habe am liebsten ausführliche ergebnisse. Also doch von die wichtigste rennen muss ein komplettes ergebnis da sein.

Ich finde auch dieses system wie man es bei
memoire-du-cyclisme (für die siegerlisten) macht auch sehr gut.

http://www.memoire-du-cyclisme.com/cla_fleche/cla_fleche_wallonne.php
oder
http://www.memoire-du-cyclisme.com/eta_tdf_1994_2003/tdf2002.php

Und vielleicht mussen wir auch mal denken welche rennen wir nehmen. Alle rennen ?? Oder nur bis 1.3 oder 2.3 oder auch amateure oder ????

C4All ersatz : Das wird nicht so einfach sein, aber wir können es versuchen. Ich wird auf jeden fall hilfen dabei. smile

Geschrieben von Cyclist am 02.05.2003 um 23:48:

C4A wurde von einer Person verwaltet, wenn wir es schaffen, die Aufgaben zu verteilen, denke ich, dass man es handeln kann. Es müsste aber für jeden Bereich mindestens zwei Verantwortliche geben, so daß Aktualität auch zu Urlaubszeiten gewährleistet wird.

C4A werden wir nicht 1:1 ersetzen können, denn es werden unsere eigene Vorstellungen miteinfließen.

Cycling4fans ist das Dach, unter dem sich das Forum und die weiteren Bereiche befinden. Will man C4F ausbauen und mehr Leute ansprechen, dann wird das auch Auswirkungen auf das Forum haben. Das ist klar. Ein entweder oder wird nicht funktionieren, aber dessen ist sich wohl jeder bewusst.

Geschrieben von Inga am 02.05.2003 um 23:51:

also ich halte eine evtle zusammenarbeit mit wim von rossum für gar nicht so abwegig...

hat jemand kontakt zu ihm? dann könnte man zumindest mal bei ihm nachfragen - und ob sein rückzug wirklich von dauerhafter natur ist...

Geschrieben von Niki2000 am 02.05.2003 um 23:53:

Ob nun 600 User oder 900 ist doch auch egal...schreiben tun eh nicht alle, und spammer sind wir doch alle mal...

Flaggen wären cool, aber wohl bei jedem Ergebnis Höllenarbeit, oder?

und @cyclist: deine liste könnte man noch durch Fahrereinschätzungen und alle die Statistiken ergänzt werden

Geschrieben von cube am 02.05.2003 um 23:56:

Hm, zu der Höllenarbeit: Man könnte da sicher was programmieren, so dass jeder Fahrer dann seine eigene Angaben hat und dass dann automatisch die Nationalität kommt...ICH kann sowas leider nciht, ausserdem müsste man nach und nach alle Fahrer erfassen (DAS ist eine Höllenarbeit, zwar nur einmal, aber trotzdem großes Grinsen )

Geschrieben von Niki2000 am 03.05.2003 um 00:01:

Naja es geht...Oggi, Ortega und Co können da sicher ein Lied von singen...ich brauch dafür so nen halben Tag oder so...aber das ist ja dann eure sache...

Geschrieben von zilpzalp am 03.05.2003 um 00:06:

ich schlage vor,

1. sehr vorsichtig zu sein mit 'Nachfolger-Ambitionen' für C4A. Ich vermute eher Server-Probleme als Frust bei Wim. Aber eine Kooperation wäre schon reizvoll.

2. bestehende Statistik-Kompetenz und -Ressourcen zu nutzen: Ogkempf, OrtegaV, vielleicht badorties. Datenmaterial zu den Fahrern haben wir schon allerhand

Geschrieben von Cyclist am 03.05.2003 um 00:08:

Bei den Fahrern, was soll da rein:

Biografische Angaben (Geburtstag, Geburtsort, Wohnort, Grösse, Gewicht, Familienstatus, etc.)
Profi seit:
Karriereende (dann müsste man Fahrer nach Karriereende nicht löschen)
Teams (von/bis)
Erfolge (zumindest alle Siege)
Fahrertyp

Da könnte man für die Zukunft eine gute Fahrerdatenbank aufbauen.

Geschrieben von Niki2000 am 03.05.2003 um 00:10:

Bist du des Wahnsinns...bis zur GS2 fahren schon 900 Mann oder so...dazu ein paar GS3's, U23er...gute nacht lockrer server

Geschrieben von Cyclist am 03.05.2003 um 00:17:

Text nimmt nicht viel Speicherplatz in Anspruch, die Frage ist, ob man das ganze in ne Datenbank mit Suchfunktion packen kann und wo man die Grenze zieht /welche Kriterien man ansetzt, aber zu Brainstorming gehört auch, etwas rumzuspinnen.

Geschrieben von cube am 03.05.2003 um 01:11:

Reizvoll wäre das ja, wenn das klappt, dass man die Fahrer-Daten mit den Ergebnislisten koppelt, dann kann man sich sofort über den Sieger genauer informieren (es sind ja nicht alle so Statistik-Freaks...)

Geschrieben von Cyclist am 03.05.2003 um 01:15:

Am besten wäre es, wenn jedes Ergenbnis automatisch gleichzeitig beim rennergebnis und dem entsprechenden Fahrer eingefügt werden würde. Dann müsste man einmal alle Fahrer erfassen, hätte aber nicht so einen grossen Aktualisierungsaufwand, weil die Ergebnisse automatisch übernommen werden würden.

Geschrieben von cube am 03.05.2003 um 01:27:

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt....jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der das verwirklicht...ich hätte da ja jemand, aber der ist nicht hier im Forum aktiv... Grübelnd

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH