Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Ein Blick in die C4F Gazzetta (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=26)
-- Gazzetta Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=30)
--- cycling4fans ::: blogs online! (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=23004)
Geschrieben von denkbär am 14.07.2009 um 02:07:
RE: Navigation und Gestaltung
| Zitat: |
Original von Piti
Original von Hansi.Bierdo
Aber man kann dies ja gerne als konstruktive Kritik nehmen [...] |
So wollte ich es verstanden wissen.
|
Darauf wäre
ich nie gekommen.
Das (alte Softwareentwicklungs-) Problem darin ist, dass man, wenn das Baby sich entwickelt, selber so in der Struktur drin ist, dass man gerne vergisst, dass jemand Anderes ganz neu da drauf stösst und die Struktur nicht so intus hat. |
Du solltest dabei auch bedenken, dass wir (piti und ich) das hier schon als eingefleischte C4Fler mit Vorkenntnissen betrachten.
Man muss aber auch damit rechnen, dass in Zukunft auch völlig Fremde über irgend einen meilenweit entfernten Link oder ein Google-Suchergebnis mitten in einen Blog reinspringen. Für so einen Leser ist dann vielleicht gar nicht zu erkennen, ob er da DEN-C4F-Blog (in einer Bedeutung vergleichbar der Gazzetta) oder "nur" irgend eine
zundergeblasene Extrem-Meinung eines Einzel-Users vor sich hat.
Die jeweilige Autorensachaft sollte meiner Ansicht nach unmissverständlich auf allen Unterseiten deutlich werden, auch ohne das man das Kleingedruckte, eine Bedienungsanleitung oder gar den omnipräsenten Haftungsausschluß gelesen hat.
So wie es jetzt ist, sehe ich zwar bei den Beiträgen einen kleinen Hinweis auf den Urheber, aber auf den Seiten schon nicht mehr. Wo, ausser in der URL, siehst du zum Beispiel
auf dieser Seite das der radfahrende "Kopfmensch" eigentlich ein Huhn ist
Im Text der Seite stehen viele
ichs, aber der unbedarfte Leser hat es schwer herauszufinden, wer denn da nun überhaupt damit gemeint ist.
Bei
dieser Seite ist zum Beispiel in der Fußzeile als Urheber genannt:
"Copyright © 2009
a crank and a half | Alle Rechte vorbehalten"
Auch
hier sollte meiner Meinung nach eigentlich der User-Name stehen. Das wäre leichter verständlich als eine um die Ecke gedachte Überschrift.
Ich wiederhole mich jetzt noch mal: Da wo unter "Seiten" der erste Link "Home" heißt, sollte stattdessen der Name des Bloggers erscheinen, möglichst fett, groß und auffällig.
Im Idealfall sollte neben dem Kopfzeilen-Backgrund-Image auch der Forums-Avatar auftauchen. Das würde auch bei sonst einheitlichem Layout die Identität des Einzelblogs grafisch deutlich hervorheben.
Geschrieben von le coq sportif am 14.07.2009 um 07:43:
Original von Piti
Aber man kann dies ja gerne als konstruktive Kritik nehmen [...] |
So wollte ich es verstanden wissen.
|
nur zur erläuterung: dass das konstruktiv gemeint war, war schon klar. ich fand es trotzdem recht patzig vorgetragen.
wahrscheinlich ist es mir einfach lieber, wenn du ruppig zu armstrong bist (

), als zu leuten, die versuchen, etwas auf die beine zu stellen.
Geschrieben von maniroller am 14.07.2009 um 16:35:
Offen ausgesprochene Kritik ist schon mal gut, konstruktiv ist noch besser.
Übers Ziel hinaus schießen soll dabei auch schonmal vorkommen ...
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 14.07.2009 um 22:21:
Original von denkbär
Darauf wäre ich nie gekommen.
|
Was ist denn eigentlich mit dir los?
Ich will jetzt mal auf die einzelnen Sachen gar nicht gross eingehen, was du das anmeckerst ist größtenteils Wordpress-Funktionalität und hat aber auch rein gar nichts mit unseren Einstellungen zu tun. Wenn du möchtest kannst du ja gerne ein C4F-Theme entwickeln, dass die Sachen alle so anzeigt, wie _du_ es gerne hättest. Ansonsten glaube ich dir weder dass du dich nicht zurechtfinden würdest, noch dass du hier richtige Hilfe anbieten möchtest. Aber das schöne an Ansichten, Meinungen und Konjunktivs ist ja, das jeder welche haben kann. *nixfürungut*
Geschrieben von maniroller am 15.07.2009 um 00:11:
Navigation und Gestaltung
Im Rahmen der Möglichkeiten, die WordPress uns bietet und in einem Umfang, den wir leisten können werden wir uns übrigens selbstverständlich bemühen, dass die Navigation für möglichst jeden durchschaubarer wird.
Geschrieben von Glandon am 22.07.2009 um 11:50:
da stehen ohnehin nur falsche behauptungen, wie z.b.
| großes Mitteilungsbedürfnis |
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 22.07.2009 um 12:07:
Original von Glandon
da stehen ohnehin nur falsche behauptungen, wie z.b.
|
Was will uns der Author damit sagen?
Geschrieben von le coq sportif am 22.07.2009 um 12:49:
"der autor" könnte sich auch mal an seine eigene nase fassen.
Geschrieben von Glandon am 22.07.2009 um 12:58:
Wie war das mit der Nase des Mannes und so? Vielleicht gilt das ja auch für Oberschenkel?!
|
Geschrieben von Flahute am 22.07.2009 um 21:20:
Original von Glandon
|
Apropos "Mitteilungsbedürfnis":
Was ist jetzt eigentlich mit Deiner TdF-Adaption von
Didi & Stulle?
Geschrieben von le coq sportif am 23.07.2009 um 06:57:
Original von Flahute
Apropos "Mitteilungsbedürfnis":
Was ist jetzt eigentlich mit Deiner TdF-Adaption von Didi & Stulle?
|
wenigstens einer versteht mich.
Geschrieben von Glandon am 23.07.2009 um 11:48:
da blödi und stulle mittlerweile nur noch karikaturen ihrer selbst sind ist eine weitere satirische überhöhung leider extrem schwierig bis unmöglich.
ausserdem bekäme ich dann wohl ... lokalverbot erteilt.
Geschrieben von Glandon am 10.10.2009 um 14:59:
sorry an alle bisherigen leser (bzw. leseversucher) für den buchstabensalat. jetzt sollte es konsumierbar sein.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH