Tour de France 2021 Etappe 3 | Lorient > Pontivy (182 Km) |
29.06.2021 14:02
Bergkönig
Capitaine de la Route
Herkunft: Swisttal
 |
|
| Zitat: |
Original von Faser
Morkov macht ein Zeichen zu Cav den Weg dicht zu machen.
|
Gibt es dazu ein Video?
Das ist schon extrem unsportlich
Ich würde mal behaupten die GC-Aspiranten und deren Teams sind das Hauptproblem. Eigentlich haben die auf einer Flachetappe nichts vorne zu suchen. Das sie es trotzdem sind ist ebenso offensichtlich wie verständlich.
Wie war das eigtl vor 15 Jahren so? Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich kann mich nicht an so aggressive US-Postal oder T-mobile Züge in ähnlichen Situationen erinnern (höchstens für Zabel). Heutzutage mischen da ja sogar Teams mit und wollen ganz vorne fahren die realistisch gesehen maximal 10..im GC werden können mit ihren besten Fahren, aber das sieht man bei betroffenen Mannschaften wohl auch anders bis die ersten 5 Minuten Rückstand mal verbucht sind. Deswegen sind auch die Sprinterappen in Woche 2 und 3 nicht so sturzlastig
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bergkönig: 29.06.2021 14:08.
|
|
|
|
|
29.06.2021 14:14
Faser
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Ulle, Schumi, Thor, Ciolek, Greipel, Evans, Frösi, Sastre, MTC
 |
|
Original von Bergkönig
Original von Faser
|
Gibt es dazu ein Video?
|
Es war doch vorgestern. Es war im Finale der Etappe, als alle vor dem Anstieg vorne gefahren sind. Ein Video habe ich nicht.
__________________ “Jan’s problem was that he was a German rider because in the German press if you are good they push you to the top, maybe over the top, and then if they have the chance to kill you, they kill you."
|
|
|
|
|
29.06.2021 15:07
Phil
Legende der Landstrasse
Herkunft: Bayern/ Hof Fan von: radsport...
 |
|
Original von Bergkönig
Original von Faser
|
Gibt es dazu ein Video?
Ich würde mal behaupten die GC-Aspiranten und deren Teams sind das Hauptproblem. Eigentlich haben die auf einer Flachetappe nichts vorne zu suchen. Das sie es trotzdem sind ist ebenso offensichtlich wie verständlich.
Wie war das eigtl vor 15 Jahren so? Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich kann mich nicht an so aggressive US-Postal oder T-mobile Züge in ähnlichen Situationen erinnern (höchstens für Zabel). Heutzutage mischen da ja sogar Teams mit und wollen ganz vorne fahren die realistisch gesehen maximal 10..im GC werden können mit ihren besten Fahren, aber das sieht man bei betroffenen Mannschaften wohl auch anders bis die ersten 5 Minuten Rückstand mal verbucht sind. Deswegen sind auch die Sprinterappen in Woche 2 und 3 nicht so sturzlastig |
Ich kann man an eine Tour in den 90ern erinnern (könnte sogar die Ulle-Tour gewesen sein). Da war das Gejammer ähnlich groß. Riis und ein paar andere sind quasi permanent gestürzt. (so zumindesr die Zusammenfassung im Tour-Magazin, die ich vor Augen habe...) Quelle muss ich leider schuldig bleiben.
__________________ Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates).
|
|
|
|
|
29.06.2021 15:09
Chiappucci
Windschattenfahrer, Sesselpupser

Fan von: Radsport, Musik
 |
|
Original von Bergkönig
ich würde mal behaupten die GC-Aspiranten und deren Teams sind das Hauptproblem. Eigentlich haben die auf einer Flachetappe nichts vorne zu suchen. |
Das Problem sind die Sprinter und Sprinterteams, die haben bei einer Rundfahrt eigentlich nichts zu suchen. Bloßes Beiwerk.die können Unterhaltungsprogramm bei Start und Ziel machen.
=>
Weg mit dem grünen Tricot!
Weg mit Flachetappen in der ersten Woche!
Wenn Überführungsetappen, dann > 300km, damit nicht mehr alle Frisch sind, wenn es ins Ziel geht.
Blöd nur, wenn dann sogar bergauf alle in der ersten Reihe fahren wollen ...
|
|
|
|
|
29.06.2021 15:16
Bergkönig
Capitaine de la Route
 |
|
|
|
|
|
29.06.2021 15:19
Bergkönig
Capitaine de la Route
 |
|
Original von Chiappucci
War deine Bemerkung ein Trollversuch? |
Nein, das war mein Ernst. Was ist denn so absurd daran?
|
|
|
|
|
29.06.2021 15:22
Chiappucci
Windschattenfahrer, Sesselpupser

Fan von: Radsport, Musik
 |
|
Das Rennen heißt "Tour de France".
Du sagst, diejenigen die es gewinnen wollen habe da nichts zu suchen.
Du fragst mich was daran absurd ist?
|
|
|
|
|
29.06.2021 15:28
Bergkönig
Capitaine de la Route
 |
|
Original von Chiappucci
Das Rennen heißt "Tour de France".
Du sagst, diejenigen die es gewinnen wollen habe da nichts zu suchen.
Du fragst mich was daran absurd ist?
|
Was ich meinte ist das auf einer Flachetappe die CG-Fahrer und deren Teams 5Km vor dem Ziel insofern vorne nichts zu suchen haben als das sie nicht in die Entscheidung um den Etappensieg eingreifen wollen. Die sind nur vorne aufgrund der Sturzgefahr was die Sturzgefahr wiederum potenziert. Eine Art Teufelskreis. Ich habe weder gesagt das ich das für idiotisch oder unverständlich halte noch fällt mir eine tolle Idee ein "wie man es denn machen sollte". Klar hab ich ein paar Theorien, aber nichts was wirklich einleuchtet. Also keinen Ahnung entweder haben wir uns missverstanden oder was ich jetzt geschrieben habe ist in deinen Augen immernoch absurd, dann müssen wir uns wohl darauf einigen anderer Meinung zu sein.
Vllt nochmal anders: es ist nicht genügend Platz für alle da, darüber sollte eigtl Konsenz herrschen und wenn man deswegen fragt wer hat auf einer Flachetappe für die Sprinter eher etwas vorne zu suchen eben jene Sprinter und deren Züge oder die CG-Fahrer würde ich halt sagen: die Sprinter und deren Züge... mehr meinte ich nicht, wenn das in deinen Augen absurd ist dann bitteschön
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bergkönig: 29.06.2021 15:32.
|
|
|
|
|
29.06.2021 16:40
Bergkönig
Capitaine de la Route
 |
|
Original von RüCup
Gibt mehr als genug Beispiele aus der Vergangenheit... TdF 2004:
Kopfsteinpflasteretappe, alle großen Teams ballern mit voller Mannschaft richtung erster Pflasterabschnitt weil jeder der Kapitäne weiss, wieviel er verliert wenn er auf dem pflaster nicht vorn ist.
TdF 1999:
Passage du Gois
usw...
Es ist halt DAS Rennen. Für alle. Etappe der Tour gewinnen ist in der öffentlichen Wahrnehmung mehr wert als ein Klassikersieg. Und deswegen stehen ALLE in Topform am Start. Selbst der Fahrer Nr.7 im Team.
Da jetzt die Verantwortung nur beim Veranstalter und dessen Streckenführung zu suchen - da machen es sich einige ein bisschen zu einfach.
@Bergkönig:
Jeder im Peloton der Tour hat eigene Interessen und dementsprechend gibt es zig Gründe vorne im Feld zu fahren.
Es liegt mMn an der Bedeutung der Tour. Beim Giro, Vuelta etc. sind die Streckenführungen teilweise viel fragwürdiger, aber am Ende sind es die Fahrer die stürzen, fahren, Risiken eingehen.
Ne Lösung gibt es nicht. Kann ja keiner die Tour "entwerten". |
Volle Zustimmung, ich glaubte auch nichts geschrieben zu haben das dem widerspricht. Vielleicht habe ich mich da wirklich falsch bzw ungenau ausgedrückt.
Nebenbei meinte ich explizit keine KSP oder Passage du Gois, oder Windkantenetappen, da ist mir klar das da auch die CG-Teams ordentlich reingehalten haben und das auch mussten. Mir ging es wirklich um die 0815 Cipo und danach Petacchi gewinnen sowieso einbeining Sprintankünfte.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|