Radreise |
25.08.2023 12:02
Moreau
Achtervolger

Herkunft: Bremen
 |
|
Schleswig-Holstein Radreise
Bremen - Glückstadt - Tönning - Kropp - Kiel - Bad Oldesloe - Boizenburg - Buchholz/Nordheide
Kurz vor der Elbfähre in Wischhafen erreicht mich der Regen. Unangenehm kühle und nasse Überfahrt 
. Am nächsten Tag wieder Sonnenschein und mit Tönning einen beschaulichen Ort entdeckt.
Dann Richtung Schlei, und Übernachtung im Nirgendwo, Kropp. Kiel mit Kieler Förde recht nett 
.
Bad Oldesloe eher öde, aber dann wurden die Landschaften im Herzogtum Lauenburg wieder schöner.
Über Boizenburg, Elbüberquerung in Bleckede, dann bis Buchholz geradelt. Von dort mit dem Zug retour nach Bremen.
Ich empfand das Bundesland Schleswig-Holstein in weiten Teilen als langweilig. Die Radwege sind in einem katastrophalen Zustand. 
Die Beschilderung oft lückenhaft, oder Schilder komplett grün zugesifft von den Bäumen.
Die kurze Passage in Mecklenburg-Vorpommern eine Wohltat dagegen. Alles tippitoppi!
__________________ Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moreau: 14.08.2025 18:08.
|
|
|
|
|
24.07.2024 12:39
Moreau
Achtervolger

|
|
Mit dem Zug von HB nach Bohmte. Dann über das Wiehengebirge bis Lippstadt. Sehr viele Gewerbegebiete, Möbelindustrie, etc. Fast nur auf guten Radwegen unterwegs, aber der LKW Verkehr störend.
Im prallen Sonnenschein über die Nuttlarer Höhe 
zur Ruhr. Der Ruhrradwanderweg bis Arnsberg kaum am Fluss entlang 
, häufig parallel zur Hauptstraße.
Der nächste Tag dann schöner mit Passagen am Fluß bis Hattingen. Hier die Ruhr verlassen und über Wuppertal zur Müngstener Brücke geradelt. Eine imposante Stahlkonstruktion.
Anschließend durch Solingen 
bis Mettmann. Dies Städchen gar nicht mal so schlecht.
Der letzte Tag dann über Essen, den Tetraeder in Bottrop bis Münster. Hier wieder in die Bahn und retour in den Norden.
Fazit: Der Ruhrradwanderweg zum reinen Radeln nicht so toll. Macht mehr Sinn, wenn die Industriedenkmäler, etc. am Wegesrand mitgenommen werden.
Orientierung manchmal schwierig, hätte das GPS mitnehmen sollen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moreau: 24.07.2024 12:40.
|
|
|
|
|
27.04.2025 12:41
Moreau
Achtervolger

|
|
Für 5 Tage auf der Römer-Lippe Route unterwegs gewesen.
Ein kompletter Tag im Regen 
, ansonsten wenig Sonne und ziemlich kühl. 
Die Strecke beginnt in Detmold und endet in Xanten. Route ist perfekt ausgeschildert, die Radwege teils gut asphaltiert, oder auf fester Naturpiste.
Die Region unspektakulär, aber nie langweilig. 
Es geht an der Lippe oder am Kanal entlang. Viel Natur, kleine Schlösser, Industriedenmäler,etc.
Die Stadt Hamm mit einem Radwegenetz, dass mit den Niederländern mithält. 
, Marl eher eine Katastrophe.
In Lünen hätte ich mir gerne die Victoria Arbeitersiedlung angeschaut, der Regen machte mir einen Strich durch das Vorhaben.
|
|
|
|
|
14.08.2025 18:07
Moreau
Achtervolger

|
|
| Radreise Mecklenburg-Vorpommern
|
Startpunkt war der kleine Ort Hoopte an der Elbe, unweit von Winsen an der Luhe.
Mit der Fähre auf die andere Seite übergesetzt und dann auf dem Radwanderweg bis Bitter gefahren. Hier mit der kleinen Fähre rüber nach Hitzacker und dort übernachtet.
Am nächsten Tag zurück mit der Fähre nach Bitter, und mit Rückenwind bis Perleburg. Dann die Seenplatte erreicht und Stopp in Strasen, direkt am Havelkanal ein tolles Hotel bekommen.
Über Parchim und wieder Hitzacker, ohne Fähre, zurück nach Hoopte. Dort am Fährhafen zum Abschluß ein Fischbrötchen und ein Bier.
Super Wetter, kurioserweise gefühlt fast nur Rückenwind, 
, einige Vollsperrungen die zu Umwegen zwangen 
.
|
|
|
|
|
30.11.2025 14:18
virtualprofit

Fan von: Uwe Schwenker
 |
|
Ich muss meinen Frust mal hier los werden, wenngleich nicht persönlich betroffen. Aber hier sind sicher so einige unterwegs, die selbst auch schon mal auf der Insel unterwegs waren.
Auf Mallorca ist leider mal wieder ein Rennradfahrer (83) mit einem Auto zusammengestoßen und gestorben.
Erstmal natürlich traurig. Man schreibt bzgl. der Unfallstelle: "Kilometer 2,6 der Ma-2112", die von Inca nach Mancor de la Vall führt. Aus Erfahrung kenne ich die Straße (bereits schöne Unterkünfte in dem kleinen Ort gehabt), die Zählung der Kilometer startet in Inca und geht Richtung Norden. Dementsprechend dürfte km 2,6 sehr wahrscheinlich der Linksabbieger nach Biniamar sein, mit Restchance rechts nach Selva.
| Zitat: |
| Der Radfahrer war auf der Strecke unterwegs, als ein Renault Kangoo an einer Kreuzung frontal mit ihm kollidierte. |
| Zitat: |
| Die ersten Ermittlungen am Unfallort deuten darauf hin, dass der Radfahrer ein Stoppschild missachtet haben könnte. Der Autofahrer hatte wohl keine Chance zu bremsen. |
Frage mich, wie der Radfahrer auf der Strecke unterwegs sein konnte, wenn die Stoppschilder jeweils für die anderen beiden Straßen (Ma-2113 bzw. 2114) gelten. Sofort gehen die Kommentare aufgrund der Berichterstattung nämlich wieder in die Richtung "Radfahrer halten sich eh nicht an Verkehrsregeln". Wenn er das Schild missachtet haben soll, muss er ja von der jeweils anderen Straße gekommen sein.
|
|
|
|
|
|