cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Knieprobleme - bräuchte mal n paar Tipps » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Knieprobleme - bräuchte mal n paar Tipps
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
15.05.2007 16:57

Tiefflieger
Teamzeitfahrer

images/avatars/avatar-3402.gif

Herkunft: Lübeck/Kiel

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Knieprobleme - bräuchte mal n paar Tipps

Ich weiß ich weiß, ich sollte lieber einen Arzt konsultieren als hier im Forum zu schreiben... Aber beim Arzt rumzuheulen ist nur halb so lustig wie wenn man es in der Öffentlichkeit tut... Augenzwinkern

Also: Ich habe beim Radeln ab und an Knieschmerzen. Ich fasse mal zusammen:

Ort der Schmerzes:
Rechtes Knie, Innenseite, auf Höhe der Kniescheibe, aber nicht darunter. Wenn man sein Knie auf 90 Grad abwinkelt und die Hand auf das Gelenk legt - den Mittelfinger auf die Kniescheibe, dann landet das erste Glied des Zeigefingers automatisch neben der Kniescheibe und an dem Punkt, wo es bei mir ab und an schmerzt.

Art der Schmerzes:
Nicht wirklich fies, aber ein "es geht nicht"-Schmerz, der stärkere Beanspruchung kurzerhand stoppt

Auftreten:
Das erste Mal bei meiner Belgien-Tour, dort nach einer welligen Tour, konkret dann bei einem heftigen Anstieg, wo ich im kleinsten Gang hinauf wollte. Da dann erstmals dieser Schmerz.
Seitdem immer beim "Treten", also wenn ich beim Radfahren richtig Gas geben bzw. einen Anstieg rauf wollte und die Druckbelastung entsprechend hoch war.

Dinge, die gehen:
Laufen, Joggen, Kniebewegungen (ohne Belastung) aller Art, Krafttraining, bei der die Beanspruchung auf das Strecken des Beines gelegt wird, lockeres Radfahren, Kniebeuen (seltsamerweise)

Dinge, bei denen ich das Knie leicht spüre:
Sitzen mit angewinkelten Beinen, Autofahren (Gasfuß), Treppensteigen über zwei Stufen pro Schritt

Dinge, die unangenehm sind:
Radfahren über "Buckelpiste", starke Erschütterungen beim Radfahren

Dinge, die gar nicht gehen:
Bergfahren, Radfahren mit starker Kraftbelastung

Andere Auffälligkeiten:
Anscheinend tritt der Schmerz besonders gerne dann auf, wenn das Knie kühl ist, also bei starkem Fahrtwind, hoher Luftfeuchtigkeit (kühlt die Hautoberfläche aus)

Meine Frage: Ist da irgendwas "Typisches", was häufiger Probleme verursacht?

Bringt eine Art Kniewärmer evtl. etwas?

Ich bin ansonsten bei Knieproblemen eher unerfahren (zum Glück), auf meinen Kniegelenken lasten ca. 70kg Körpergewicht (bei knapp 1,90m).

Danke für Tipps, Hilfestellungen, mitfühlende Kommentare, etc...

HAJO

15.05.2007 17:35

steffi
Legende der Feld- und Waldwege

images/avatars/avatar-4392.jpg

Herkunft: "Tief im Westen..."

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Knieprobleme - bräuchte mal n paar Tipps

guter Mann, du wirst um einen Arztbesuch nicht herumkommen. Die Ärzte haben treffliche Mittel, um dir zu helfen
Rein ferndiagnostisch, kaffeesatzgelesen ist deine Knorpelschicht einseitig abgenutzt Augenzwinkern

ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.05.2007 23:27

Arno
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von steffi
Rein ferndiagnostisch, kaffeesatzgelesen ist deine Knorpelschicht einseitig abgenutzt Augenzwinkern

Nein, glaube ich nicht, er ist von 75 - kann auch nur ne "Muskel/Sehnenansatz"-Reizung sein (er sprach von hoher Belastung beim ersten Auftreten).

-> Arzt!

Gute Besserung, HAJO.

16.05.2007 01:11

Snebolinho
25.05.2013 - Ein guter Tag Geschichte zu schreiben

images/avatars/avatar-4613.jpg

Herkunft: Bayern - Augsburg

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann von Knieproblemen leider ein Lied singen, da ich bereits 5 Knieoperationen (3 Mal links und 2 Mal rechts) hinter mir habe.

Fussball, American Football und Snowboarden hinterlassen eben ihre Spuren... zahnlos

Zum Thema: Interessant wäre ob dein Knie bei Belastung anschwillt (dann würde ich eindeutig auf entzündete Schleimbeutel tippen) oder du "nur" Schmerzen verspürst!?

Was mir bei Ausübung von Sport (z.B. Tennis) immer gut hilft ist eine Kniebandage, allerdings ist die beim Radfahren wahrscheinlich (jedenfalls anfangs) sehr unangenehm zu tragen, da man ja ständig das Knie abwinkelt und die Bewegungsfreiheit schon eingeschränkt ist mit einer solchen Bandage.

Ansonsten halte ich es mit den anderen und rate dir zu einem kompetenten Arzt zu gehen und den nach Rat zu fragen, bei mir war der letztendliche Durchbruch gegen chronische Knieprobleme übrigens eine Spritzenkur, aber man soll Spatzen ja nicht mit Kanonen bekämpfen würde ich dazu erstmal in deinem Fall sagen.

Gute Besserung...

16.05.2007 09:32

yeti
Legende der Landstrasse

Herkunft: Dahoam im Landkreis München
Fan von: Franz. Teams, Biathlon

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Die Geschichte kommt mir bekannt vor..

chronische Chondropathia patellea bds.

Das kam damals bei mir beim Arzt raus!

16.05.2007 14:42

Tiefflieger
Teamzeitfahrer

Danke für die Hinweise, vor allem der Link zu Yetis Krankenakte hat mir immerhin die Entscheidung erleichtert, Gummibärchen zu kaufen... Augenzwinkern

HAJO

16.05.2007 14:58

Schtine
Sprachlos

images/avatars/avatar-4134.gif

Herkunft: Reutlingen
Fan von: vom gelben Mavic-Motorroller, Hennes Roth; Graham Watson

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiefflieger
Danke für die Hinweise, vor allem der Link zu Yetis Krankenakte hat mir immerhin die Entscheidung erleichtert, Gummibärchen zu kaufen... Augenzwinkern

HAJO

Als auch Kniegeplagte (bei mir ist es ein Knorpelabrieb) kann ich auch nur sagen: Gummibärchen sind schön, Arztbesuch ist besser!! Ab zum Orthopäden!

16.05.2007 15:14

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

oder zu jemand, der sich damit auskennt. Jörg Ludewig
zumindest, wenn arztbesuch und (gute!, nicht so leicht herauszufinden) Physiotherapie nichts helfen und das messer droht.

es kostet mich zwar etwas überwindung, das zu sagen, aber: ich habe schon mehrfach anstehende Knie-OPs platzen lassen, weil sie nach behandlung nicht mehr nötig waren. (ob sie dann vorher nötig gewesen sind, kann man natürlich gut fragen; die meisten ärzte selber würden wohl nur in einem bruchteil der fälle sich selbst am knie operieren lassen.)

in aller regel sind muskelfehlanspannungen in ruhe und in der bewegung mit daraus resultierenden ungünstigen bewegungsmustern und verfestigungen/verklebungen/verkürzungen im bindegewebe die ursache für später auftretende schmerzen.
das knie ist das schwächste gelenk im bein, daher auch am anfälligsten.
das eigentliche problem kann auch im fuß oder der hüfte liegen.

21.01.2008 15:12

torte
Gast

Knie, aber hinten

Kurze Krankheitsgeschichte:

Seit einem halben Jahr treten an den Sehnen hinter dem Knie Schmerzen bei / nach längeren Touren auf. Mal am rechten, mal am linken Bein, aber immer die äußere, gut fühlbare Sehne. Geht nach ein, zwei Tagen weg, kommt aber auch jedes Mal wieder.

Habe mal die Sattelposition geändert (etwas höher, ein wenig mehr geneigt). War eine Woche lang weg, jetzt wieder da.

Hat jemand Tipps? Fuß falsch gestellt? Technik? Überlastung?

Wirklich hinderlich sind die Schmerzen nicht, nur lästig...

21.01.2008 15:57

forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

images/avatars/avatar-2882.jpg

Herkunft: col d'eifel
Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien

RE: Knie, aber hinten

Überlastung sach ich mal.
kommt mir bekannt vor und tritt eben immer nach längeren oder schwierigeren Touren auf. Dauert dann ein paar Tage und ist wieder wech.

22.01.2008 10:48

torte
Gast

Bei meinen Umfängen ist das aber eher ärgerlich, dass da schon "Überlastung" auftreten soll... Ich werde mal noch ein wenig weiterfummeln, vielleicht geht es ja tatsächlich mit ein paar Spielereien an Sattel/Pedalen weg.

22.01.2008 11:02

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

Probier doch mal die thunderblaze´sche Methode, Voltaren ranschmieren.

Nee, im Ernst, 1 Woche kannst du das ja mal ausprobieren, damit die Entzündung rausgeht.

22.01.2008 11:09

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

Zitat:
Original von torte
Mal am rechten, mal am linken Bein, aber immer die äußere, gut fühlbare Sehne. Geht nach ein, zwei Tagen weg, kommt aber auch jedes Mal wieder.

Beidseitig ist in der Regel ein "positives" Zeichen, weil Überlastung/Chronik meist einseitig auftritt. Klingt mir eher nach einer Verkrampfung/Verspannung der Muskeln bei grösserer Müdigkeit.

Äussere Sehne? Ich hatte mal das Problem, einseitig, wegen falscher Fussspitzenstellung.

Sonst: wie hältst Du's mit Gymnastik & Dehnung? Ein konsequentes Programm könnte helfen. Auch mal absteigen zwischendurch und lockern/dehnen kann Linderung bringen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blaireau: 22.01.2008 11:10.

22.01.2008 11:26

Piti
unregistriert

Zitat:
Original von torte
Bei meinen Umfängen ist das aber eher ärgerlich, dass da schon "Überlastung" auftreten soll... Ich werde mal noch ein wenig weiterfummeln, vielleicht geht es ja tatsächlich mit ein paar Spielereien an Sattel/Pedalen weg.

Gerade dann (wenn ich die Winterpokalleistung als stellvertretend für deine Umfänge ansehen darf). Wenn ich im Schnitt nur einmal pro Woche fahre oder auch wenn ich die Belastung wechsle (z.B. vom Flachland in den Schwarzwald), habe ich die gleichen oder ähnliche Symptome in den Knien. Das legt sich mit der Gewöhnung bzw. regelmäßigen Einheiten (zugunsten von Schmerzen in der Achillessehnengegend SPAM ).

22.01.2008 11:46

Barus
Trekkie

images/avatars/avatar-4400.jpg

Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

Zitat:
Original von Piti
(zugunsten von Schmerzen in der Achillessehnengegend SPAM ).

Die hatte ich nur, wenn ich dort zu luftig bekleidet war.

22.01.2008 12:33

falzarego
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4810.jpg

Herkunft: Südbayer, wurde in SLH zum 'Landesverräter'

Tiefflieger, such' nen Arzt, vielleicht gleich einen Orthopäden.
Viele der jüngeren Ärzte treiben ja selbst Sport, sind deshalb auch bewandert mit Schmerzen, deren Ursachen in sportlicher (Über-)Anstrengung zu suchen sind!
Selbstbehandlung ist meist Zeitverschwendung, verzögerte Besserung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von falzarego: 22.01.2008 12:34.

22.01.2008 12:36

torte
Gast

Danke für die Tipps!

Ich werde mal eine Kombination aus a) öfter fahren, b) Fummeln c) Gumminastik versuchen. Zur Not auch Voltaren, aber wie gesagt, es geht meistens auch so wieder weg.

Klingt ja alles erst mal nach "halb so wild", was mich vorerst beruhigt. smile

23.01.2008 00:59

Piti
unregistriert

Zitat:
Original von Barus
Zitat:
Original von Piti
(zugunsten von Schmerzen in der Achillessehnengegend SPAM ).

Die hatte ich nur, wenn ich dort zu luftig bekleidet war.

Ja, damit fing es an. so'n Mist

24.01.2008 11:40

Tiefflieger
Teamzeitfahrer

Zitat:
Original von falzarego
Tiefflieger, such' nen Arzt, vielleicht gleich einen Orthopäden.
Viele der jüngeren Ärzte treiben ja selbst Sport, sind deshalb auch bewandert mit Schmerzen, deren Ursachen in sportlicher (Über-)Anstrengung zu suchen sind!
Selbstbehandlung ist meist Zeitverschwendung, verzögerte Besserung.

Danke für den Hinweis, ich habe leider vergessen, vor gut einem dreiviertel Jahr hier mal reinzuposten, dass es meinem Knie inzwischen wieder hervorragend geht. großes Grinsen

Ich vermute, es lag vor allem an der Umgebungstemperatur. Ich werde jedenfalls zukünftig (zur Zeit ist hier mal wieder ätzendes Wetter, außerdem sucht mich gerade jetzt die Grippe heim) darauf achten, dass die Knie gut angewärmt sind beim Radeln.

HAJO

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Knieprobleme - bräuchte mal n paar Tipps

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum