cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Ein Blick in die C4F Gazzetta » Gazzetta Forum » Die Großen Anstiege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Die Großen Anstiege
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
23.11.2004 20:56

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
cool Die Großen Anstiege

Wie die meisten sicher schon gesehen haben - seit kurzem gibt es auf der Hauptseite eine neue Rubrik... Die Großen Anstiege... (guckst Du hier)

Worum es geht, steht dort in ein paar wenigen Sätzen beschrieben (so kompliziert ist es ja auch nicht Augenzwinkern ). Diese Rubrik soll im Prinzip ein Sammelbecken an Infos jeder Art über die bekannten Bergpässe und Anstiege im Radsport sein. Ein paar Anstiegsberichte von Kalmit, Califax, Checker und mir sind schon dabei...

Wer also schon mit dem Rad einen größeren Anstieg bezwungen hat oder auch als Radsportfan unterwegs war (wie z.B. Mani bei seinem Tourmalet-Trip), darf jederzeit seine Erfahrungen, Infos, Fotos oder was sonst so vorhanden ist, einsenden. Und wenn es auch nur ein einziges Foto von einer Passhöhe ist - jede Einsendung ist eine Bereicherung! Verbesserungsvorschläge oder Tipps sind natürlich auch willkommen...

Wohin schicken? Dorthin --> harzer@cycling4fans.de

Da ich schon von einigen gefragt wurde, wie man eigentlich "Großer Anstieg" definiert, hier meine klare Antwort: Ich weiß es auch nicht so richtig...großes Grinsen
Ich würde sagen, dass man zumindest bei den deutschen Anstiegen die Messlatte mangels echter Kracher, die mit einem Mont Ventoux o.ä. vergleichbar wären, nicht so hochlegen braucht. Im Zweifel also immer her damit... Dass es aber vereinzelt doch noch "mörderische" Anstiege in unseren Landen gibt, wird sehr bald ein Beitrag beweisen, der mir jüngst zugesandt wurde... ja großer meister... großes Grinsen

ANTWORTEN        ZITIEREN     
24.11.2004 19:01

Glgnfz
Illuminatus

images/avatars/avatar-4316.jpg

Herkunft: Lehmen
Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Die Großen Anstiege

Zitat:
Original von Harzer Radfahrer

Ich würde sagen, dass man zumindest bei den deutschen Anstiegen die Messlatte mangels echter Kracher, die mit einem Mont Ventoux o.ä. vergleichbar wären, nicht so hochlegen braucht. Im Zweifel also immer her damit... Dass es aber vereinzelt doch noch "mörderische" Anstiege in unseren Landen gibt, wird sehr bald ein Beitrag beweisen, der mir jüngst zugesandt wurde... ja großer meister... großes Grinsen

MANGELS ECHTER KRACHER?!?!?!? ich kenne seeeeehr bösartige anstiege "in unseren landen" - willst du eigentlich noch ne kleine karte oder kannst du sowas im nullkommanix zusammenbauen?
man könnte noch als passende internetadresse:

www.alken.de angeben.

übrigens: der tourmalet ... *zungeschnalz* hoppereiter

31.01.2005 07:35

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Das Stilfser Joch ist seit heute bei den großen Anstiegen online... cool

Guckst Du hier...

31.01.2005 14:26

steffi
Legende der Feld- und Waldwege

images/avatars/avatar-4392.jpg

Herkunft: "Tief im Westen..."

ja prima smile auch blaireaus Bericht, aber sag mal, die allgemeine Bergbeschreibung ist die jedesmal von dir, Harzer? weil das nie dabei steht Engelchen

31.01.2005 14:36

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

Ich habs auch schon bei der Gazzetta reingeschrieben, ich glaube nicht, dass das Stilfserjoch der zweithöchste Alpenpass ist, wegen dem Col de la Bonette:

http://www.memoire-du-cyclisme.net/eta_tdf/la_bonette.php

31.01.2005 14:54

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

Zitat:
Original von Bugno
Ich habs auch schon bei der Gazzetta reingeschrieben, ich glaube nicht, dass das Stilfserjoch der zweithöchste Alpenpass ist, wegen dem Col de la Bonette:

http://www.memoire-du-cyclisme.net/eta_tdf/la_bonette.php

Ich habe gehört, dass man zwischen "Col de Restefond" und der "Cime de la Bonette" unterscheiden muss. Die Strasse führt ganz, ganz knapp unterhalb des "Col de Restefond" (Fussgeherpass? ich war nie dort oben) vorbei und klettert dann in einer Schleife um die "Cime de la Bonette" herum noch höher. Strassentechnisch gabs angeblich keinen wirklichen Grund, den Pass nicht gleich über den niedrigeren Restefond zu führen und angeblich geschah das auch aus Prestigegründen. Insofern verweigere ich der Cime den Rang einer Passstrasse.

EDIT
Grad' in Denzels Alpenstrassenführer nachg'schaut:
" ... erreicht dann den Scheitel des Restefondpasses, welche von der Strasse nur tangiert wird. Die Hochstrasse beschreibt nun eine Schleife um die Cime de la Bonette herum .... Die Bonette-Schleife kann man am Col de la Bonette (2710) auch abschneiden...."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blaireau: 31.01.2005 15:18.

31.01.2005 15:12

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Blaireau hat es ja schon richtig beschrieben.

Die Passhöhe des Col de la Bonette hat 2.715 Meter. Von hier aus führt noch eine 4 km-Zusatzschleife, welche verkehrstechnisch absolut keine Notwenigkeit besitzt, auf den Cime de la Bonette (2.802 Meter). Ist halt Geschmackssache, ob man ihn als Pass ansieht...

@steffi: Die Texte bei "Der Anstieg / Der Pass" sind von mir... Meistens schreibe ich da aber eher weniger oder gar nichts - war diesmal also eher eine Ausnahme...Augenzwinkern Eigentlich erklären die Tourberichte den Anstieg ja ganz gut...cool

21.02.2005 07:37

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Ein- oder vielmehr der Anstieg aus Rheinland-Pfalz ist jetzt online...cool

Die Kalmit...

Zu finden hier!

27.06.2005 11:54

maki
_

images/avatars/avatar-4417.gif

Kalmit beschrieb den Jaunpass in der Schweiz für alle, die die 'natürlichen Feinde der Radfahrer' (Aldag) nicht scheuen

>>> Jaunpass 1509 m

04.09.2005 09:14

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Pfeil Albulapass

Falls sich jemand irgendwann mal in der Schweiz ein wenig radeln möchte, dem sei der Albulapass wärmstens ans Herz gelegt - ein schöner Pass!

Hier wird er näher vorgestellt!

10.10.2005 09:02

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Pfeil Brocken

Was dem Glgnfz sein Alkener Berg- und dem Kalmit seine Kalmit ist, ist dem Harzer sein Brocken...großes Grinsen

Hier geht´s zum Giganten aus dem Harz...

01.06.2006 05:18

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

cool Kunkelspass

Ein netter Geheimtipp für die Schweiz - der Kunkelspass!

HIer geht´s zum Portrait:
http://www.cycling4fans.com/index.php?id=3444

22.02.2007 06:36

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

cool

Einer der TdF-Dauerbrenner ab heute bei den großen Anstiegen:

Col de la Madeleine

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harzer Radfahrer: 22.02.2007 06:36.

23.02.2007 07:36

orlando
Edelhelfer

images/avatars/avatar-4377.jpg

Herkunft: ministry of silly walks
Fan von: nobody

Daumen hoch! Anstiege

Auch für ausgewiesene Sofakartoffeln wie mich ists immer wieder mal ein Vergnügen, einen Blick auf deine selbstauferlegten "Quälereien" zu werfen ziehe den hut

23.02.2007 17:41

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

großes Grinsen RE: Anstiege

Zitat:
Original von orlando
Auch für ausgewiesene Sofakartoffeln wie mich ists immer wieder mal ein Vergnügen, einen Blick auf deine selbstauferlegten "Quälereien" zu werfen ziehe den hut

... um vielleicht doch mal die Wandlung von einer Sofakartoffel zu einer Bergziege zu vollziehen! Das ein oder andere Beispiel gibt es sogar schon in diesem unseren Forum...cool

19.03.2007 06:47

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

cool Champ du Feu

Diesmal ein Anstieg aus den Vorgesen...

http://www.gazzetta.cycling4fans.com/index.php?id=3955

22.04.2007 19:32

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Hahntennjoch

Und weiter geht´s...

Das Hahntennjoch aus dem schönen Österreich...großes Grinsen

22.04.2007 20:36

Perry
Zeitfahr-Weltmeister

Herkunft: Augsburg
Fan von: Cunego; Gilbert; Flecha; Ballan; Haussler,Hushovd, Sastre

RE: Hahntennjoch

Zitat:
Original von Harzer Radfahrer
Und weiter geht´s...

Das Hahntennjoch aus dem schönen Österreich...großes Grinsen

Sehr schön beifall , ich selbst kenne den Anstieg von der anderen Seite, von der ja ( glaube ich ) letztes Jahr auch die deutschlandtour gekommen ist.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Ein Blick in die C4F Gazzetta » Gazzetta Forum » Die Großen Anstiege

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum