Hallo miteinander,
folgendes vorneweg. Ich fahrre als Schlechtwetterrad ein Peugeot Rennrad aus dem Jahre 1992 mit einer Shimano 105 mit Bremsschaltgriffen. Diese galt ja damals als Einsteigergruppe. Heute heißt es ja wäre die 105 auf Ultegra-Niveau. Nun zum Problem, welches ich mit meinem Koga Cyclocrosser habe, Shimano 105er, gekauft 2002.
Bei meinem Schlechtwetterrad, welches ich die letzten beiden Winter sehr intensiv genutzt habe und auch zur zeit für die Fahrt zur Arbeit nutze funktioniert die Schaltung einwandfrei und Schaltungseinstellung kenne ich hier nicht.
Be der 9fach 105er habe ich mich selbst daran versucht anschließend habe ich den Fachmann darangelassen, Schaltung funktioniert dann eine gewisse Zeit, aber dann springt im mittleren Gang die kette nicht auf das leichtere Ritzel und springt erst unter Vollast auf das leichtere Ritzel, was schon mal fast zum Sturz führte. Jetzt stelle ich mir die Frage, wieso ich meine alte 8fach 105er Gruppe ohne Einstellung fahren kann, sich die neue 105er alle "halbe Woche" sich verstellt? Isd das normal.
Mich macht dies so

, daß ich gestern auf dem Nachhuseweg überlegt habe die Schaltung und Bremsschalthebel zu tauschen. Habe mich dann wegen der Ersatzteile des Rosekataloges gekämpft und dann fiel mir auf, daß man auch die 10fach Schalthebel mit 8 fach fahren kann. Meint Ihr es hilft lediglich das Schaltwerk, das Ritzelpaket und die Kette beim 9fach Renner auf 8 fach umzustellen, oder sollte ich komplett die alte Schaltung inklusive Hebel tauschen??
Hoffe es gibt hier noch 8fach Fahrer