Autofahrer vs. Radler |
15.11.2003 19:18
Kalmit unregistriert
 |
|
...ich bin ja wie viele andere auch BEIDES. Aber die Jahre haben mich abgehärtet, ich bin da inzwischen ziemlich unempfindlich;, reg mich nie groß auf. Warum auch! Schüttle kurz mit dem Kopf und denk mir meinen Teil über diesen bedauernswerten Typen! Im Auto als auch auf dem Rad! Erst letzten Donnerstag fuhr ich noch schnell mit dem Auto zwei Klassenkameraden nach Hause - u. als ich kurz am Straßenrand anhielt, musste hinten ein dicker Benzfahrer gleich Hupe und Lichthupe aktivieren - wg. 15 sec. Stop! 
Die andern haben mich gefragt, warum ich mich da nicht drüber aufregen würde...?!
Ansonsten - hier in der Stadt oder Umgebung hab ich aber nur ganz, ganz selten mal nen Schwachkopp von Autofahrer, dem meine Radfahrerei nicht gefällt! Ansonsten sind hier in der Gegend die meisten ziemlich radfahrerfreundlich und nehmen auch sehr Rücksicht. Obwohl - oder gerade weil hier in unserer nirgendwo flachen 7-Hügel-Stadt nur ganz wenige das Rad zur Fortbewegung nutzen! Die meisten Normalradfahrer trauen sich auch einfach nicht auf die Straßen in der Innenstadt, dass ist nur was für "Profis"!
Probleme hab ich meistens eher mal in Baden oder in der flachen Vorderpfalz... wenn man da nicht gleich auf nem vorgesehenen Radweg fährt, wird man sofort gleich angehupt und blöd angepöbelt - und das mehrmals - dort herrschen wohl andere Gesetze. Hier ist das den meisten egal! Und im nahen Frankreich ist das eh alles kein Problem...
|
|
|
|
|
15.11.2003 19:48
Kalmit unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von Petersen
Da ich aber auch Autofaher bin, reagiere ich natürlich auch wenn ich hinter dem Steuer sitze und einen Radfahrer vor mir habe. Ich werde dann, für die anderen Autofahrer zum absoluten Vorbild im richtigen Verhalten gegenüber Radfahrern. Nicht in Kurven überholen, nicht bei Gegenverkehr überholen, genügend Seitenabstand, u.s.w. |
...wofür sich bei dir die Hintermänner dann sicherlich immer herzlichst für diese beispielhafte Vorführung "bedanken", gelle?! 
Ich bin da aber auch äußerst rücksichtsvoll im Vergleich zu anderen Autofahrern. Wir können uns halt in die Lage hineinversetzen - und für den NUR-Autofahrer sind Radfahrer meistens lediglich rechtlose, verkehrsfluss-störende Hindernisse... 
Wobei ich aber nochmal sagen muss, dass der größte Teil (95%) der Autofahrer sich normal verhält. Und manchmal trifft man auch ganz nette, die auf ihre Vorfahrt verzichten oder sonstwie übermäßig Rücksicht nehmen!
Bei den Idioten ist es am besten, man schickt ein breites Lächeln hinterher und/oder winkt freundlich - der "du-mich-auch"-Gedanke dabei reicht mir völlig aus!
Und ums nicht zu vergessen - auch unter Radfahrern gibt´s Idioten!
|
|
|
|
|
16.11.2003 00:29
Opa
Pavé-Experte

Herkunft: Duisburg Fan von: Industriedenkmähler
n
 |
|
ich halte es wie Kalmit.........
Es ist ein typisches Verhalten unterschiedlicher Gruppen zwischeneinander.
es gibt einen wissentschaftlichen Begriff dafür Antrophologie????? 
HILFE)
Als Fahrradfahrer nerven uns ja auch Inlineskater, Fußgänger und freilaufende Hunde.
Nur Autofahrer (ich bin ja auch einer) sind häufiger vertreten, nehmen alles an Landschaft in Anspruch und sind
EDIT:
Ohne diese verdammten Autofahrer hätten wir ja auch keine Straßen wo wir
fahren könnten......
__________________ Der Profiradsport ist nicht tod, er riecht nur etwas komisch.(frei nach F.Z.)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Opa: 16.11.2003 00:36.
|
|
|
|
|
16.11.2003 00:50
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
| Zitat: |
Original von chriziko
herr klugscheiß spricht: warum fährst du so nah an den autos? auch kleine autos haben große türen...abstand halten! |
ich fahre auch nahe an auto türen und ich lebe immer noch und bin sturz frei geblieben
__________________ schaut euch mal meine Homepage an
Christophers Homepage Und Hier meine Vereins Homepag RV Sturmvogel-Dortmund 1925
Die Schnelle Tourbo Gisi
|
|
|
|
|
16.11.2003 19:20
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
@rak: Was hast du denn für nen Helm, dass der im Stadtverkehr stört?
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
16.11.2003 19:43
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
God point
Naja, ich bin immer ganz froh, was "sportliches" aufm Kopf zu haben, damit man nicht sieht, dass ich dieses Jahrhundert noch nicht beim Friseur war
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
16.11.2003 20:04
cube unregistriert
 |
|
|
In Frankreich (Bretagne) hatte ich mal ein sehr positives LKW-Erlebnis: Ich bin auf ner engen Straße gefahren, es war Gegenverkehr und gab für den LKW hinter mir keinerlei Überholmöglichkeiten! Dann kam auf der rechten Seite eine ziemliche lange Bushaltestelle, da bin ich dann reingefahren, LKW hat mich überholt, ich konnte ohne Geschwindigkeitsverlust wieder auf die Straße wechseln. Der LKW-Fahrer hat mir dann per 'linksblinken' seinen Dank ausgesprochen: Daran habe ich gesehen, dass es auch ein freundliches Verhältnis zwischen LKW- und Rennradfahrern geben kann. Was ich damit sagen will: Ruhig mal freundlich sein, dann merken manche Autofahrer auch, dass 'wir' garnicht so schlimm sind!
Gegenbeispiel:
Bin mit nem Kumpel ne Straße gefahren, die ganz leciht ansteigt. Gegenverkehr, Tanklaster mit Anhänger nähert sich von hinten und überholt trotz Gegenverkehr und realtiv enger Fahrbahn: Wir hatten noch ca. 30cm Platz zum LKW. Rechts war ein hoher Bordstein, Ausweichen war unmöglich! Ich hab vorne scheiß Panik bekommen weil das ganze war so bei 25km, wir waren flott unterwegs und mein Lenker hat angefangen zu wackeln, also hab ich gebremst, mein Kumpel hinten hat nicht aufgepasst, ist in mich reingerkacht und lag auf der Straße. Das Auto hinter ihm konnte gerade noch bremsen, außerdem hatten wir verdammtes Glück, dass er nicht im Anhänger des Lasters gelandet ist...
|
|
|
|
|
16.11.2003 20:55
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
|
|
|
|
|