cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Ach du Sch***** - Mein erstes Rennen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Ach du Sch***** - Mein erstes Rennen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
08.05.2006 17:04

Tiefflieger
Teamzeitfahrer

images/avatars/avatar-3402.gif

Herkunft: Lübeck/Kiel

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Ach du Sch***** - Mein erstes Rennen

Nun steht es also bevor: Mein erstes Radrennen. Ich war vor einigen Tagen hier im Forum über den Thread mit den Jedermannrennen gestolpert und einige Klicks später auf der Seite des Lübecker Radsportvereins gelandet. Und siehe da, ein Kurzstreckenrennen am 11.6. über 18km.

Jahrgang 89 und älter klang gut (ich bin älter Augenzwinkern ), und eine Email später bestätigte mir dann auch der Veranstalter, dass ich in der Tat dort Altersmäßig gut aufgehoben wäre und wenn kein Protest von mir komme, er mich auch gleich in die Starterliste einträgt.

Jetzt meine Bitte an das Forum: Worauf muss ich mich einstellen? Es geht mir dabei nicht um die Leistung (habe eine gute Grundlagenausdauer durch jahrelange Lauferei und trainiere zur Zeit einigermaßen gut), ich will da nicht erster werden. Ich habe aber eben überhaupt keine Ahnung, wie da gefahren wird, was ich beachten sollte, was ich tun und lieber nicht tun sollte.

Wird dort in der Gruppe gefahren? Gibt es einen ellenlangen Lindwurm? Machen da die verschiedenen Radsportvereine ihr eigenes Mannschaftszeitfahren draus?

Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen.

Hier noch ein Link zur Veranstaltung, ich habe mich für Rennen 9 angemeldet. http://www.rst-luebeck.de/Aktuell/Radren...ennen_2006.html

HAJO

08.05.2006 17:07

Quälekom
Letzter

Herkunft: Berlin

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Daumen hoch! Mmmh...Lübeck...

Soll ich anfeuern kommen? zahnlos

08.05.2006 18:34

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Tips...

Na, ich kanns a mal versuchen:

Das ist offensichtlich ein kurzes Rundstreckenrennen, auch Kriterium genannt, das in 20 Runden a' 0.9km (vermutlich flach) gefahren wird. Grundlagenausdauer ist nett und schön, aber das Rennen wird wahrscheinlich sehr schnell gefahren werden, ich schätz mal weniger als 30 Minuten auch in Deiner Klasse. Das grösste Problem wird für Dich das Fahren im Feld sein (bist Du nicht gewohnt, wenn ich Dein Posting recht verstehe). Da gilt eigentlich immer keine plötzlichen Lenkbewegungen (Wellen) zu fahren, insbesondere in Kurven immer den eigenen Radius halten (fährst Du aussen, bleibst Du aussen).
So Kriterien sind meist sehr hektisch und werden auch schnell begonnen. Wenn Du am Anfang erst ein bischen weiter hinten fährst wirst Du wahrscheinlich auch mit dem Ziehharmonikaeffekt bekanntschaft machen, was bedeutet Das Du nach jeder Kurve wieder von ziemlich weit hinten nach vorne sprinten musst. Also wenn Du kannst, vorderes Drittel fahren.
Viel Spass! Ballons

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Donishäusle: 08.05.2006 18:34.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.05.2006 18:35

tusberg
Degenkolbler

images/avatars/avatar-4892.jpg

Herkunft: Degenkolbhausen
Fan von: John Degenkolb

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

MmmmH, manschaftszeitfahren in der U17 wohl eher nicht, in dieser Alterklasse kann man von einer Einzelsportart sprechen.

Versuche in der Startaufstellung nicht hinten zu stehen, stelle dich ruhig in die vorderen Positionen.

Nartürlich wird im Hauptfeld gefahren, nach jeder zweiten Runden gibt es meistens einen Prämiensprint (geld- und sachpreise).

Ich will dir keine Angst machen aber ich wurde bei meinem ersten rennen, das war im Jahr 2000, in der U13 bei solch einem Spurt in die Absperrgitter gefahren und musste aufgeben, also halt dich da raus!

08.05.2006 19:23

Coastfreak
Weltmeister

Noch ein ganz kleiner Tipp, der dir den Start ein wenig erleichtert: versuche so weit vorne zu starten wie es nur geht.

08.05.2006 19:32

trampi-fan
Legende der Landstrasse

Herkunft: überall und nirgendwo
Fan von: Kugelblitzen

ich kann aus erfahrung sagen (als damals einzige weibliche starterin unter maennern großes Grinsen ): wenn die am anfang alle zuerst ganz schnell wegfahren, versuch nicht auf biegen und brechen hinterherzukommen, sonder halte dein eigenes konstantes tempo - so kommst du nach ein paar runden wieder von alleine ran, wenn sich das "feld" (ich habe ja keinen plan, wieviele da in luebeck starten werden) etwas beruhigt hat. und egal was passiert: nicht entmutigen lassen!

08.05.2006 21:12

blaho
Weltmeister

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Ach du Sch***** - Mein erstes Rennen

Was Du jetzt trainieren solltest, ist anfahren.

Fahr schnell, brems bis fast zum Stand, beschleunige wieder bis maximum usw.
Bei erreichen der Kotzgrenze, musst Du nur noch ein wenig weitermachen, dann locker weiterrollen und alles von vorne.

Diese Rennen sind nicht so lange, dass es schwer wäre und auch in der Durchschnittsgeschwindigkeit nicht so schnell, dass es ein Problem wäre. Aber an jeder Kurve bremst das Feld während die ersten gut durchkommen und nach der Kurve geht die Hatz los. Normalerweise ist die Spitze kurz vor der nächsten Kurve wieder zusammen und das Spiel geht wieder los.

Für uns RTFler und Hobbyfahrer ist das absolut tödlich. Wir fahren Berge, fahrend ausdauernd schnell, aber diese dauernden Wechsel, bringen den Ungeübten dazu, innerhalb kürzester Zeit zu übersäuern.

Vielleicht hast Du ein nettes Gewerbegebiet in der Nähe, in dem nach 20 Uh nichts los ist. Da suchst Du Dir einen Häuserblock, um den Du rechtsherum immer um die 4 Ecken fahren kannst. Das machst Du zweimal die Woche immer eine Rundenzahl, die am Ende ungefähr die Wettkampfdistanz ergibt. Fahr volle Lotte und versuche jedesmal eine neue Bestzeit aufzustellen. Wenn das zu hart ist, mch immer 2mal die halbe Renndistanz und roll zwischendurch locker.

Ganz ehrlich: Das ist saulangweilig (es sein denn, Du findest ein Opfer, das mitfährt), es tut unglaublich weh und es ist hocheffektiv! Aber am Tag danach Regeneration! Nicht überzocken.

09.05.2006 02:17

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich sage mal viel glück

09.05.2006 11:53

Tiefflieger
Teamzeitfahrer

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Ich gehe mal der Reihe nach:

Anfeuern ist immer gut, das wird alle beteiligten Akteure freuen. Augenzwinkern

Das Rennen ist allerdings flach, und der Veranstalter hatte mir in seiner Mail geschrieben, dass er mit einer Geschwindigkeit von 36-38 km/h rechnet. Das vordere Drittel versuche ich zu halten, mal sehen, wie das mit der Startaufstellung hinhaut.

Mannschaftszeitfahren in U17 ist mir wumpe, weil das n Ü17-Rennen ist Augenzwinkern (Jg. '89 und älter). Von Prämiensprints habe ich nichts gelesen, würde mich ehrlicherweise auch etwas überraschen, wenn man bei so einem "Hobby-Event" so etwas ausfahren würde. Mehr als n Marzipan-Herz von Niederegger könnte man da nicht ausgeben für ne Zwischenwertung...

Ich werde natürlich versuchen, mein eigenes Tempo zu fahren bzw. mich irgendwo im Windschatten aufzuhalten. Wenn ich mich recht erinnere, war eine maximale Starterzahl von 60 Leuten pro Feld eingeplant. Das ist auf 900m natürlich immer noch ne ziemliche Menge...

Der Tipp mit dem Anfahren üben ist meiner Meinung nach Gold wert, vielen Dank! Ich werde am Wochenende mal in das Gewerbegebiet fahren, wo die Veranstaltung steigen soll, und mich mit dem Kurs vertraut machen. Den Heimvorteil sollte man unbedingt ausnutzen.

Und allzu viel Glück werde ich hoffentlich nicht brauchen, um gesund und munter über die 20 Runden zu kommen, trotzdem vielen Dank!

HAJO

09.05.2006 12:00

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

hallo hajo, zum rennen kann ich dir nichts sagen außer viel spass/glück/erfolg (suchs dir aus).

aber mal ne frage:

Zitat:
Original von Tiefflieger
ist mir wumpe

liest du hier schon länger, oder woher kommt der begriff?

09.05.2006 13:48

Tiefflieger
Teamzeitfahrer

Hmm, ein Bekannter von mir wohnt in Berlin, ich glaube, da habe ich den Begriff aufgeschnappt in den letzten Tagen. Sollte ich im Zusammenhang mit der Verwendung von "wumpe" irgendetwas wissen?

HAJO

09.05.2006 13:49

MrsFlax
.

ich nehme an, dass der verdacht aufkam, du lebtest in der nähe von laatzen - aber: kein grund zur beunruhigung! großes Grinsen

09.05.2006 13:55

teufelsberg
Legende der Landstrasse

is mir doch wumpe! hoppereiter

hätt ich gar nicht gedacht, wie weit sich das wumpen schon verbreitet hat(26000 googles). schwer am Nachdenken
wird wohl nicht alles müllerins verdienst sein, nehm ich mal an.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teufelsberg: 09.05.2006 13:56.

09.05.2006 13:55

Donishäusle

Daumen hoch! Rennen

nach diesen ganzen guten Tips erwarten wir natürlich einen Bericht über Dein Abschneiden.... Augenzwinkern

09.05.2006 14:05

tom
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiefflieger
Von Prämiensprints habe ich nichts gelesen, würde mich ehrlicherweise auch etwas überraschen, wenn man bei so einem "Hobby-Event" so etwas ausfahren würde. Mehr als n Marzipan-Herz von Niederegger könnte man da nicht ausgeben für ne Zwischenwertung...

Es gibt bestimmt Prämien - wenn du eine kriegst, hast du richtig was zu erzählen. Augenzwinkern

Ich denke, blaho hatte die richtigen Tipps parat!

Es sind bestimmt 90° Kurven, zwei lange Geraden und zwei kurze. Die Amateure sausen da Lenker an Lenker rum, aber die Hobbies tun sich da mit Sicherheit richtig schwer. Das gibt einen langen Stau in den Kurven, die hinteren Fahrer werden um die Ecke schleichen müssen, während die ersten schon wieder Höchstgeschwindigkeit fahren. Ich würde vor allem mit Stürzen rechnen, und dann findest du nie mehr Anschluss. Es wird sich bestimmt lohnen, von Anfang an Dampf zu machen und um einen Platz im ersten Drittel des Feldes zu kämpfen, vielleicht sogar ein wenig weiter vorn. Wenn am Ende die Kräfte schwinden, kannst du wenigstens auf ein kleines Feld hoffen, wo du mitschwimmen kannst...

Lass es uns wissen, wie es gelaufen ist. Viel Erfolg! Gut gemacht

09.05.2006 15:02

Tiefflieger
Teamzeitfahrer

Jawoll, ich werde Bericht erstatten!

HAJO

12.05.2006 14:56

Tiefflieger
Teamzeitfahrer

So, erste "Bolztour" und Jens (habe mein Rad "Jens" getauft, weil das meiner Freundin "Bobby" heisst Augenzwinkern ) und ich habe ne Menge Erfahrung gewonnen:

- ich brauche wirklich eine vernünftige Radhose
- schnelles Kurvenfahren will geübt sein
- Jens ist ziemlich hart im Nehmen (ich aber auch)

Der Reihe nach: Um die Tipps mal in die Praxis umzuwandeln, hatte ich mir überlegt, wo ich auch an "normalen" Tagen das Fahren eines kleinen Rundkurses üben kann. Letztendlich bin ich in unser altes Wohngebiet gefahren, da gibt es einen sehr praktischen kleinen Kurs: Weil Wohngebiet kaum Verkehr, keine Seitenstraßen, gefällige Asphaltierung, mit einer Kurslänge von 600m (im Rennen: 900m) gut geeignet.

Dort bin ich dann gut 15km lang zur allgemeinen Begeisterung der wenigen aufmerksamen Anwohner immer schön im Kreis. In den Kurven etwas langsamer (damit ich auch rum komme), die Geraden ausgefahren (nicht maximal, aber schnell), um mich an diese Fahrweise zu gewöhnen. Die erste Runden habe ich immer im selben Gang absolviert, bei den letzten Runden dann in zwei etwas engeren Kurven immer einen runter geschaltet und nach dem Beschleunigen wieder einen höher.
Die Fahrweise war jetzt quasi "Einzelzeitfahren", also ohne verstärktes Abbremsen in den Kurven, wie es im Feld wohl nötig wäre. Ich wollte vor allem mal ein Gefühl dafür bekommen, wie schnell man in die Kurven gehen kann. Ich kam jetzt, je nach Radius, auf Werte zwischen 27 und 31 km/h.

Während der Kurverei (und schon in der Woche bei den längeren Touren) habe ich aber gemerkt, dass meine kurze Billig-Radhose die Nähte an den unpassendsten Stellen hat und ich dringend Abhilfe schaffen muss.

Nun ja, dann der Rückweg: Schön flott auf dem Radweg, ca. 30km/h, Linksabbieger von der Straße schaut nicht hin, und schon segel ich auf ihn zu: voll in die Eisen, den Standardschrei "Scheissee!!" auf den Lippen. Aber alles Bremsen und die versuchte Ausweichbewegung nützen nichts: Jens und ich schlagen auf den Ford Focus auf. Aus den Augenwinkeln sehe ich noch, wie das Vorderrad sich in den Kotflügel bohrt und in meinem Kopf klingelt eine imaginäre Kasse, die die Ausgaben für einen neuen Radsatz (dabei ist das Rad nicht mal 500km gefahren! mit dem Kopf an die Wand ) kalkuliert, aufgrund fehlender Erfahrungswerte bleibt eine Summe jedoch aus.
Ich bin inzwischen recht weich, wie ich finde, mit der Schulter über den Kotflügel gerollt und sanft auf der Motorhaube gelandet. "Mein Rad, mein Rad", denke ich. Mir tut ja nichts weh.
Nachdem ich Jens aus dem Kotflügel gezogen habe, den inzwischen zwei Beulen (vom Lenker und von meiner Schulter Bääääh! ) zieren, tauschen sich Autofahrer und ich kurz aus. Und ich stelle fest: Nicht nur mir geht es gut (jetzt beim Tippen habe ich die Radhandschuhe ausgezogen und eine kleine Abschürfung auf der rechten Hand festgestellt, auch Jens` Vorderrad ist makellos! Jippieh!!!

Lediglich der Lenker musste etwas gerade gebogen (und zuhause noch einmal die Stellschraube nachgezogen) werden. Da mir auf den ersten Blick nichts fehlte und Jens auch OK schien, haben sich Autofahrer und ich ohne Personalienaustausch getrennt. Das nächste Mal ist es aber wohl besser, sich auszutauschen, man weiß ja nie...

Ich habe ja gewusst, dass ein Sturz oder ein Crash wie dieser nicht ausbleiben wird, aber dieses für meinen Geschmack recht harmlose (und hoffentlich folgenlose) Ereignis hat mir die Ungewissheit bzw. Angst vor dem ersten Crash (jetzt kommt als nächstes der zweite Augenzwinkern etwas genommen.

HAJO

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tiefflieger: 12.05.2006 15:00.

12.05.2006 15:07

teufelsberg
Legende der Landstrasse

machst ja deinem nick alle ehre.Augenzwinkern

Zitat:
Original von Tiefflieger
Lediglich der Lenker musste etwas gerade gebogen (und zuhause noch einmal die Stellschraube nachgezogen) werden. Da mir auf den ersten Blick nichts fehlte und Jens auch OK schien, haben sich Autofahrer und ich ohne Personalienaustausch getrennt. Das nächste Mal ist es aber wohl besser, sich auszutauschen, man weiß ja nie...

ist immer besser! zum einen weiß man nie, wie du schon sagst, zum anderen können dem autofahrer für seine sehr gefährliche fahrweise durchaus ein paar euro (lenker geradebiegen, vorderrad zentrieren oä.) abhanden kommen.

12.05.2006 15:08

Donishäusle

würg Der Klassiker

Na denn herlichen Glückwunsch, das das so glimpflich gelaufen ist!

Lass aber mal Deinen Rahmen checken, wenn Du schon noch schuld bist, solltest Du wenigstens mögliche Schäden, die sehr unauffällig sein können, ausschliessen...

12.05.2006 15:10

Donishäusle

würg Der Klassiker

edit: IMMER Personalien tauschen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Donishäusle: 12.05.2006 15:10.

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Ach du Sch***** - Mein erstes Rennen

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum