cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Trainingsbeginn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Trainingsbeginn
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Trainingsbeginn Alex 24.07.2007 12:52
 RE: Trainingsbeginn Michelin-Männchen 24.07.2007 15:48
 RE: Trainingsbeginn wildflowersoul 25.07.2007 21:42
 RE: Trainingsbeginn Alex 25.07.2007 21:48
 RE: Trainingsbeginn Donishäusle 26.07.2007 07:37
 RE: Trainingsbeginn diamant 27.07.2007 00:08
 RE: Trainingsbeginn blaho 27.07.2007 00:14

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
24.07.2007 12:52

Alex
Neo-Pro

Herkunft: Mülheim
Fan von: Radsport

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Trainingsbeginn

Hallo zusammen
Ich fahr seit circa 3 wochen mountainbike( bin 17jahre alt...185cm 61,5kg) und wollte mich informieren wie ich am besten trainieren soll ( ich fahr jede woche 100 bis 250km) und immer im ga1 bereich (mit pulsuhr). Anfang nächsten Jahres möchte ich mir ein rennrad zu legen und dann auch die umfänge trainieren.

Ziel ist mitte nächsten Jahres ein volkstriathlon ( 500m schwimmen 20km rad 5km laufen). Nun wollte ich euch fragen wie ich mein derzeitiges training gestalten soll und die nächste saison aufbauen könnte und was man im winter zusätzlich machen könnte(d.h. krafttraining) ich geh zwar ins fittnessstudio aber trainiere nur den oberkörper da ich an den knien schnell probleme bekomme.
Es wäre super nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet, wie ich mein training auf dem rad gestalten könnte smile

ANTWORTEN        ZITIEREN     
24.07.2007 15:48

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Trainingsbeginn

My 2 cents:
Für 20 km brauchst Du keine Grundlagenausdauer, so dass Du voll auf Kraft-Ausdauer gehen kannst. Gleiches gilt für Lauf- und Schwimmdistanz.

Grundlagenausdauer wird erst bei der olympischen Distanz interessant. Üblicherweise, wenn eine Disziplin länger als 45 min dauert.

Lass es ruhig angehen.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

25.07.2007 21:42

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

images/avatars/avatar-2616.jpg

Herkunft: I am stardust
Fan von: James Randi

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
würg RE: Trainingsbeginn

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Für 20 km brauchst Du keine Grundlagenausdauer

das kann nicht dein ernst sein?!

lieber alex, bitte, BITTE, mach alles, aber fang nicht an harte KA-einheiten zu trainieren ohne dir zumindest eine halbwegs vernünftige GA-basis gelegt zu haben. (bitte)

1) versuche womöglich schwimmen zu lernen. und zwar richtig. (ich weiß wovon ich rede Jörg Ludewig )
2) radfahren im GA-bereich, wie du es jetzt machst ist ein guter anfang. erweitere das im laufe der zeit in der form, daß du fahrtspiele einbaust, und auch mal tempoblöcke trainierst - aber mit maß und ziel. die ersten und letzten paar minuten jeder ausfahrt sind locker. immer.
3) ähnliches gilt fürs laufen. aber: mach auch techniktraining. lauf-abc. tribblings, anfersen, hopserlauf, all solche sachen.
4) kopple. vor allem rad/lauf-einheiten sind unbezahlbar - du wirst beim volkstriathlon keine überraschungen erleben.

versuche dein training in einen rhythmus zu bringen, der in etwa dem 3-1 prinzip entspricht. 3 tage mit belastung, 1 tag erholung, das selbe auch im wochenrahmen - 3 wochen training, 1 woche erholung.
schneller wirst du ausschließlich in der regenerationsphase.

krafttraining im winter kannst du machen, es müssen aber nicht unbedingt gewichte im studio sein. ich mach nur bodengymnastik zur stärkung der rumpf-/stützmuskulatur, das sollte fürs erste reichen.

25.07.2007 21:48

Alex
Neo-Pro

Herkunft: Mülheim
Fan von: Radsport

Okay dann werd ich das wohl mal so machen
Danke für eure hilfesmile

26.07.2007 07:37

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Hi Alex,

mal ein paar Anmerkungen aus meiner Sprinttriathlonanfängerzeit. Wie Wildflowersoul ja schon gesagt hat, ist Schwimmtraining ganz entscheidend wenn Du das noch nicht kannst, weil Du sonst schon so, platt bist, dass auch beim Radfahren nicht viel geht (kommt eben sehr auf Deine Voraussetzungen an). Radtechnisch würde ich sagen, das Du keine oder kaum ü100Einheiten brauchst, da reichen flotte 50km, am besten mit nem Tria-Aufsatz um sich an die Position zu gewöhnen, Koppeln mit Laufen ist hier auch der Insidertip.
Lauftechnisch solltest Du am Ende auch mal ruhig Bahntraining mit schnellen Intervallen machen (6x1000m), es ist ja schließlich ein Sprint....Augenzwinkern

27.07.2007 00:08

diamant
Lokomotive

images/avatars/avatar-3436.gif

Herkunft: Leipzig
Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"

Wenn du jetzt schon immer im GA1 Bereich fährst, dann kannst du zu gegebenem Zeitpunkt ruhig auch mal härtere Einheiten einschieben. GA1 allein wird dich vermutlich auf 'ner Kurzstrecke nicht schneller machen tja.... .

27.07.2007 00:14

blaho
Weltmeister

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von diamant
Wenn du jetzt schon immer im GA1 Bereich fährst, dann kannst du zu gegebenem Zeitpunkt ruhig auch mal härtere Einheiten einschieben. GA1 allein wird dich vermutlich auf 'ner Kurzstrecke nicht schneller machen tja.... .

Das stimmt prinzipiell schon, aber 3 Wochen (!!!) im GA1 Bereich sind keine Grundlage. 3 Monate wären besser, aber selbst das ist eigentlich nicht ausreichend.

Wenn es ein ein Volkstriathlon im nächsten Sommer sein soll, dann fahr jetzt GA1 bis nächstes Frühjahr und bau dann Intervalle ein. 5x4 km an der Kotzgrenze und das jede Woche einmal. Du wirst geschockt sein, was da plötzlich geht.
Jetzt in den roten Bereich gehen bringt Dir für nächsten Sommer gar nix!

Wenn Du Interesse hast, können wir gerne mal per PN austauschen. An dem Punkt, an dem Du jetzt bist war ich vor ca. 18 Jahren und habe kaum einen Fehler ausgelassen, den man so machen kann. großes Grinsen

Schau auch mal hier vorbei!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaho: 27.07.2007 00:21.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Trainingsbeginn

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum