21.06.2009 13:27
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
cycling4fans ::: blogs online!
|
blogs.cycling4fans.de lautet die Adresse des neuen Mitgliedes der „C4f-Familie“, ab sofort kann, darf und soll dort von C4f-Mitgliedern geblogt werden.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: wer mag bekommt seinen eigenen blog, natürlich können sich mehrere User einen blog teilen, und wer es lieber klein und bescheiden mag lässt sich einen „Miniblog“ auf der Hauptseite, der C4f-weblogzentrale, einrichten.
Also: schaut mal rein, und vor allem: macht mit!
Es ist wirklich einfach und stellt keine großen Anforderungen technischer Art an den einzelnen blogger. Mitmachen kann jeder registrierte C4f-User, und die einzigen Vorgaben sind: Schwerpunktthema ist Radsport, es gilt die C4f-Nettiquette.
Und jetzt los!
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
 |
22.06.2009 11:37
maniroller
Winterpokalteambenutzer

|
|
| RE: cycling4fans ::: blogs online!
|
Fragen über Fragen ...
Diese Fragen bekam ich per PN – da ich davon ausgehe, dass die Antworten auch für andere informativ sein könnten hier ein kleiner Dialog:
Hallo mani
deinen Blogbeitrag "flotte Mädels" kann man auf der Blog-Hauptseite unter "letzte Veröffentlichungen" aufrufen. Was wäre denn der normale Weg, um diesen Beitrag aufzurufen (wenn er nicht mehr unter "letzte Veröffentlichungen" steht) ?
Hallo,
dazu gibt es mehrere Wege, der einfachste wäre z.B., sich meinen blog „Rollende Räder | Bunte Bilder“ zu bookmarken und einfach da im blog zu suchen – auch dafür gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten.
Klick doch einfach mal bei mir oder bei Hansi.Bierdo auf „Home“, oder sonstwohin. Blogs sind wirklich einfach, man muss sich nur trauen!
Wenn ich sehen will, ob tick bei C4F was geblogt hat, oder hawkeye, oder keizeisosze, oder Checker, oder teufelsberg oder die vielen anderen C4F-Uraltbewohner, wo (in welcher Rubrik) schaue ich das nach (außer unter "letzte Veröffentlichungen") so dass mir nichts entgeht?
Wenn Du nachschauen willst, wer überhaupt blogt bist Du bei den letzten Veröffentlichungen genau richtig. Denn da erscheint von jedem, der bei C4f blogt, der letzte Eintrag.
Das ist also sowohl eine Übersicht über die letzten Einträge, als auch über die „C4f-blogger“ insgesamt.
Darüber hinaus als Info für alle, die das noch nicht kennen: die C4f-blogs bieten alle die Möglichkeit, sich über RSS auf dem Laufenden zu halten!
|
|
|
|
|
27.06.2009 01:06
maniroller
Winterpokalteambenutzer

|
|
Ab sofort: immer informiert!
|
|
|
|
|
|
 |
02.07.2009 21:04
maniroller
Winterpokalteambenutzer

|
|
| RE: Ab sofort: immer informiert!
|
|
|
|
|
|
03.07.2009 14:22
Glandon
Zeitfahr-Weltmeister
 |
|
ich plane eine sprachkritische würdigung der äusserungen ehemaliger und aktueller profis zur tour.
arbeitstitel: "blödi&stulle", angelehnt an diese figuren.
edit: diese hier natürlich.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glandon: 03.07.2009 14:24.
|
|
|
|
|
 |
13.07.2009 00:17
maniroller
Winterpokalteambenutzer

|
|
| RE: Höllenglocken statt Höllentour
|
|
|
|
|
|
 |
13.07.2009 18:25
Piti unregistriert
 |
|
| RE: Höllenglocken statt Höllentour
|
Wenn es sonst niemand tut, muss ich mich halt mal wieder beschweren:
Es gibt keine aktuelle Übersicht, die die einzelnen Blogger auflistet. Unter "Autoren" findet man (ausser maniroller) nur für den Leser uninteressante Artefakte. Und der Müll unter "Neueste Artikel" und "Kategorien" im linken Kasten sollte auch mal aufgeräumt werden, so dass da tatsächlich aktuelle Inhalte angezeigt werden.
In diesem ungepflegten Zustand und mit der schlechten Manövrierbarkeit macht es zumindest mir keine Lust, da groß reinzuschauen.
|
|
|
|
|
 |
13.07.2009 19:20
denkbär
nie positiv verpestet

|
|
| Navigation und Gestaltung
|
| Zitat: |
Original von Piti
Wenn es sonst niemand tut, muss ich mich halt mal wieder beschweren: |
Nach dem der Hund jetzt schon mal angefangen hat zu bellen kann ich ja auch ein bischen mit rummen.
Original von Piti
Es gibt keine aktuelle Übersicht, die die einzelnen Blogger auflistet. Unter "Autoren" findet man (ausser maniroller) nur für den Leser uninteressante Artefakte. |
Eine Übersichtsseite der verschiedenen teilnehmenden Blogger vermisse ich auch seit Anfang an.
Was mir aber noch unangenehmer aufstößt ist die Tatsache, dass die einzelnen Blogs verschiedener Autoren sich zum Verwecheln ähnlich sehen. Der Link unter "Seiten: Home" führt je nach Kontext, ohne das man einen Unterschied sieht, zu verschiedenen Homegages, die sich aber im Layout alle ziemlich ähnlich sehen. Nur Manis Seiten heben sich ein klein wenig durch das nervöse Zappeln des Navigations-Plugins ab.
Da bieten die Avatare hier im Forum deutlich mehr Übersicht, was die Urheberschaft einzelner Beiträge anbelangt. Das Mindeste was ich dabei erwarten würde ist, dass der erste Link unter "Seiten" statt "Home" den Namen des Blogs trägt. Auch sollte so etwas wie der Avatar eine bessere visuelle Unterscheidung der verschiedenen Blogs ermöglichen.
Original von Piti
In diesem ungepflegten Zustand und mit der schlechten Manövrierbarkeit macht es zumindest mir keine Lust, da groß reinzuschauen.
|
Damit es aber jetzt nicht nur negativ klingt habe ich hier mal eine Liste der bisherigen Haftungsausschlussinhaber (zumindest soweit ich sie gefunden habe) angefügt:
http://blogs.cycling4fans.de/hansibierdo/
http://blogs.cycling4fans.de/harzer/
http://blogs.cycling4fans.de/heinzhelfgen/
http://blogs.cycling4fans.de/le_coq_sportif/
http://blogs.cycling4fans.de/maniroller/
PS. Müsste ein Blog nicht eigentlich Katzenbilder verwenden?
|
|
|
|
|
 |
13.07.2009 20:16
maniroller
Winterpokalteambenutzer

|
|
| RE: Navigation und Gestaltung
|
@ die Herren Kritiker: vielleicht liegt es ja daran, dass ich einfach zu tief drinstecke – aber ich verstehe nicht wirklich was ihr wollt. Und so richtig verstanden ewas da läuft habt ihr offensichtlich auch nicht – vielleicht noch gar nicht wirklich hingeschaut?
Eine Übersicht über die Autoren (incl. direktem Link zu ihrem jeweils letzten Artikel) gibt es hier (oben rechts) und hier (oben, im ersten Beitrag).
Jeder blog hat einen eigenen Namen, sein eigenes Inhaltsverzeichnis, usw. Klar sehen alle gleich aus. Das hat zum einen technische Gründe (so ist ein neuer blog in Minuten „aus dem Boden gestampft“, das ganze lässt sich zentral administrieren, usw.), zum 2. sollen die blogs schlicht ein c4f-eindeutiges Äußeres haben.
Der sogenannte Müll ist übrigens keiner.
Und die Autoren die da gelistet sind sind da durchaus richtigerweise gelistet – das bin zwar immer ich 
, aber ich bin bisher auch der einzige, der in der „cycling4fans-weblogzentrale“ etwas veröffentlich hat.
Vielleicht doch einfach nochmal genauer schauen?
|
|
|
|
|
 |
13.07.2009 22:24
denkbär
nie positiv verpestet

|
|
|
Original von maniroller
@ die Herren Kritiker: vielleicht liegt es ja daran, dass ich einfach zu tief drinstecke |
Das wird's wohl sein, aber willst du dir da auch heraus helfen lassen?
Original von maniroller
– aber ich verstehe nicht wirklich was ihr wollt. |
Schade, eigentlich 
aber ich versuch's eben nochmal
Original von maniroller
Und so richtig verstanden ewas da läuft habt ihr offensichtlich auch nicht – vielleicht noch gar nicht wirklich hingeschaut? |
Meinst du das jetzert würlisch ernstighaftig?
Original von maniroller
Eine Übersicht über die Autoren (incl. direktem Link zu ihrem jeweils letzten Artikel) gibt es hier (oben rechts) und hier (oben, im ersten Beitrag). |
Also ich würde das beide male eher eine Unübersicht nennen
Die Namen der Autoren sind gestalterisch das Kleinste und Unscheinbarste darin.
Das was wie eine Übersicht über die Autoren aussieht listet zu 2/3 User, die keine wirklichen Autoren sind:
Autoren
* admin (4)
* blogbeispieler (3)
* maniroller (2) |
Da sollte stattdessen eine sinnvollere Liste stehen:
Original von maniroller
Jeder blog hat einen eigenen Namen, ... |
den man nur sieht, wenn man in die URL-Zeile des Brausers schaut
Original von maniroller
... sein eigenes Inhaltsverzeichnis, usw. Klar sehen alle gleich aus. Das hat zum einen technische Gründe (so ist ein neuer blog in Minuten „aus dem Boden gestampft“, das ganze lässt sich zentral administrieren, usw.), zum 2. sollen die blogs schlicht ein c4f-eindeutiges Äußeres haben. |
Also ich mache hier im Forum große Unterschiede beim Lesen, je nach dem, wer etwas geschrieben hat. Bei einigen Autoren lohnt es sich für mich nämlich nicht, den Text zu lesen. Die Ignoriere ich auch ohne entsprchendes technisches Feature. Nach dem, was ich bisher in manchen der Blogs gesehen habe, scheint es dort ebenso nötig zu werden die Nabelspreu vom Weizen zu trennen. Dazu braucht es aber meines Erachtens ein bischen mehr identitätsbildende Maßnahmen in der Differenzierung in der Gestaltung (z.B. Integration des Avatars), und der eigene Name des einzelnen Blogs sollte groß und fett an prominenter Stelle auf den einzelnen Seiten erscheinen. Ist das schon zuviel verlangt?
Original von maniroller
Der sogenannte Müll ist übrigens keiner. |
Darüber wollen wir doch jetzt nicht ernsthaft streiten, oder?
Original von maniroller
Und die Autoren die da gelistet sind sind da durchaus richtigerweise gelistet – das bin zwar immer ich
, aber ich bin bisher auch der einzige, der in der „cycling4fans-weblogzentrale“ etwas veröffentlich hat. |

Soviel Egozentralik hätte ich jetzt nicht von dir erwartet. Wenn du eh der einzig wahre c4f-Blocker bist, wozu mache ich mir dann hier die Mühe darauf hinzuweisen, das da eigentlich die eigentlichen Autoren (siehe Kasten Oben) stehen sollten
Nicht auf's Zentral-Kommité sondern auf die Inhalte sollte es doch ankommen
Original von maniroller
Vielleicht doch einfach nochmal genauer schauen? |
Selbst ist der mani!
|
|
|
|
|
 |
13.07.2009 23:56
Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

Fan von: meiner Ibanez
 |
|
|
Da gibt es scheinbar doch noch Klärungsbedarf.
Unter blogs.cycling4fans.de befindet sich keine Übersicht, Eingangsseite oder sowas, sondern das ist der erste C4F-Blog, sozusagen der Oberblog. Deshalb tauchen dort auch nur Autoren auf, die für diesen allgemeinen Blog registriert sind. Maniroller heisst ein Autor, weil admin doofer klingt.
Da steckt die Idee dahinter, dass jemand vielleicht mal was zu sagen hat, aber keinen eigenen Blog pflegen will, oder einfach nur ab und zu was bloggen will.
Der "Müll" soll unbedarften Usern ein Beispiel sein, wie einfach es geht.
Die anderen Links führen dann wiederum in separate Blogs (erkennbar am angehängten Autorenname), für die jeweils nur ein Autor (der Besitzer) registriert ist. (Könnten aber auch mehrere sein)
Das gleiche Aussehen nennt man heutzutage wohl corporate identity, oder so. Und die rührt zum Einen tatsächlich daher, auch einem Nicht-Techie einen Blog anbieten zu können, bei dem die grundlegendsten Sachen einfach schon gemacht sind, und zum Anderen soll zentral administriert werden können im Hinblick auf Updates, Plugins etc.
__________________ If it's not on strava it didn't happen.
|
|
|
|
|
 |
14.07.2009 00:25
Piti unregistriert
 |
|
|
Original von Hansi.Bierdo
Da gibt es scheinbar doch noch Klärungsbedarf.
Unter blogs.cycling4fans.de befindet sich keine Übersicht, Eingangsseite oder sowas, sondern das ist der erste C4F-Blog, sozusagen der Oberblog. |
Gut, ich nehme an, wir haben das jetzt verstanden. Aber kann ja nicht beabsichtigt sein, als Besucher erstmal eine Bedienungsanleitung studieren zu müssen, um sich in der Blogstruktur zurechtzufinden.
Vielleicht kann man den Oberblog unmissverständlicher als eine Art Pinnwand kennzeichnen.
|
|
|
|
|
 |
14.07.2009 00:33
Hansi.Bierdo

|
|
|
Original von Piti
Aber kann ja nicht beabsichtigt sein, als Besucher erstmal eine Bedienungsanleitung studieren zu müssen, um sich in der Blogstruktur zurechtzufinden.
|
Das (alte Softwareentwicklungs-) Problem darin ist, dass man, wenn das Baby sich entwickelt, selber so in der Struktur drin ist, dass man gerne vergisst, dass jemand Anderes ganz neu da drauf stösst und die Struktur nicht so intus hat.
Original von Piti
Vielleicht kann man den Oberblog unmissverständlicher als eine Art Pinnwand kennzeichnen. |
Tja, wenn die Resonanz für allgemeines Bloggen so bleibt, könnte ich mir sogar vorstellen, diesen Blog durch eine statische Seite mit der gewünschten Übersicht zu ersetzen.
|
|
|
|
|
 |
14.07.2009 00:04
Piti unregistriert
 |
|
|
Original von maniroller
@ die Herren Kritiker: vielleicht liegt es ja daran, dass ich einfach zu tief drinstecke – aber ich verstehe nicht wirklich was ihr wollt. |
Ganz einfach (gesagt, vielleicht nicht getan): Übersicht und intuitive Bedienbarkeit, ohne sich mit irgendwelchen Eigenheiten vertraut machen zu müssen.
Beispiel: Auf der C4F-Startseite habe ich vor ein paar Tagen gesehen, dass es neue Einträge von Heinz und Hansi gibt. Also zuerst mal auf den Heinz-Link geklickt. Dann wollte ich zu Hansi wechseln, habe auf Home, also die Blog-Startseite geklickt, in der Erwartung von da aus weiterzukommen. In der Autorenliste steht kein Hansi, unter den "Neuesten Artikeln" einige Systemleichen, aber kein Hansi-Eintrag. Das nervt einerseits, andererseits kann ich mich nach einiger vergeblicher Rumklickerei auch nicht mehr erinnern, wo ich überhaupt die Übersicht über die neuen Beiträge gesehen hatte. Die Buttons auf der "Home"-Seite führen auch nicht zur Übersicht auf der C4F-Hauptseite zurück.
Wenn die letzten Einträge in einem Blogbeitrag anstatt irgendwo an exponierter Stelle stehen, man evtl. sogar noch runterscrollen muss, ist das zu leicht zu übersehen. Ging mir jedenfalls so.
|
|
|
|
|
 |
14.07.2009 00:21
Hansi.Bierdo

|
|
|
Original von Piti
Original von maniroller
@ die Herren Kritiker: vielleicht liegt es ja daran, dass ich einfach zu tief drinstecke – aber ich verstehe nicht wirklich was ihr wollt. |
Ganz einfach (gesagt, vielleicht nicht getan): Übersicht und intuitive Bedienbarkeit, ohne sich mit irgendwelchen Eigenheiten vertraut machen zu müssen.
Beispiel: Auf der C4F-Startseite habe ich vor ein paar Tagen gesehen, dass es neue Einträge von Heinz und Hansi gibt. Also zuerst mal auf den Heinz-Link geklickt. Dann wollte ich zu Hansi wechseln, habe auf Home, also die Blog-Startseite geklickt, in der Erwartung von da aus weiterzukommen. In der Autorenliste steht kein Hansi, unter den "Neuesten Artikeln" einige Systemleichen, aber kein Hansi-Eintrag. Das nervt einerseits, andererseits kann ich mich nach einiger vergeblicher Rumklickerei auch nicht mehr erinnern, wo ich überhaupt die Übersicht über die neuen Beiträge gesehen hatte. Die Buttons auf der "Home"-Seite führen auch nicht zur Übersicht auf der C4F-Hauptseite zurück.
Wenn die letzten Einträge in einem Blogbeitrag anstatt irgendwo an exponierter Stelle stehen, man evtl. sogar noch runterscrollen muss, ist das zu leicht zu übersehen. Ging mir jedenfalls so.
|
Dazu ist zu sagen, dass jeder Blog ein eigener Webspace ist und das Home sich eben auf diesen jeweiligen Webspace bezieht. Ich gebe dir insofern Recht, dass der einheitliche Look eine andere Systematik suggerieren kann, aber es sollte eigentlich eine Trennung der einzelnen Userblogs geben. Nur im allgemeinen Blog sollen und dürfen sich viele Autoren tummeln.
Aber man kann dies ja gerne als konstruktive Kritik nehmen und eine Blogautorenübersicht auf dem Hauptblog unterbringen. Oder Mani?
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
14.07.2009 02:07
denkbär
nie positiv verpestet

|
|
|
Original von Piti
Aber man kann dies ja gerne als konstruktive Kritik nehmen [...] |
So wollte ich es verstanden wissen.
|
Darauf wäre ich nie gekommen.
Das (alte Softwareentwicklungs-) Problem darin ist, dass man, wenn das Baby sich entwickelt, selber so in der Struktur drin ist, dass man gerne vergisst, dass jemand Anderes ganz neu da drauf stösst und die Struktur nicht so intus hat. |
Du solltest dabei auch bedenken, dass wir (piti und ich) das hier schon als eingefleischte C4Fler mit Vorkenntnissen betrachten.
Man muss aber auch damit rechnen, dass in Zukunft auch völlig Fremde über irgend einen meilenweit entfernten Link oder ein Google-Suchergebnis mitten in einen Blog reinspringen. Für so einen Leser ist dann vielleicht gar nicht zu erkennen, ob er da DEN-C4F-Blog (in einer Bedeutung vergleichbar der Gazzetta) oder "nur" irgend eine zundergeblasene Extrem-Meinung eines Einzel-Users vor sich hat.
Die jeweilige Autorensachaft sollte meiner Ansicht nach unmissverständlich auf allen Unterseiten deutlich werden, auch ohne das man das Kleingedruckte, eine Bedienungsanleitung oder gar den omnipräsenten Haftungsausschluß gelesen hat.
So wie es jetzt ist, sehe ich zwar bei den Beiträgen einen kleinen Hinweis auf den Urheber, aber auf den Seiten schon nicht mehr. Wo, ausser in der URL, siehst du zum Beispiel auf dieser Seite das der radfahrende "Kopfmensch" eigentlich ein Huhn ist
Im Text der Seite stehen viele ichs, aber der unbedarfte Leser hat es schwer herauszufinden, wer denn da nun überhaupt damit gemeint ist.
Bei dieser Seite ist zum Beispiel in der Fußzeile als Urheber genannt:
"Copyright © 2009 a crank and a half | Alle Rechte vorbehalten"
Auch hier sollte meiner Meinung nach eigentlich der User-Name stehen. Das wäre leichter verständlich als eine um die Ecke gedachte Überschrift.
Ich wiederhole mich jetzt noch mal: Da wo unter "Seiten" der erste Link "Home" heißt, sollte stattdessen der Name des Bloggers erscheinen, möglichst fett, groß und auffällig.
Im Idealfall sollte neben dem Kopfzeilen-Backgrund-Image auch der Forums-Avatar auftauchen. Das würde auch bei sonst einheitlichem Layout die Identität des Einzelblogs grafisch deutlich hervorheben.
|
|
|
|
|
|