Der offizielle Schach-Faden |
01.04.2010 21:57
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
Der offizielle Schach-Faden
|
einen Schach-Thread?
meint zumindest mein trübes Hirn.
Nun ja, wenn ihn einer findet, kann der ja angehängt, sonst umbenannt werden.
Hier kann man sich an taktischen Problemen auf Zeit versuchen.
http://chess.emrald.net/index.php
Hab mich gestern angemeldet, und nach Platz 1151 mit 1492 Punktzahl habe ich mich gerade auf Platz 879 mit 1542 vorgearbeitet.
Man fängt mit einem 1500er Rating an, das ist schon nicht soo niedrig bei recht kurzer Zeit.
Man kommt relativ schnell runter auf 800, wenn man dann auch mal ein 800er Problem kriegt, sollte das mit etwas mehr als Regelkenntnis für jeden machbar sein.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teufelsberg: 16.04.2010 11:39.
|
|
|
|
|
16.04.2010 11:42
teufelsberg
Legende der Landstrasse
 |
|
| RE: Der offizielle Schach-Faden
|
so, da keiner den Schachthread kennt, habe ich den mal umbenannt.
Bin auf Platz 738 mit einem Rating von 1565 vorgerückt.
Ist ziemlich stark abhängig von der Konzentration, wer hätte das gedacht.
Eigentlich sollten 1650 drin sein.
|
|
|
|
|
16.04.2010 16:57
teufelsberg
Legende der Landstrasse
 |
|
|
| Zitat: |
Original von Bugno
Ist das Rating mit der ELO-Zahl vergleichbar?
Ich fang vielleicht nächste Saison wieder im Verein an (muss nur noch einen finden in der neuen Wohnumgebung). |
die haben ihre Zahl samt Berechnung recht ausführlich beschrieben.
Aber wer liest schon Anleitungen.
Ich nehme an, dass sie es etwa an der ELO orientiert haben?
Die Probleme gehen bis ca. 2250, bis dahin auch die Raings; nur drei haben es auf ca. 2700 geschafft, etwas eigenartig.
Der Random sinkt relativ flott mit Anzahl der Probleme, scheinbar egal, ob man konstant löst oder sehr wechselhaft.
Wenn man ein paar Tage nicht eingeloggt ist, steigt der Random wieder, man kann also mehr Punkte kriegen/verlieren pro Problem.
|
|
|
|
|
22.04.2010 14:18
teufelsberg
Legende der Landstrasse
 |
|
|
unter den deutschen Tacticians Platz 370.
Damit sind die Deutschen im Schnitt erheblich stärker als der allgemeine Schnitt, ungefähr 1700 von 31.000 sind aus D.
Übrigens 166 Ösis, und 302 Schweizer.
|
|
|
|
|
22.04.2010 14:31
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
|
Doch... Es gab mal einen... Von ullin. Der Thread hies "@wolfzge- wir wollen ein re-match" oder so ähnlich. Jedensfalls, wenn mein alterndes Hirn mich nicht trügt. Ich finde ihn bloss nimmer
War - wie in dieser Forenepoche üblich - hochunterhaltsam. Stand aber wenig Informatives drin
Edith sagt: HIER
__________________ Less is an option!
|
|
|
|
|
23.04.2010 12:28
teufelsberg
Legende der Landstrasse
 |
|
|
| Zitat: |
Original von Pedalritter
Irgendwie erwartet der Computer oft von mir andere Züge.
|
Manchmal stimmt die Analyse wohl nicht ganz, dann sollten auch mehrere Züge als Lösung gelten; aber nur recht selten, steht dann i.A. in den Kommentaren.
Springergabel, Bauerngabel, Doppelangriff durch Läufer Dame Turm, "Röntgen", Spieß, Abzugskombinationen, Grundlinienmatt in allen Varianten, andere einfache Mattstellungen, einfache Ablenkungsopfer.
Das müsste für etwa 1200 ausreichen, der Blick schärft sich mit der Zeit relativ schnell. Wenn man richtig schnell ist, auch mehr, wenn man länger schauen muss, dann halt weniger.
Und dann baut es meistens darauf auf, bspw. ein Ablenkungsopfer um eine verteidigende Figur auszuschalten mit anschließender Springergabel auf Dame und König; oder so.
|
|
|
|
|
27.04.2010 10:19
Bugno
Chairman of the Bored

Herkunft: Wien Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop
 |
|
|
Derzeit übrigens auch Schachweltmeisterschaft Anand - Topalov, nach zwei Weiß-Siegen steht es 1:1. Anand ging in der ersten Partie mit schwarz mit Grünfeld nach einem schönen Opferangriff Topalovs baden, während er in der zweiten Partie den ungeduldigen Topalov mit strategischem Katalanisch eintunken konnte!
Heute die dritte Partie!
__________________ Die Welt gehört in Sprinterhände!
|
|
|
|
|
27.04.2010 17:48
tal
inspired by climbing

|
|
|
So, aber jetzt ist es remis. Freut mich für Anand.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tal: 27.04.2010 18:01.
|
|
|
|
|
28.04.2010 14:58
Bugno
Chairman of the Bored

Herkunft: Wien Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop
 |
|
|
Schwarz hat die Bauern entwickelt, Weiß die Figuren (Stellung nach dem 15.Zug von Weiß). Schwarz schaut trotz Mehrbauern jetzt dumm aus der Wäsche.
Liveticker mit Kommentar:
http://live.chessdom.com/anand-topalov-2010-g4.html
__________________ Die Welt gehört in Sprinterhände!
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|