03.03.2003 13:28
Kalmit unregistriert
 |
|
Schweizer Alpen!?
|
Aus Langeweile und Fernweh hab ich mir mal den Atlas genommen und gekuckt, wie die Schweizer Alpen eigentlich so im Detail aussehen!
Interessant scheint mir der Kanton Uri zwischen Vierwaldstätter See und St. Gotthard zu sein; speziell der Ort Wassen in ca. 900m Höhe. Die Anreise wäre "nur" knapp über 400 km lang und führt fast ausschließlich über Autobahnen. Mit Vignette lägen die reinen Reisekosten bei ca. 80 EUR, was noch erschwinglich klingt!
Drumherum liegen folgende Pässe in unmittelbarer Reichweite:
- Sustenpass (2224m)
- Oberalppass (2040m)
- St. Gotthard (2108m)
- Furkapass (2431m)
- weiter nördlich bei Altdorf der Klausenpass (1948m)
Meine Frage jetzt:
War schonmal jemand dort? Wäre die Gegend eine einwöchige Reise wert? Wie schön sind die Pässe vom landschaftlichen her? Gibt´s da unten auch günstige Übernachtungsmöglichkeiten?
|
|
|
|
|
 |
04.03.2003 21:39
Radmal
Zweites Profijahr
Herkunft: Nürnberg Fan von: Poulidour, Jalabert, Boelts, Ullrich
 |
|
Hallo Kalmit,
ich kann mich joaquin nur anschliessen - das ist ne geile Gegend zum Pässefahren und Andermatt ist ein idealer Ausganspunkt.
Besser aber als ich es Dir beschreiben könnte ist folgende Tourenbeschreibung von Quäldich.de:
http://www.quaeldich.de/Touren/13Paessetour99/Planung.html
Viel Spass beim planen und Träumen
__________________ ---------------------
- Gruß Jürgen -
---------------------
|
|
|
|
|
 |
07.06.2004 12:26
rider unregistriert
 |
|
Wenn man in den Kanton Uri fährt, dann lohnt sich unbedingt die Runde Oberalp - Lukmanier - Gotthard (am Schluss durch die Tremola). Am Oberalp kanns etwas mehr Verkehr haben. Aber Lukmanier und Gotthard sind in aller Regel nicht allzu stark befahren (der Gotthard jedenfalls auf der Tremola-Strasse).
Eine andere schöne Runde ist Furka - Grimsel - Susten oder umgekehrt. Je nach Richtung ist der Aufstieg auf den Susten oder Grimsel/Furka doch ziemlich nahrhaft (jeweils knappe 2000 Höhenmeter).
Die ganz harten starten bei Luzern: Brünig - Susten - Furka - Grimsel - Brünig. 
Also etwa 230 km und 4500 Höhenmeter...
|
|
|
|
|
13.03.2003 14:02
grupetto
Adjutant

Herkunft: Deutschland/Schweiz
 |
|
die schweizer alpen sind super; sehr gut zum planen ist die Seite http://alpentouren.teamone.de/start.htm; hier findest du extrem viele - und auch schweizer pässe
von den genannten kenn ich nur den furkapass, der mir sehr gefallen hat; der lässt sich auch prima mit Grimsel (auch sehr schön) und Nufenenpass (nicht ganz so schön, aber höchster Innerschweizer Pass) oder den genannten Susten und Gotthard (hier umbedingt alte passstrasse) kombinieren.
NAchteilig ist die hohe Motorradfahrerfrequenz am Wochenende auf dem Grimselpass.
Extrem schön ist übrigens der ostschweizer albulapass (den man prim mit Bernina, Julier oder Majola kombinieren kann) - und fast ohne verkehr.
|
|
|
|
|
 |
04.06.2004 10:42
Opa
Pavé-Experte

Herkunft: Duisburg Fan von: Industriedenkmähler
n
 |
|
Hi,
in der letzten Tour ist ein schöner Artkel über Graubünden.
__________________ Der Profiradsport ist nicht tod, er riecht nur etwas komisch.(frei nach F.Z.)
|
|
|
|
|
04.06.2004 11:27
KitKat
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Jörg Jaksche
 |
|
Viel Spass!!!
Ich kenne den Grimsel, Furka, Gotthard und den Nufenen...
Letzterer ist nicht sooooooo prall imho, da lag selbst im Juli letzten Jahres noch Schnee, ich schätze dieses jahr wird er noch geschlossen sein
Wenn die alte Tremola Passstr. am Gotthardsüdhang offen ist musst du die unbedingt fahren!!!
Am besten aber nach oben weil der Strassenbelag ist nich so prall für ne Abfahrt...
edith:
Zur Erklärung...
Mit der Tremolastrrasse meine ich die alte Passtrasse die vor einigen Jahren bei der TdS mal im Programm war. Landschaftlich die tollste Alpenstr. die ich bislang gesehen war. Ist halt teilweise Kopfsteinplaster welches aber in sehr gutem Zustand ist(für Kopfsteinpflaster 
)
Die Strasse ist in den Karten nur sehr klein eingezeichnet, am besten ist es von Süden kommend immer den Schildern "Val Tremola" zu folgen. Die Abzweigung dazu ist etwa 5km oberhalb Airolo Richtung St. Gotthard
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KitKat: 04.06.2004 11:37.
|
|
|
|
|
04.06.2004 11:39
KitKat
Tour-Sieger

|
|
dito.
Gotthard ist ne Autobahn auf der Bundesstr. die über den Pass führt!!
Deswegen die Val Tremola...
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
04.06.2004 12:40
Kalmit unregistriert
 |
|
|
Danke für die Tips und die Warnung mit dem Gotthard vor der Nordseite... dacht ich mir bereits! Und von der alten Passstraße hab ich auch schon gelesen und Bilder gesehen und würd sie gerne auch nach Möglichkeit fahren... Allerdings müsste ich da mit dem Auto durch den Gotthardtunnel... kostet der extra?! Und wennja, wieviel?!
Den Furkapass werde ich gleich als erstes am Montag fahren, dann nach Möglichkeit den Susten und noch einen am letzten Tag! Die Akku's der Digitalkamera sind auch frisch aufgeladen... Eins wird aber glaube ich schwierig - die Klamottenwahl: wenn in den Tälern unten wirklich so 25-29°C sind wie vorhergesagt - ist es dann auf >2400m Höhe noch halbwegs warm oder eher noch knapp unter dem Gefrierpunkt?!
|
|
|
|
|
 |
04.06.2004 12:54
jonas

Herkunft: Schweiz Fan von: JOHANN TSCHOPP
 |
|
genaue Temperaturen kann ich Dir nicht sagen, aber über 10 Grad sollte es nächste Woche schon sein.
Diese Woche hats aber nochmals geschneit in diesen Höhen.
In der Schweiz kosten keine Tunnels extra. Du brauchst immer nur die Vignette.
__________________ --
jonas
|
|
|
|
|
 |
04.06.2004 21:32
Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Fan von: FCB
 |
|
RE: Schweiz
|
|
|
|
|
|
 |
|
04.06.2004 18:19
KitKat
Tour-Sieger

|
|
Ich will dir keine Angst machen Kalmit...
und ich kann auch nur von meinen Erfahrungen vom letzten jahr berichten...
da hatte es im Tal so an die 33 Grad...
Gotthard würd ich sagen geschätzte 12Grad...
Nufenen irgendwas so knapp über 0....
P.S. Du kannst auch mit dem Auto über den Gotthard und dann von Süden die Tremola hoch...
im Norden die Bundesstr. runter und dann mit dem Rad durch den tunnel zurück nach Airolo!!
|
|
|
|
|
04.06.2004 18:26
Struempfi
Neutiroler
Herkunft: Schwaben Fan von: Selberfahrern
 |
|
| War vor 13 Jahren inder Gegend:
|
Der Oberalppass und der Grimselpass sind richtig schön, am Furkapass kamen wir damals am Ende der Gletscherzunge vorbei, alles mit Fahrrad und Gepäck. Wir haben einen Schweizer getroffen, der vom Turner See aus ijede Woche die Runde Grimselpass, Furkapass und Suttenpass ? dreht. Der war aber ziemlich fitt. Auch der Gotthardt ist nett, mit Rummelplatz oben im Sommer, die alter Straße ist aber gut und Autofrei zu fahren, z. T. mit Kopfsteinplaster. Die Alte Straße von Süden auf den Gotthardt ist ein echtes Erlebnis: Serpentinen alter Straßenbelag mit Kopfsteinplasterpassagen aber landschaftlich super. Uns ist damals auf der Abfahrt kurz unterhalb des Gipfels einer mit dem Einrad entgegengekommen, weiss aber nicht, ob der unten los ist.
Schöne Alternativrunde: Gotthardt, Berhardino, Oberalbpass, weiß aber nicht, ob das an einem Tag zu machen ist. Vom Oberalppass zum Vierwaltstetter See sinds dann fas 90 km Abfahrt, wenn man will ohne einmal in die Pedale zu treten.
__________________ Mein Doping ist Trollinger ;-)
|
|
|
|
|
07.06.2004 10:46
MiniMops
Finisseur

|
|
Hi!
Also ich fahre am Mittwoch in die Schweiz nach Bergün...liegt bei St. Moritz. Von dort gibt es extrem viele Möglichkeiten. Es gibt 3 Pässe direkt vor der Haustür. Albula, Julier und Fluela.
Julier mit fast 39 km langer Steigung und Albula mit 30 km..wirklich bösartig. Zu den "kürzeren" Anstiegen zählen Valbella, Lenzerheide und Fluelapass. Alle knapp 14 km. Bis 2300 Meter gehts hinauf. Ich mache auf jeden Fall Tonnenweise Fotos.
Kraftausdauer hab ich danach wohl genug für die nächsten Jahre..
__________________ Ich hatte eine schwere Kindheit...bin ohne Zähne auf die Welt gekommen! :tuet:
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|