cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Schweizer Alpen!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Schweizer Alpen!?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Schweizer Alpen!? Kalmit 03.03.2003 13:28
 RE: Schweizer Alpen!? joaquin 03.03.2003 14:27
 RE: Schweizer Alpen!? Radmal 04.03.2003 21:39
 RE: Schweizer Alpen!? rider 07.06.2004 12:26
 Venga, Venga, kalmit grupetto 13.03.2003 14:02
 Dann mal... Kalmit 16.03.2003 14:16
 so... Kalmit 04.06.2004 09:38
 RE: so... Opa 04.06.2004 10:42
 RE: so... Scotroga123 04.06.2004 11:33
 RE: Schweizer Alpen!? KitKat 04.06.2004 11:27
 RE: Schweizer Alpen!? KitKat 04.06.2004 11:39
 Schweiz Kalmit 04.06.2004 12:40
 RE: Schweiz Scotroga123 04.06.2004 12:45
 RE: Schweiz jonas 04.06.2004 12:54
 RE: Schweiz Harzer Radfahrer 04.06.2004 21:32
 RE: Schweiz Kalmit 07.06.2004 07:05
 RE: Schweiz Harzer Radfahrer 07.06.2004 07:31
 RE: Schweizer Alpen!? KitKat 04.06.2004 18:19
 War vor 13 Jahren inder Gegend: Struempfi 04.06.2004 18:26
 Schweiz MiniMops 07.06.2004 10:46
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
03.03.2003 13:28

Kalmit
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Text Schweizer Alpen!?

Aus Langeweile und Fernweh hab ich mir mal den Atlas genommen und gekuckt, wie die Schweizer Alpen eigentlich so im Detail aussehen! Augenzwinkern

Interessant scheint mir der Kanton Uri zwischen Vierwaldstätter See und St. Gotthard zu sein; speziell der Ort Wassen in ca. 900m Höhe. Die Anreise wäre "nur" knapp über 400 km lang und führt fast ausschließlich über Autobahnen. Mit Vignette lägen die reinen Reisekosten bei ca. 80 EUR, was noch erschwinglich klingt!

Drumherum liegen folgende Pässe in unmittelbarer Reichweite:
- Sustenpass (2224m)
- Oberalppass (2040m)
- St. Gotthard (2108m)
- Furkapass (2431m)
- weiter nördlich bei Altdorf der Klausenpass (1948m)

Meine Frage jetzt:
War schonmal jemand dort? Wäre die Gegend eine einwöchige Reise wert? Wie schön sind die Pässe vom landschaftlichen her? Gibt´s da unten auch günstige Übernachtungsmöglichkeiten?

ANTWORTEN        ZITIEREN     
03.03.2003 14:27

joaquin
unregistriert
RE: Schweizer Alpen!?

Hi Kalmit!
Ich war vor ein paar Jahren (1995?) mit meinem Fahradladen eine Woche in der Schweiz. War superhypergenial, nur Radfahren und sich um nichts kümmern müssen. Dabei sind wir auch sämtliche Pässe gefahren, die du aufgezählt hast, unser Standort war allerdings Andermatt.
Landschaftlich und vom Erlebniswert gibt es kaum eine Steigerungsmöglichkeit. Das Problem in der Schweiz sind halt einfach die ziemlich hohen Kosten im Allgemeinen und der Hotels im speziellen. Wobei wir als Reisegruppe bei der Übernachtung noch Sonderkonditionen hatten.
Was ausserdem nicht so schön ist, ist der relativ starke Verkehr, besonders am Wochenende. Das schmälert das Vergüngen doch etwas, im Sommer nerven besonders die unzähligen Motorradfahrer.

04.03.2003 21:39

Radmal
Zweites Profijahr

Herkunft: Nürnberg
Fan von: Poulidour, Jalabert, Boelts, Ullrich

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kalmit,

ich kann mich joaquin nur anschliessen - das ist ne geile Gegend zum Pässefahren und Andermatt ist ein idealer Ausganspunkt.
Besser aber als ich es Dir beschreiben könnte ist folgende Tourenbeschreibung von Quäldich.de:
http://www.quaeldich.de/Touren/13Paessetour99/Planung.html

Viel Spass beim planen und Träumen smile

07.06.2004 12:26

rider
unregistriert

Wenn man in den Kanton Uri fährt, dann lohnt sich unbedingt die Runde Oberalp - Lukmanier - Gotthard (am Schluss durch die Tremola). Am Oberalp kanns etwas mehr Verkehr haben. Aber Lukmanier und Gotthard sind in aller Regel nicht allzu stark befahren (der Gotthard jedenfalls auf der Tremola-Strasse).

Eine andere schöne Runde ist Furka - Grimsel - Susten oder umgekehrt. Je nach Richtung ist der Aufstieg auf den Susten oder Grimsel/Furka doch ziemlich nahrhaft (jeweils knappe 2000 Höhenmeter).

Die ganz harten starten bei Luzern: Brünig - Susten - Furka - Grimsel - Brünig. smile Also etwa 230 km und 4500 Höhenmeter...

13.03.2003 14:02

grupetto
Adjutant

images/avatars/avatar-632.jpg

Herkunft: Deutschland/Schweiz

Venga, Venga, kalmit

die schweizer alpen sind super; sehr gut zum planen ist die Seite http://alpentouren.teamone.de/start.htm; hier findest du extrem viele - und auch schweizer pässe

von den genannten kenn ich nur den furkapass, der mir sehr gefallen hat; der lässt sich auch prima mit Grimsel (auch sehr schön) und Nufenenpass (nicht ganz so schön, aber höchster Innerschweizer Pass) oder den genannten Susten und Gotthard (hier umbedingt alte passstrasse) kombinieren.

NAchteilig ist die hohe Motorradfahrerfrequenz am Wochenende auf dem Grimselpass.

Extrem schön ist übrigens der ostschweizer albulapass (den man prim mit Bernina, Julier oder Majola kombinieren kann) - und fast ohne verkehr.

16.03.2003 14:16

Kalmit
unregistriert
Dann mal...

ziehe den hut für die Tips - ich hoffe, dass es nächstes Jahr endlich mal mit meinem 1. Alpenbesuch klappt!

04.06.2004 09:38

Kalmit
unregistriert
so...

Montag will ich ja endlich hinfahren, Wetter soll ja auch supi werden, bis 28°C... aber ich bin eben aufgeschreckt, als ich im Internet gelesen hab, dass zumindest der Sustenpass momentan noch gesperrt sei... obwohl der ab Mai normal frei sein müsste... da scheint wohl dank des miserablen "Gurkenfrühlings" bislang wohl noch viel Schnee zu liegen, am 300-700m niedrigeren Arlbergpass diese Woche konnte man ja auch noch viel weiß sehen...! Wird bestimmt lustisch, da dann durch meterhohe Schneewände zu fahren... großes Grinsen

04.06.2004 10:42

Opa
Pavé-Experte

images/avatars/avatar-2194.gif

Herkunft: Duisburg
Fan von: Industriedenkmähler n

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: so...

Hi,
in der letzten Tour ist ein schöner Artkel über Graubünden. Kaffee & News

04.06.2004 11:33

Scotroga123
unregistriert
RE: so...

Hallo Kalmit!

Ich kann dir Uri nur bestens empfehlen. Ich habe das Glück, dass ich Bekannte in Schattdorf (bei Altdorf) habe und da bereits 2x zum Radfahren.

Gotthard würde ich dir weniger empfehlen. Das ist ne rechte "Autobahn" hoch mit viel Verkehr...

Susten: Eigentlich ganz gut zu fahren auch wenn ich ihn mit am schwersten empfand (rel. wenig Verkehr). Bei der Abfahrt würde ich aufpassen. Ich weiß nicht, ob es da immer noch 2 oder 3 Tunnels gibt, die unbeleuchtet sind.

Klausen: super (mein lieblingspass), allerdings ist der Verkehr z.T. nicht ohne

Furka: Der höchste, den du direkt aus Uri ansteuern kannst. da er aus diesem Teil der Zentralschweiz das einzige "Tor" ins Wallis ist, recht stark befahren

Oberalp: Selbst noch nicht gefahren (Nur im Winter auf Skiern streckenweise runter) Kann mir vorstellen,d ass der ganz nett ist...

04.06.2004 11:27

KitKat
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-199.jpg

Herkunft: Bayern
Fan von: Jörg Jaksche

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Viel Spass!!!
Ich kenne den Grimsel, Furka, Gotthard und den Nufenen...
Letzterer ist nicht sooooooo prall imho, da lag selbst im Juli letzten Jahres noch Schnee, ich schätze dieses jahr wird er noch geschlossen sein Spassvogel
Wenn die alte Tremola Passstr. am Gotthardsüdhang offen ist musst du die unbedingt fahren!!!
Am besten aber nach oben weil der Strassenbelag ist nich so prall für ne Abfahrt... Engelchen

edith:

Zur Erklärung...
Mit der Tremolastrrasse meine ich die alte Passtrasse die vor einigen Jahren bei der TdS mal im Programm war. Landschaftlich die tollste Alpenstr. die ich bislang gesehen war. Ist halt teilweise Kopfsteinplaster welches aber in sehr gutem Zustand ist(für Kopfsteinpflaster Augenzwinkern )
Die Strasse ist in den Karten nur sehr klein eingezeichnet, am besten ist es von Süden kommend immer den Schildern "Val Tremola" zu folgen. Die Abzweigung dazu ist etwa 5km oberhalb Airolo Richtung St. Gotthard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KitKat: 04.06.2004 11:37.

04.06.2004 11:39

KitKat
Tour-Sieger

dito.

Gotthard ist ne Autobahn auf der Bundesstr. die über den Pass führt!!
Deswegen die Val Tremola...Augenzwinkern

04.06.2004 12:40

Kalmit
unregistriert
Schweiz

Danke für die Tips und die Warnung mit dem Gotthard vor der Nordseite... dacht ich mir bereits! Und von der alten Passstraße hab ich auch schon gelesen und Bilder gesehen und würd sie gerne auch nach Möglichkeit fahren... Allerdings müsste ich da mit dem Auto durch den Gotthardtunnel... kostet der extra?! Und wennja, wieviel?!

Den Furkapass werde ich gleich als erstes am Montag fahren, dann nach Möglichkeit den Susten und noch einen am letzten Tag! Die Akku's der Digitalkamera sind auch frisch aufgeladen... Eins wird aber glaube ich schwierig - die Klamottenwahl: wenn in den Tälern unten wirklich so 25-29°C sind wie vorhergesagt - ist es dann auf >2400m Höhe noch halbwegs warm oder eher noch knapp unter dem Gefrierpunkt?!

04.06.2004 12:45

Scotroga123
unregistriert
RE: Schweiz

Gotthardtunnel ist for free (vignette natürlich...)

Allerdings kanns dir passieren, dass es da Staus gibt... Also immer schön Verkehrsnachrichten hören und wenn du's planst recht zeitig losfahren.

Bei mir war das Wetter bei den Touren ähnlich... Oben war es deutlich kühler aber trotzdem noch erträglich! Allerdings lag bei mir oben auch kein Schnee mehr!

04.06.2004 12:54

jonas

images/avatars/avatar-3164.jpg

Herkunft: Schweiz
Fan von: JOHANN TSCHOPP

genaue Temperaturen kann ich Dir nicht sagen, aber über 10 Grad sollte es nächste Woche schon sein.

Diese Woche hats aber nochmals geschneit in diesen Höhen. Augenzwinkern

In der Schweiz kosten keine Tunnels extra. Du brauchst immer nur die Vignette.

jonas
04.06.2004 21:32

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

cool RE: Schweiz

Hier ein ganz guter Link... http://www.montivagus.de

07.06.2004 07:05

Kalmit
unregistriert

So - ich hau dann gleich ab! Freu mich schon richtig, so um 15 Uhr müsste ich dann oben auf dem Furkapass sein. Werd mich so Mi/Do wieder melden - mit Bericht und ner Menge an Bildern!

Aber eine Frage hätte ich noch, die mir ja vielleicht noch jemand auf die Schnelle beantworten kann, bevor ich abdüse: In der Schweiz wird an Tankstellen angeblich überall Euro akzeptiert - krieg ich dann auch Euro zurück oder muss mich dann mit Franken rumschlagen?!

Dennis

07.06.2004 07:31

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

Zitat:
Original von Kalmit
So - ich hau dann gleich ab! Freu mich schon richtig, so um 15 Uhr müsste ich dann oben auf dem Furkapass sein. Werd mich so Mi/Do wieder melden - mit Bericht und ner Menge an Bildern!

...vielleicht auch was für den Tourenguide...? großes Grinsen

04.06.2004 18:19

KitKat
Tour-Sieger

Ich will dir keine Angst machen Kalmit...
und ich kann auch nur von meinen Erfahrungen vom letzten jahr berichten...

da hatte es im Tal so an die 33 Grad...
Gotthard würd ich sagen geschätzte 12Grad...
Nufenen irgendwas so knapp über 0....

Zunge raus

P.S. Du kannst auch mit dem Auto über den Gotthard und dann von Süden die Tremola hoch...
im Norden die Bundesstr. runter und dann mit dem Rad durch den tunnel zurück nach Airolo!! geschockt rolling on the floor laughing

04.06.2004 18:26

Struempfi
Neutiroler

Herkunft: Schwaben
Fan von: Selberfahrern

War vor 13 Jahren inder Gegend:

Der Oberalppass und der Grimselpass sind richtig schön, am Furkapass kamen wir damals am Ende der Gletscherzunge vorbei, alles mit Fahrrad und Gepäck. Wir haben einen Schweizer getroffen, der vom Turner See aus ijede Woche die Runde Grimselpass, Furkapass und Suttenpass ? dreht. Der war aber ziemlich fitt. Auch der Gotthardt ist nett, mit Rummelplatz oben im Sommer, die alter Straße ist aber gut und Autofrei zu fahren, z. T. mit Kopfsteinplaster. Die Alte Straße von Süden auf den Gotthardt ist ein echtes Erlebnis: Serpentinen alter Straßenbelag mit Kopfsteinplasterpassagen aber landschaftlich super. Uns ist damals auf der Abfahrt kurz unterhalb des Gipfels einer mit dem Einrad entgegengekommen, weiss aber nicht, ob der unten los ist.
Schöne Alternativrunde: Gotthardt, Berhardino, Oberalbpass, weiß aber nicht, ob das an einem Tag zu machen ist. Vom Oberalppass zum Vierwaltstetter See sinds dann fas 90 km Abfahrt, wenn man will ohne einmal in die Pedale zu treten.

07.06.2004 10:46

MiniMops
Finisseur

images/avatars/avatar-1609.gif

Schweiz

Hi!

Also ich fahre am Mittwoch in die Schweiz nach Bergün...liegt bei St. Moritz. Von dort gibt es extrem viele Möglichkeiten. Es gibt 3 Pässe direkt vor der Haustür. Albula, Julier und Fluela.
Julier mit fast 39 km langer Steigung und Albula mit 30 km..wirklich bösartig. Zu den "kürzeren" Anstiegen zählen Valbella, Lenzerheide und Fluelapass. Alle knapp 14 km. Bis 2300 Meter gehts hinauf. Ich mache auf jeden Fall Tonnenweise Fotos.
Kraftausdauer hab ich danach wohl genug für die nächsten Jahre.. volltrottel

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Schweizer Alpen!?

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum