Vorbau |
17.01.2004 12:33
enna unregistriert
 |
|
|
hi,
bin neu hier und grüße erstmal die leute hier im forum.
jetzt zu meinem problem:
habe mir im sommer letzten jahres ein gebrauchtes rennrad zugelegt und bin damit eigentlich sehr zufrieden. aber ich fürchte, daß der vorbau etwas zu lang für mich ist. während der fahrt wird die sitzposition etwas unangenehm, wenn ich an die bremsgriffe fasse. deshalb wechsel ich öfters zum oberen lenkerbereich, so lässt es sich angenehmer pedalieren. um abhilfe zu schaffen, hab ich jetzt den vorbau etwas höher eingestellt und den lenker ein stück richtung fahrer gedreht.
aber wahrscheinlich ist der neukauf eines kürzeren vorbaus unausweichlich.
worauf muss ich dabei achten?
gibt es unterschiedliche montagevorrichtungen?
wie entferne ich meinen alten vorbau (einteiler)?
wie trenne ich ihn vom lenker?
oder sollte ich die montage besser von einer werkstatt ausführen lassen?
ich bitte um um eure ratschläge und bedanke mich schonmal im voraus
mfg enna
|
|
|
|
|
17.01.2004 13:04
bikorob
Teamzeitfahrer
 |
|
bevor du überstürzt einen neuen Vorbau kaufst, überprüfe doch erstmal generell deine Sitzposition. Dieser Tour-Artikel hat mir zumindest gut dabei geholfen.
PS.: Willkommen
|
|
|
|
|
17.01.2004 14:15
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
|
|
|
|
17.01.2004 14:17
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
| Zitat: |
Original von Petersen
Nicht vergessen. Beim Zusammenbau die Teile fetten. Sonst kann Rost mit der Zeit zu einem Problem werden. |
... was du selbstverständlich dann nicht machen darfst, wenn du eine Gabel mit Carbonschaft hast.
Allerdings schließe ich aus deinen Ausführungen, dass du einen Schaft mit Gewinde (also keinen Ahead-Schaft) hast, bei dem der Vorbau mit dem Gabelschaft verschraubt wird, richtig? Dann ist der Tausch, wie Petersen schreibt, recht einfach (es ist höchstens schwierig, einen solch antiken Vorbau zu finden).
Bei einem Ahead-Schaft ist der Vorbau am oberen Ende des Schaftes geklemmt und verschraubt, da musst du den Vorbau nur abschrauben und nen neuen, möglichst passenden (Durchmesser Schaft = Innendurchmesser Vorbau) montieren (am besten mit nem Drehmomentschlüssel!).
In jedem Fall musst du natürlich den Lenker abschrauben, welcher üblicherweise am Vorbau verschraubt ist (es gibt auch Ahead-Vorbau-Lenker-Einteiler, da kann man natürlich nix schrauben). Auch hier sollte man, zumindestens bei Carbonlenkern, vorsichtig sein mit dem Anziehen der Schrauben (Drehmomentschlüssel) und auf passende Durchmesser von Vorbau-Auge und Lenker achten.
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
17.01.2004 14:50
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
| Zitat: |
Original von Petersen
Neu ist mir auch, daß sich Fett und Carbon nicht vertragen.
Wieder was gelernt. |
Yipp. Das wird richtig böse, selbst erlebt bei nem Carbonrahmen und ner Sattelstütze aus den Fasern. Schade drum.
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
|