Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Polar CS600 schon glückliche besitzer? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=20220)
Geschrieben von forza_Jan am 23.02.2007 um 09:43:
Polar CS600 schon glückliche besitzer?
hat sich das teil schon jemand gegönnt?
nachdem mein polar beim crash leider die grätsche gemacht hat brauche ich nun einen neuen. Bei sportscorner24 gibt es ihn für ~270 statt der polar üblichen 379,95 und das fände ich schon bezahlbar ;-)
die weigern sich aber wirklich sowas von konsequent lauf und bike funktionen auf einem gerät zu vereinen, das es schon zum himmel stinkt!.
also: hats wer?
keep biking 4 W.I.N.D
Geschrieben von Michelin-Männchen am 23.02.2007 um 10:47:
RE: Polar CS600 schon glückliche besitzer?
Ich habe es nicht. Warum keinen HAC?
Geschrieben von le coq sportif am 23.02.2007 um 10:51:
warum polar?
es wird ja immer behauptet, daß polar am genauesten abliest ("ekg-genau") - stimmt das eigentlich?
Geschrieben von Michelin-Männchen am 23.02.2007 um 10:54:
RE: warum polar?
| Zitat: |
Original von le coq sportif
es wird ja immer behauptet, daß polar am genauesten abliest ("ekg-genau") - stimmt das eigentlich?
|
Willst Du radfahren oder ein EKG? Das ist doch wirklich Banane, ob Polar der genauste ist. Wichtig sind die Funktionen und die Bedienbarkeit, und da finde ich HAC nicht schlecht, Polar eher etwas overdesigned.
Geschrieben von le coq sportif am 23.02.2007 um 10:57:
Original von Michelin-Männchen
|
Willst Du radfahren oder ein EKG? Das ist doch wirklich Banane, ob Polar der genauste ist. Wichtig sind die Funktionen und die Bedienbarkeit, und da finde ich HAC nicht schlecht, Polar eher etwas overdesigned. |
kommt drauf an, wie groß die abweichung ist - wenn sie mehr als 5 schläge beträgt, kann ich mir das tragen einer pulsuhr auch ganz sparen, finde ich.
da ich das einfachste polar-modell habe, stellt sich für mich die frage der bedienbarkeit nicht - es gibt nur eine funktion
Geschrieben von peso am 23.02.2007 um 11:03:
Mit EKG-Genauigkeit werben doch inzwischen alle Hersteller.
kommt drauf an, wie groß die abweichung ist - wenn sie mehr als 5 schläge beträgt, kann ich mir das tragen einer pulsuhr auch ganz sparen, finde ich. |
Dann kannst du dir das Tragen einer Pulsuhr sparen, weil die durch Erschöpfung, Schlaf(entzug), Alkohol, Umgebungstemperatur, Streß etc. bedingten "Abweichungen" im Zweifel noch deutlich höher ausfallen.
Geschrieben von Moreau am 23.02.2007 um 11:04:
Wer einen funktionierenden HAC besitzt sollte sich freuen , denn diese Uhr wird sehr , sehr viel reklamiert. Überhaupt läßt die Qualität bei Ciclosport zu wünschen übrig.
Polar ist da deutlich besser.
Habe mal den 628 von ciclo ausprobiert. Immer wenn ein Auto an mir vorbei fuhr fing der Tacho an zu spinnen...
Geschrieben von Michelin-Männchen am 23.02.2007 um 11:05:
Original von Moreau
Wer einen funktionierenden HAC besitzt sollte sich freuen , denn diese Uhr wird sehr , sehr viel reklamiert. Überhaupt läßt die Qualität bei Ciclosport zu wünschen übrig.
Polar ist da deutlich besser.
Habe mal den 628 von ciclo ausprobiert. Immer wenn ein Auto an mir vorbei fuhr fing der Tacho an zu spinnen... |
Interessant. Meine Polar hat nach einem Batterie-Wechsel die Wasserdichtigkeit verloren und bei der nächsten Regenfahrt den Geist aufgegeben. Bei meinem HAC4 hatte ich diesbezgl überhaupt keine Probleme.
Geschrieben von Moreau am 23.02.2007 um 11:05:
Polar sind die einzigen Pulsuhren die EKG -genau arbeiten. Alle anderen Hersteller die das behaupten sagen nicht die Wahrheit.
Geschrieben von Michelin-Männchen am 23.02.2007 um 11:06:
Original von Moreau
Polar sind die einzigen Pulsuhren die EKG -genau arbeiten. Alle anderen Hersteller die das behaupten sagen nicht die Wahrheit. |
Und was kann Polar was die anderen nicht können?
Geschrieben von Moreau am 23.02.2007 um 11:07:
Polar ist zuverlässiger.
Funktionen mehr oder weniger identisch.
Geschrieben von le coq sportif am 23.02.2007 um 11:09:
Original von peso
Mit EKG-Genauigkeit werben doch inzwischen alle Hersteller.
kommt drauf an, wie groß die abweichung ist - wenn sie mehr als 5 schläge beträgt, kann ich mir das tragen einer pulsuhr auch ganz sparen, finde ich. |
Dann kannst du dir das Tragen einer Pulsuhr sparen, weil die durch Erschöpfung, Schlaf(entzug), Alkohol, Umgebungstemperatur, Streß etc. bedingten "Abweichungen" im Zweifel noch deutlich höher ausfallen. |
ja, aber die kann ich bei mir einigermaßen einschätzen...gut, wenn eine pulsuhr eine konstante abweichung hätte (meinetwegen immer 5 schläge zu hoch anzeigte), wäre es auch egal.
will sagen: wenn meine uhr plötzlich einen höheren puls als üblich anzeigt, möchte ich mich schon drauf verlassen können, daß das daran liegt, daß ich am abend vorher gesumpft habe
Geschrieben von peso am 23.02.2007 um 11:09:
Original von Moreau
Polar sind die einzigen Pulsuhren die EKG -genau arbeiten. Alle anderen Hersteller die das behaupten sagen nicht die Wahrheit. |
Huch? Das ist schon eine starke Aussage. Entwicklungsabteilung bei Polar?
Geschrieben von peso am 23.02.2007 um 11:19:
will sagen: wenn meine uhr plötzlich einen höheren puls als üblich anzeigt, möchte ich mich schon drauf verlassen können, daß das daran liegt, daß ich am abend vorher gesumpft habe |
Hm, willst du gezielt nach Pulswerten trainieren?
Beispiel: Peso auf der Rolle bei xx km/h. Der Puls zeigt 165 Schläge, 10 Minuten später, immer noch bei xx km/h liegt der Puls bereits bei 178 Schlägen. Nach zehn Minuten Pause fahre ich das Intervall noch einmal. Diesmal komme ich nicht über 170 Schläge hinaus, obwohl die Geschwindigkeit (und also die erbrachte Leistung) unverändert ist.
Will heißen: Nach Puls trainieren ist ja schön, aber die (meiner Meinung nach) geringen Abweichungen der unterschiedlichen Geräte gehen in den Auswirkungen der übrigen beeinflussenden Parameter unter.
Geschrieben von le coq sportif am 23.02.2007 um 11:25:
mir geht es weniger darum, intervalle nach puls zu steuern, sondern zu überprüfen, daß ich zb. bei einer grundlagenfahrt nicht ständig GA2 fahre statt GA1.
oder mich zu freuen, wenn ich bei gleichem tempo (und wind etc.) ein paar schläge tiefer bin als eine woche zuvor.
aber du hast recht - entscheidend ist dafür nicht, wie genau meine uhr meinen puls anzeigt, sondern daß sie dies im zweifelsfall immer mit derselben abweichung tut.
wollte halt mal wissen, ob polar nur angibt, oder ob jemand das bestätigen kann
Geschrieben von Moreau am 23.02.2007 um 11:27:
Original von peso
Original von Moreau
Huch? Das ist schon eine starke Aussage. Entwicklungsabteilung bei Polar? |
Nö . Bin auch nicht verwandt oder verschwägert mit Polar.
Geschrieben von peso am 23.02.2007 um 11:35:
mir geht es weniger darum, intervalle nach puls zu steuern, sondern zu überprüfen, daß ich zb. bei einer grundlagenfahrt nicht ständig GA2 fahre statt GA1.
|
Ins GA1-Tempo fällt man meiner Erfahrung nach nahezu automatisch (es sei denn, man ist übermäßig erschöpft oder motiviert).
oder mich zu freuen, wenn ich bei gleichem tempo (und wind etc.) ein paar schläge tiefer bin als eine woche zuvor.
|
Gerade das meine ich. Eine Abweichung von, sagen wir mal, vier Schlägen kann alle möglichen Ursachen haben. Ein besserer Trainingszustand oder der schlecht funktionierende Herzfrequenzmesser sind nur zwei mögliche Erklärungen. Wenn du nicht ausgesprochen "windfühlig" bist, hast du keine Möglichkeit, diesen Einfluß (so genau) abzuschätzen.
wollte halt mal wissen, ob polar nur angibt, oder ob jemand das bestätigen kann
|
Die Herzfrequenzmessung bei den Polargeräten funktioniert sicher hervorragend.
Zum Thema: Der CS600 bietet in meinen Augen endlich das, was der HAC4/5 schon seit langer Zeit kann. Mir ist das Gesamtpaket immer noch zu teuer. Es wird wohl ein
CM 8.3M werden, wenn der endlich erhältlich ist.
Geschrieben von Moreau am 23.02.2007 um 11:41:
Wie wäre es mit dem Polar rs 800 ? Fettes Teil !
Geschrieben von Califax am 23.02.2007 um 12:08:
Original von peso
Es wird wohl ein CM 8.3M werden, wenn der endlich erhältlich ist. |
Ich bin ja des Tschechischen nicht so mächtig aber verwunderlich ist das schon, dass das Teil bis jetzt beim googeln fast nur auf diesen Websites angezeigt wird.
Geschrieben von Moreau am 23.02.2007 um 12:18:
Original von Califax
[quote]Original von peso
Es wird wohl ein CM 8.3M werden, wenn der endlich erhältlich ist. |
Ich bin ja des Tschechischen nicht so mächtig aber verwunderlich ist das schon, dass das Teil bis jetzt beim googeln fast nur auf diesen Websites angezeigt wird.
www.ciclosport.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH