Tour de France 2021 Etappe 3 | Lorient > Pontivy (182 Km) |
28.06.2021 17:54
Sanderkind
Pavé-Experte

|
|
| RE: Tour de France 2021 Etappe 3 | Lorient > Pontivy (182 Km)
|
Finde ohne Hubschrauber-Aufnahmen sind solche Schuldzuweisungen ohnehin schwierig.
Außer bei Ewan, das war deutlich und einfach nur hirnrissig. Schade um ihn natürlich.
Unglaublich, dass eigentlich Keldermann so gut durchkommt. Hoffe, dass es so bleibt, fährt sehr aufmerksam
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanderkind: 28.06.2021 17:56.
|
|
|
|
|
28.06.2021 17:56
Chiappucci
Windschattenfahrer, Sesselpupser

Fan von: Radsport, Musik
 |
|
Ich hab echt keine gute Idee wie man DAS retten soll.
Wenn 150 Fahrer alle topfit alle top motiviert alle angstfrei versuchen in den ersten 10 Plätzen zu fahren, dann kann das nicht gut gehen.
hier ein paar schlechte Ideen:
1. Angstblockker gegen Angstmacher tauschen
2. Helme wegnehmen
3. Prolog als 300km Einzelzeitfahren, und nur die ersten 100 dürfen weiterfahren.
4. Abwechselnd Einzeizeitfahren und Bergankünfte, nur noch in Paris wird gesprintet
(natürlich nur wenn Greipel da gewinnt)
|
|
|
|
|
28.06.2021 17:59
Faser
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Ulle, Schumi, Thor, Ciolek, Greipel, Evans, Frösi, Sastre, MTC
 |
|
|
Diese Massenstürze gibt es eigentlich immer nur in den ersten Etappen der Tour.
Danach wird es besser, obwohl die GC Fahrer und Sprinter noch vorne sein wollen. Mit der Strecke hat das nicht hauptsächlich zu tun. Die Fahrer sind wohl in den ersten Etappen sehr nervös und gehen jedes Risiko ein. Irgendwann gibt es auch weniger Fahrer fürs GC.
Sollte man eine 8km Regel einführen? Ich weis es nicht. Es können für Besserung sorgen, aber dann wollen bis 8km vor dem Ziel immer noch die Sprinterteams und die Gesamtklassement-Teams vorne fahren.
__________________ “Jan’s problem was that he was a German rider because in the German press if you are good they push you to the top, maybe over the top, and then if they have the chance to kill you, they kill you."
|
|
|
|
|
28.06.2021 18:00
Ocaña
Whore Kategorie

Fan von: Guillaume Martin
 |
|
|
| Zitat: |
Original von gardener
Ich fand' die Strecke ok. Bei der Nervosität im Feld haut's die auch auf Autobahnen hin. Und es muss auch technisch anspruchsvolle Sprintanfahrten geben. Ewan/Sagan hatte nix mit der Streckenführung zu tun, bei den anderen Stürzen sah's mir eher nach zu viel Fahrern, die gleichzeitig am selben Ort sein wollten, aus. |
Es ist auch schwierig diese Thematik wirklich gut zu lösen. In meinen Augen hängt einfach viel an der inzwischen minutiösen Vorbereitung. Andreas Klier hat das mal im Besenwagen erzählt. Er verbringt jeden Abend/Nacht Stunden damit sich per Routeview die Etappe ganz genau anzuschauen. Vermutlich machen das fast alle sportlichen Leiter. Damit sind diese Stellen bekannt und jeder, aber wirklich jeder, mit Sprinter oder GC Fahrer will da vorne rein fahren.
Gerade diese Brückenpassage ist so eine Stelle. Ich frage mich wie die aussehen soll, wenn da 120 Mann hineinfahren und davon die Hälfte bitte ganz vorne. Bei der Ronde klappt das deutlich besser. Aber wer dort gut fährt, der stürzt hier heute auch eher nicht.
Auch interessant ist jetzt natürlich die Rolle von van Aert. Er durfte vorne bleiben und hat jetzt vermutlich die besten Chancen übermorgen Gelb zu holen.
__________________ "You can easily tell a Northener: he/she feels guilty doing nothing. Even doing nothing for them is programmed, labeled, and has to be learned using some Yoga instructor."
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ocaña: 28.06.2021 18:04.
|
|
|
|
|
28.06.2021 18:12
gehlhajo
Lokomotive
Herkunft: Frankenland
 |
|
|
Original von Damn True
G mit dem Sturz. Scheint es fast schon gewesen zu sein für ihn. |
Schulter ausgekugelt.Wurde vom Rennarzt vor Ort wieder eingekugelt. Jetzt erfolgt noch eine Ultraschalluntersuchung.
|
|
|
|
|
28.06.2021 18:19
gehlhajo
Lokomotive
Herkunft: Frankenland
 |
|
|
Peter Sagan mit Hämatom und Schnittwunde an der Hüfte. Start mögen wahrscheinlich möglich.
|
|
|
|
|
28.06.2021 18:50
gardener
Workerholic

Herkunft: DC Fan von: Chad Haga
 |
|
War übrigens die erste Top-3-Platzierung ever für Bouhanni bei der Tour.
__________________ DMD KIU LIDT
|
|
|
|
|
28.06.2021 20:00
Ocaña
Whore Kategorie

|
|
Colbrelli mit einem Check gegen Roglic löste dessen Sturz aus.
Das bereinigte GC sieht jetzt so aus.
Alaphilippe
0:23 Carapaz, van Aert
0:30 Kelderman
0:31 Pogacar
0:32 Quintana, Mas
0:37 Latour
0:44 Higuita, Mollema, Gaudu, Lutsenko, Chaves, Uran
0:47 Nibali, Fuglsang
0:59 Thomas
1:27 Roglic
1:34 Hamilton
1:39 Vingegaard, Bilbao
2:25 Buchmann, G.Martin
3:07 Meintjes, Paret-Peintre, Poels
3:23 O'Connor
3:26 Porte
3:35 MAL
Alpecin-Fenix war gestern das erste PC Team seit Direct Energie mit Calmejane vor vier Jahren, welches eine Etappe in der Tour gewinnen konnte. Dazu das erste Pro Conti Maillot Jaune seit Voeckler vor zehn Jahren.
__________________ "You can easily tell a Northener: he/she feels guilty doing nothing. Even doing nothing for them is programmed, labeled, and has to be learned using some Yoga instructor."
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ocaña: 28.06.2021 20:06.
|
|
|
|
|
28.06.2021 20:48
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
|
Original von Ocaña
Ich fand' die Strecke ok. Bei der Nervosität im Feld haut's die auch auf Autobahnen hin. Und es muss auch technisch anspruchsvolle Sprintanfahrten geben. Ewan/Sagan hatte nix mit der Streckenführung zu tun, bei den anderen Stürzen sah's mir eher nach zu viel Fahrern, die gleichzeitig am selben Ort sein wollten, aus. |
Naja, mittlerweile Jahr um Jahr ungerührt 200 GT-Fahrer eine Woche lang durch diese Strässchen führen scheint keine Lösung zu bringen. Frühes ZF, frühe BA?
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
|
28.06.2021 21:58
Ocaña
Whore Kategorie

|
|
Original von Niki2000
Der MvdP ist ein Tier, komplett irre. Fährt nen Kilometer alleine von vorne und wird dann trotzdem noch Achter oder was es war... |
Wout van Aert ist aus G2 in G1 gefahren. Auf den letzten drei Kilometern. Das ist noch mal eine Stufe drüber für mich.
|
|
|
|
|
29.06.2021 00:07
Bergkönig
Capitaine de la Route
Herkunft: Swisttal
 |
|
Original von Ocaña
Original von Niki2000
Der MvdP ist ein Tier, komplett irre. Fährt nen Kilometer alleine von vorne und wird dann trotzdem noch Achter oder was es war... |
Wout van Aert ist aus G2 in G1 gefahren. Auf den letzten drei Kilometern. Das ist noch mal eine Stufe drüber für mich. |
Wir können uns schon glücklich schätzen die beiden zur selben Zeit also in derselben Generstion sehen zu können. Schon 2 absolute Ausnahmefahrer.
Wobei ich gerne mal peak Boonen und Cancellara im direkten Vergleich sehen würde bei den Klassiikern
|
|
|
|
|
|
|
Original von Ocaña
Wout van Aert ist aus G2 in G1 gefahren. Auf den letzten drei Kilometern. Das ist noch mal eine Stufe drüber für mich. |
Wäre intererssant gewesen zu sehen, wieviel er für Roglic noch hätte retten können, hätte man auch ihn zurückbeordert.
|
|
|
|
|
29.06.2021 10:28
Ocaña
Whore Kategorie

|
|
| Gilbert: "We knew that the final was extremely dangerous and requested a neutralisation at 5km to go with the CPA. ASO agreed on our proposal but the UCI commissaires rejected." #TDF2021 |
David Lappartient ist in Pontivy geboren und verteidigt die Ankunft, obwohl die UCI eigentlich abschüssige Sprintfinals bzw. Kurven auf den letzten Metern untersagt hat.
https://twitter.com/laflammerouge16/stat...756784965959680
|
|
|
|
|
29.06.2021 11:36
Faser
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Ulle, Schumi, Thor, Ciolek, Greipel, Evans, Frösi, Sastre, MTC
 |
|
|
Das wäre definitiv sinnvoll gewesen bei dieser Ankunft. Vielleicht neutralisieren sie in Zukunft bei jeder Sprinteretappe für das Gesamtklassement die Zeitabstände ab 5-8km vor dem Ziel. Das wurde das Problem entschärfen, aber definitiv nicht lösen.
Bei Etappen wie den ersten beiden dieser Tour geht das aber schon einmal nicht.
__________________ “Jan’s problem was that he was a German rider because in the German press if you are good they push you to the top, maybe over the top, and then if they have the chance to kill you, they kill you."
|
|
|
|
|
29.06.2021 13:33
Faser
Tour-Sieger

|
|
|
Ja, das stimmt. Es wird aggressiver gefahren, als noch vor 15 Jahren. Ich bilde mir das zumindest ein.
Roglic stürzt, Colbrelli gibt ihm noch einen Gruß hinterher. Pog will gestern an Quick-Step vorbei, Morkov macht ein Zeichen zu Cav den Weg dicht zu machen. Man fährt mit 50-65 km/h nebeneinander ganz vorne im Feld, da keiner nachgeben will.
Die Sprinterteams neutralisieren die Flachetappen noch mehr, indem sie gar keine Gruppe über 5 Mann weglassen und die schwächeren Ausreisserteams können nichts dagegen machen und werden dann auch recht aggressiv geblockt. So kommen 100 im Flachen gleich starke Leute ins Finale, die alle vorne fahren wollen.
Auf den letzten Kilometern sieht man, wie mit den Schultern und teilweise mit dem Kopf gekämpft wird. Z.B. Bennett gegen Quintana, Sagan, Quick-Step, gestern Ewans usw.
Im Prinzip ist auch alles von den sportlichen Leitern und dem Funk so kontrolliert, dass Situationen entstehen, die zu Stürzen führen müssen. Da kann die Straße noch so groß sein. 100 Fahrer passen nicht nebeneinander und wenn keiner nachgibt kracht es immer.
Die Scheibenbremsen führen vielleicht dazu, dass die Fahrer noch aggressiver fahren, da der Bremsweg kürzer ist. Prinzpiell führen Scheibenbremsen zur Sicherheit, aber im Feld bei der heutigen Fahrweise denke ich, dass das Gegenteil der Fall ist.
Eine 8km Regel könnte ein wenig Abhilfe schaffen. So Strecken wie gestern in der ersten Tourwoche sind auch schlecht. Passieren wird aber immer etwas in der ersten Woche der Tour.
|
|
|
|
|
|