cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Ein Blick in die C4F Gazzetta » Gazzetta Forum » Brainstorming zur Statistikabteilung und Designvorschläge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Brainstorming zur Statistikabteilung und Designvorschläge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
04.05.2003 19:56

Inga
Dictatress i.E.

Herkunft: nordish by nature
Fan von: radsportfans ;)

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

oh, prima smile
dann schalte ich den auch mal frei

04.05.2003 21:45

flenders
Routinier

images/avatars/avatar-2817.jpg

Herkunft: Karlsruhe

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

So, ich bin also der Programmierer vom dem cube erzählt hat rundherum
Ich müsste dann halt noch wissen, wie genau ihr euch das ganze vorgestellt habt Augen rollen

04.05.2003 21:52

Inga
Dictatress i.E.

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

hallo willkommen

tja... das müssen die statistiker erklären smile

06.05.2003 00:28

Inga
Dictatress i.E.

also ich fände sehr interessant - ist allerdings wohl auch recht arbeitsintenisv bzw. eingabe-intensiv:
eine erfassung der profis jedes jahres pro team (auf keine ahnung wieviel jahre zurück) - um dann per suche zu erfahren, mit welchen fahrern der und der profi in seiner karriere schon in einem team gefahren ist...

06.05.2003 00:39

Cyclist
Italienfan

images/avatars/avatar-4263.jpg

Herkunft: Radsportfotoarchiv
Fan von: Bella Italia!

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mir folgendes vorgestellt (kann man u.U. mit Ingas Vorschlag kombinieren):

Verknüpfung von Fahrer- und Ergebnisdaten:

Fahrer sollten mit folgenden Angaben erfasst werden:
-Geburtstag
-Geburtsort
-Grösse
-Gewicht
[u.U. auch Familienstatus + Anzahl Kinder]
-Profi ab [jahr]
-Karriereende [jahr]
-Auszeichnungen
-Teams [Jahr + Teamname]
-Resultate (die zukünftig automatisch durch Eingabe der Rennergebnisse übernommen werden sollten) --- nicht nur Siege, sondern auch Platzierungen und das ganze mit einer Suchfunktion ausgestattet, so daß man nach allen möglichen Kombinationen suchen kann.

06.05.2003 08:02

spiderman
Finisseur

images/avatars/avatar-704.gif

Herkunft: koeln
Fan von: meiner Frau, schalke04, Pascal Frere

Zitat:
Original von Inga
nja... die lösung wäre dann vermutlich bei 1und1 oder einem vergleichbaren unternehmen - einen anderen server-tarif zu nehmen, der mehr traffic beinhaltet.
Das müßte man halt finanziell hinbekommen, die nächsthöhere stufe bei 1und1 kostet 120 € den monat...
aber das ist zukunfstmusik, denn wenn wir mehr traffic verbraten, als im tarif enthalten, wird ja nicht sofort alles gesperrt, wir zahlen dann halt einen monat vielleicht mal 20 € zu ... solange das nicht die server-lauffähigkeit beeinträchtigt, kann man auch damit mal leben smile

räusper ....

-edit wegen der vielen schreibfehler-
ist ja nicht so, daß ich nicht in einer solchen firma arbeiten würde Augen rollen
-end of edit-

da könnte ich zu 99% was deichseln, was dann aber darauf hinauslaufen würde, daß dann ein Logo von meiner Firma irgendwo auf der seite zu sehen sein müsste.

Zu traffic derzeit : können wir theoretisch auch ein wenig auf meinen server auslagern, ich habe da -aeh- "sehr günstige konditionen" ...

Die frage wäre halt dann was ...

ich habe soviel DBs wie ich will (weils mein eigener Server ist
freufreu ) , und die DB muss ja nicht unbedingt auf demselben server liegen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von spiderman: 06.05.2003 08:03.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.05.2003 08:28

spiderman
Finisseur

ok, nochmal kurz nachgedacht : mysql auf localhost verursacht natürlich keinen traffic, würde also nix bringen, davon was auszulagern ...

bliebe noch irgendwelcher webspace, aber ob das praktikabel ist ?

06.05.2003 19:37

Niki2000
Fortunafan

images/avatars/avatar-1960.gif

Herkunft: Düsseldorf
Fan von: FORTUNA DÜSSELDORF, Ipswich Town, Christophe Agnolutto, Tadej Valjavec

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Cyclists Vorschlag ist ja an sich klasse

@spidey, cube und flenders: machbar? vor allem die geschichte mit dem automatischen hinzufügen von resultaten?

06.05.2003 21:30

flenders
Routinier

Wenn die Daten ein standartisiertes Format haben sollte das schon machbar sein

06.05.2003 22:09

Inga
Dictatress i.E.

was soll denn bei "auszeichnungen" eingetragen werden?

aber eine grobe einschätzung in sachen "sprinter", "helfer", "rundfahrer" etc. wäre ganz sinnvoll...

06.05.2003 22:24

Cyclist
Italienfan

Auszeichnungen, da dachte ich an Sachen wie Sportler des Jahres, Velo d'Or etc.

06.05.2003 23:46

Inga
Dictatress i.E.

da hat jeder 500. fahrer mal eine von... scheint mir ein vernachlässigungswürdiger faktor Augen rollen

06.05.2003 23:51

Cyclist
Italienfan

Vielleicht könnte man aber ein Feld für Bemerkungen vorsehen, dort könnte man dann z.B. Auszeichnungen, aber auch verwandtschaftliche Verhältnisse zu anderen Fahrern/Sportlern etc. erwähnen

06.05.2003 23:54

Inga
Dictatress i.E.

das klingt gut.. zumindest die webseite, wenn vorhanden könnte man da noch einfügen...

07.05.2003 00:12

spiderman
Finisseur

Zitat:
Original von flenders
Wenn die Daten ein standartisiertes Format haben sollte das schon machbar sein

problem sehe ich u.a. darin, daß bspw. Fahrernamen in diversen Rennen die unterschiedlichste Schreibweise erhalten, soll heissen, daß man da ohne "human checking" wahrscheinlich aufgeschmissen ist.

als beispiel erwähne ich nur mal Vinokoruv oder Winokourow oder was auch immer ...

standardisiert; klar, aber wir haben halt keinen einfluss, wie die listen aussehen.

07.05.2003 00:17

Cyclist
Italienfan

WEnn ein Fahrername nicht in der Datenbank enthalten ist, kann das System ja "meckern", ansonsten wird es einfach automatisch übernommen. Probleme bereiten primär die Namen aus osteuropäischen Ländern, man sollte am besten die UCI-Schreibweise übernehmen.

07.05.2003 08:20

spiderman
Finisseur

meine ich ja, WIR übernehmen die zwar, aber die Berichterstatter bzw. Ergebnisdienste ggfs nicht zahnlos

07.05.2003 14:01

flenders
Routinier

Es gibt auch die Möglichkeit nach dem Klang eines Namen zu suchen (bei MySQL SOUNDS LIKE bzw. SOUNDEX), funktioniert aber nicht 100%ig.
Oder man legt einfach eine weitere Tabelle mit unterschiedlichen Schreibweisen an (z.B. dynamisch per Script): Soll heißen man sagte einmal Winokourow ist der selbe wie Vinokoruv und das "merkt" sich die DB - sie lernt quasi wie eine OCR-Software (Texterkennung)

10.05.2003 12:46

badorties
Vuelta-Sieger

images/avatars/avatar-2316.gif

Herkunft: Kassel
Fan von: Radsport? und ungedopten Fahrern

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: ich schlage vor,

Zitat:
Original von zilpzalp
1. sehr vorsichtig zu sein mit 'Nachfolger-Ambitionen' für C4A. Ich vermute eher Server-Probleme als Frust bei Wim. Aber eine Kooperation wäre schon reizvoll.

2. bestehende Statistik-Kompetenz und -Ressourcen zu nutzen: Ogkempf, OrtegaV, vielleicht badorties. Datenmaterial zu den Fahrern haben wir schon allerhand

Stelle mich, wie gesagt, gerne zur Verfügung. Ist im Moment aber ein zeitliches Problem. Ich hatte Inga mal gemailt, daß ich bis Mitte Juni noch viel Arbeit vor mir habe, danach müßte ich bis Anfang September viel(!!) Zeit haben. (Deswegen reagiere ich auch heute erst auf ein Posting vom 3.5.)
Schlage für die Fahrernamen auch die UCI-Schreibweise vor, das halte ich auf meiner Seite auch so, die kyrillische Schreibweise ist international leider nicht standardisiert. Französisch ist die offizielle Sprache des Radsports, deswegen müßte man halt mit der UCI-Schreibweise leben.
Der Vorschlag von Cyclist ist Spitze! Alles was das Herz begehrt, eine umfangreiche Fahrerdatenbank. Ich sehe da nur ein Copyright-Problem. Ich habe keine Schwierigkeiten die offiziellen UCI-Resultate auf meiner Seite zu veröffentlichen, auch die Statistikabteilung der UCI hat in dieser Form nichts dagegen. Wenn eine umfassende komplette Datenbank erstellt werden sollte, müßte man aber am besten mit einer Seite zusammenarbeiten, die diese Infos bereits hat (memoire du cyclisme?), eine Neuerstellung aller bisherigen Rennergebnisse wäre zu aufwendig! Und um an die kompletten Rennergebnisse heranzukommen, müßte man Verbindung zu allen Organisatoren aufnehmen, es sei denn man übernimmt sie von einem journalistischen Informationsdienst, der wird sicherlich nicht kostenlos sein!
Da wir aber alle eine große internationale Radsportgemeinde sind, könnte man da aber eventuell über eine Zusammenarbeit mit einer Seite wie cyclingnews (oder anderen) nachdenken. Die haben keinen Link zu einem Forum auf ihrer Seite und vielleicht könnten wir deren (fast immer) vollständigen Ergebnisse übernehmen. Wenn sie Interesse hätten, könnte c4f ein deutsches Forum sein, velo-club das französische und vielleicht gibt es ja demnächst so etwas auch auf spanisch, englisch, italienisch etc.
Ich fürchte nur, daß da kommerzielle Interessen mit nichtkommerziellen kollidieren.
Ich mußte im Internet einige Zeit suchen, bis ich ein deutsches bzw. französiches Forum gefunden hatte, vielleicht gibt es ja Interesse diese auf einer Seite zu bündeln. (letztlich bedeutet das ja auch für einen kommerziellen Betreiber mehr Clicks und mehr Kohle).

10.05.2003 13:15

Cyclist
Italienfan

@badorties: wenn ich mich richtig an die Veranstaltung Informationsrecht aus meinem Studium erinnere, gilt das Copyright nicht für alle Informationsarten, reine Fakteninformationen wie Kennzahlen o.ä. ohne geistige Eigenleistung der publizierenden Quelle fällt nicht unter Copyright, das müsste demnach auch für Ergebnisse gelten. Bei Ergebnisberichten sieht die Sache wieder anders aus!

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Ein Blick in die C4F Gazzetta » Gazzetta Forum » Brainstorming zur Statistikabteilung und Designvorschläge

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum