cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » was tun? - reifen geht nicht auf die felge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen was tun? - reifen geht nicht auf die felge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
03.02.2004 21:15

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

images/avatars/avatar-2616.jpg

Herkunft: I am stardust
Fan von: James Randi

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragezeichen was tun? - reifen geht nicht auf die felge

oder besser gesagt fast nicht.

ich habe einen satz fir-felgen (sc170 glaub ich) eingespeicht in daytona-naben. diese dienen für die rolle und manchmal, so wie am wochenende, wenn viel salz auf der straße ist auch noch für draußen.
jetzt habe ich für draußen den rollenreifen abmontiert und einen anderen gefahren, danach wieder die ganze aktion rückwärts, und...

...mich dabei zu tode geärgert. lamentieren es ist fast unmöglich einen reifen auf die felge zu bekommen (runter geht grade noch so). ich habe sogar beim versuch den reifen raufzuhebeln einen reifenheber abgebrochen (!) mit dem Kopf an die Wand das kanns doch nicht sein. hoffnungslos

woran liegt sowas, was macht man dagegen?

und nur falls jemand fragt: ich hab bei der gelegenheit gestern auch reifen an den anderen laufrädern ausgewechselt, vorausschauend fürs frühjahr, bei denen war ich in zwei minuten und ohne nennenswerte kraftanstrengung mit reifen runter, schlauch wechseln, reifen wieder rauf fertig. also ich weiß schon wie sowas geht.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
03.02.2004 21:32

ISPO Hoffi
Co-Kapitän

images/avatars/avatar-1526.jpg

Herkunft: Talentschmiede Erkner
Fan von: Jens Voigt,Rolf Aldag,Miguel Indurain,Jan Ullrich,Jose Maria Jimenez,Michele Bartoli,Federico Bahamontes,Juan Miguel Mercado

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab bis jetzt alle reifen noch mit den händen rauf gekriegt manchmal muß man schon ein paar schmerzen aushalten aber es geht! ich rolle immer das letzte stück reifen mit den...ja wie nennt sich das...da wo die finger anfangen an der hand,über die felge! zahnlos

03.02.2004 21:41

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

mhm, das mit den schmerzen hab ich probiert. heute morgen waren meine handflächen noch immer schön rot...
wie gesagt, ich weiß wie man reifen auf- und abzieht, aber das gestern war der hammer. hab das ding dann mit einem stumpfen metallwerkzeug raufhebeln müssen.

ich frag mich hauptsächlich warum das so ist? liegt das an der felge (meine vermutung) an den reifen? und wenns an der felge liegt - dann wirklich an der felge an sich oder an der art wie sie eingespeicht ist? fragen über fragen...

ich mein: was tu ich denn wenn ich nächstes wochenende mit dem lr-satz über die straßen kreuze und mich dann der defektteufel erwischt? mit kalten zittrigen fingern geht da sicher nix.

03.02.2004 22:13

ISPO Hoffi
Co-Kapitän

images/avatars/avatar-1526.jpg

Herkunft: Talentschmiede Erkner
Fan von: Jens Voigt,Rolf Aldag,Miguel Indurain,Jan Ullrich,Jose Maria Jimenez,Michele Bartoli,Federico Bahamontes,Juan Miguel Mercado

also ich denke es liegt am reifen...so ist meine erfahrung!wenn es an der felge liegen sollte ist es auf keinen fall die art des einspeichens da sich da nix am umfang ändert!wenn dann isses ein rechen fehler der felgenbauer.....

das mit dem schaden könnte man dann nur so vorbeugen das die felgen nur im sommer gefahren werden...ne andere möglichkeit seh ich net! schwer am Nachdenken

03.02.2004 22:25

chriziko
User

images/avatars/avatar-1837.jpg

Herkunft: München
Fan von: guten verlierern

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

das problem hatte ich auch schon...wie beschreib ich jetzt das, was man da machen muss...

also: du machst den reifen erst so weit drauf, wie es geht...dann stellst du das rad mit der nackerten stelle der felge auf den boden und packst den reifen ganz oben mit beiden händen...jetzt ziehst du beide hände kräftig nach außen...dabei natürlich den reifen festhalten...so...dann mit den beiden händen um 2 cm auseinanderrutschen und wieder feste nach außen / unten drücken / ziehen / zerren...dann wieder 2 cm nach außen und wieder feste ziehen / drücken...das wiederholst du so lange, bis die arme zu kurz werden...dann drehst du das rad wieder um und versuchst noch einmal den reifen ganz über die felge zu drücken...wenns immer noch nicht geht, prozedur wiederholen...Ich versuch's ja, ich versuch's ja

03.02.2004 22:58

crn
Universalidiot

images/avatars/avatar-2736.jpeg

Herkunft: Eizelle?
Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele

Normalerweise liegt es am Reifen, aber ich hatte auch schon mal ne Felge, da wollte par tout nix drauf. Ich hab dann etwas Seifenwasser zu Hilfe genommen, da flutschte es dann (literally speaking). Mach das aber ja nicht, wenn es auch ohne geht, sonst -> Beloki

"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
04.02.2004 08:10

Brontes
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Liegt an den Felgen.
Ich habe das gleiche Problem mit meine Fir Felgen (Type weis ich nicht). Auch schon einige Reifenheber gebrochen.
Was zu tun?:
Ich kauf mir fur dieses Jahr neue Felgen (KEIN Fir) und werf die verdammte Fir's auf die Mülkippe! Bier

04.02.2004 09:24

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Hatte auch die Problemen mit der Kombination FIR-Felge und Schwalbe-Blizard (Cevlar)
Bei einem neueren Mantel gleichen Typs gings dann aber besser, wenn auch nicht ohne mindestens 2 Reifenheber.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht versuchst einen MTB-Mantel auf eine RR-Felge zu spannen. ohje... Dazu sag ich nix mehr! laut lachen

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

04.02.2004 16:06

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Das Risiko einen Defekt während der Fahrt zu haben und diesen nicht beheben zu können wäre mir einen neuen Mantel wert. Den würde ich aber beim Händler zur Probe aufziehen.

04.02.2004 18:46

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

sehr schön, ich danke für die aufschlußreichen informationen. schein also nicht der einzige zu sein, der sich mit felgen aus dem hause FIR abmüht.
somit werde ich also bei meinem nächsten termin den plan den ich für mich schon gefaßt hatte in die tat umsetzen: die FIR-felge kommt auf den müll und neue felgen werden eingespeicht.

11.02.2004 11:55

Petersen
Altherrenradler

Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Ich habe heute fast das gleiche Problem gehabt. Ich besitze der Airline von Xtrem. Der Mantel ging im vergleich zu der Marvic Felge sehr schwer drauf. Ohne Reifenheber geht da wenig. Da ich den Mantel auch noch, schlampiger weise, beim Ersten mal falsch aufgezogen hatte, wollte ich den Fehler korrigieren und habe mir dabei auch sofort den Schlauch mit dem Reifenheber so eingeklemmt, daß ich mir jetzt einen neuen kaufen muß. böse Ich Trottel!

11.02.2004 23:38

chriziko
User

images/avatars/avatar-1837.jpg

Herkunft: München
Fan von: guten verlierern

machs einfach so, wie ichs oben beschrieben habe, petersen, dann gehts auch...und zwar ohne reifenheber und kaputten schlauch...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chriziko: 11.02.2004 23:39.

12.02.2004 08:35

Petersen
Altherrenradler

Sorry ich blicke bei Deiner Beschreibung nicht so ganz durch. Was meinst Du mit "nackerter Stelle". Wahrscheinlich die Stelle an der der Reifen noch nicht auf der Felge ist.

Ich selber gehe normal so vor: Den Reifen so weit drauf schieben, drücken, ziehen wie es geht. Dann den restlichen Mantel mit der Felge mit der Hand umschließen. Die Felge steht dabei auf dem Boden mit der Stelle, an der der Mantel schon drauf ist. Wie gesagt Mantel und Felge mit der Hand umschließen und von außen nach innen ziehen oder drehen. Der Mantel sollte dann über die Felge rutschen.
Aber das tat er bei mir nicht.

Dabei stellte sich mir die Frage, gibt es Fälle bei denen die Felge unter Einwirkung der Reifenheber gebrochen ist?

12.02.2004 18:21

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

also ich konnte mit chrizikos beschreibung ganz gut leben - es dauert zwar immer noch viel zu lang und ist nach wie vor eine quälerei, aber wenigstens hab ich den reifen letztens ohne werkzeugverlust auf die felge bekommen.

um die felge zu zerstören würdest du wahrscheinlich aber einen sehr speziellen reifenheber benötigen denk ich mal, die dinger sind schon recht robust üblicherweise

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » was tun? - reifen geht nicht auf die felge

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum