Ach du Sch***** - Mein erstes Rennen |
09.06.2006 20:53
Tiefflieger
Teamzeitfahrer

Herkunft: Lübeck/Kiel
 |
|
Uaah, mein Fahrradhändler versteht es, zu motivieren... "Da sind bestimmt ne Menge potentieller Lizenzfahrer dabei, die lieber das Jedermann-Rennen gewinnen als im Lizenzfeld nur mitzfahren. Und da kommst du nicht hinterher als Hobbyfahrer. Außerdem kannst du noch so vorsichtig fahren, irgendein Depp ist immer da, der Dich abräumt."
Na gut, Bange machen gilt nicht! Wie soll das Wetter noch mal werden?
So, immerhin neuer Lenker dran an "Jens" und n neuer Vorderradmantel. Der "alte" (keine 700km drauf) hat nach einem Schlauchwechsel auf einmal ne ziemliche "Delle" drin gehabt und damit ätzende Vibrationen produziert. Passiert so was häufiger, wenn man den Schlauch wechselt?
Noch ne Frage zum Trinken: Das Rennen wird ja (wenn ich komplett durchfahre) so ca. 30-40 Minuten dauern.
Die Wettervorhersage (sonnig, bis 25 Grad) spricht eigentlich für einen Schluck zwischendurch.
Andererseits bin ich zum einen ein ziemlicher Kamel-Typ, das heisst, ich trinke recht wenig (is ungesund, ich weiß), zum anderen verspüre ich wenig Lust, bei einem so potentiell stressigen Rennen auch nur für eine Sekunde eine Hand vom Lenker zu nehmen.
Empfehlungen?
HAJO
__________________ "Lakkiluuk noch mal, du sollst nicht leben wie ein Rantanplan!"
|
|
|
|
|
11.06.2006 13:01
Tiefflieger
Teamzeitfahrer

|
|
So, in zweieinhalb Stunden werde ich entweder:
- mit großen Augen staunend am Rand stehen und das Jedermannrennenn an mir vorbeiziehen sehen (Nein, es regnet nicht, aber ich habe mir überlegt, beim Roten Kreuz mal zu schauen, wie viele Tote und Verletzte der Tag bereits gefordert hat und dementsprechend... 
), oder
- mit großem Hecheln im Feld mitrasen und mich hoffentlich amüsieren, oder
- bereits mit großen Wunden bei oben genannten Rotkreuzlern im wahrsten Sinne des Wortes "aufgeschlagen" sein.
Na gut, ich bin nicht alleine da, meine Mutter kommt mit (macht sich tierisch gut bei nem über 30-Jährigen 
) und da habe ich dann jemanden, der mich theoretisch fahren könnte - wenngleich dies eine meiner letzten Touren mit meinem alten Auto ist und meine Mutter noch nie Automatik gefahren ist. Von daher sollte ich also wohl doch besser darauf achten, auch nach dem Rennen noch auto-fahrtüchtig zu sein, sonst kommen, Mutter, "Jens" und ich nie nach Hause.
Wetter ist OK, sehr warm, keine einzige Wolke am Himmel, recht windig. Direkt vor mir startet ein Rennen für 14-16-Jährige, mal sehen, ob ich mir bei denen noch was abschauen kann.
So, jetzt muss ich noch n Happen essen, meine Nerven irgendwie beruhigen und so gegen 13.30 wird es wohl losgehen, Rad auspacken, n bisschen Atmosphäre schnuppern, Verletztenstatistik abfragen, Startnummer holen, warmfahren stretchen, und dann geht es los!!
Drückt mir die Daumen, ankommen reicht mir völlig.
HAJO
__________________ "Lakkiluuk noch mal, du sollst nicht leben wie ein Rantanplan!"
|
|
|
|
|
11.06.2006 13:24
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
|
|
|
|
11.06.2006 14:38
tusberg
Degenkolbler

Herkunft: Degenkolbhausen Fan von: John Degenkolb
 |
|
Viel Spaß und viel Glück
__________________ Radsport war Scheiße - bis John Degenkolb kam und 29. wurde!
|
|
|
|
|
11.06.2006 16:58
Tiefflieger
Teamzeitfahrer

|
|
So, das Daumendrücken hat anscheinend geholfen - alle Beteiligten sind heil und gesund ins Ziel gekommen!
So, dann mal der Reihe nach. So aufgeregt war ich letztes Mal wohl bei meinem Examen, als es mit dem Auto das kurze Stück (10km) zur Rennstrecke ging. Dort habe ich den ersten Streckenposten mal gefragt, wie es bisher so gelaufen sei, vor allem sturztechnisch. Er war aber auch erst seit kurzem da und konnte mir mit der Bemerkung "Jedermannrennen? Da sind doch eh nur 30 Leute am Start" schon mal sehr viel meiner Nervosität nehmen.
Weiter ging es dann zum DRK-Team. "Nur ein paar Hautabschürfungen, weiter nichts", so die dortige Aussage, die durch einen Knall aus der gegenüberliegenden Kurve unterbrochen wurde. Denn just in diesem Moment hatte es einen Sturz im Elite-Feld gegeben, als beim Ausfahren aus einer Kurve wohl zwei Fahrer auf den äußeren Randstein gedrückt wurden. Zum Glück landeten sie beide auf dem Rasen, einer konnte weiter fahren, der andere ließ sich lieber durchchecken. Der Knall kam nach Zuschaueraussagen übrigens von einem Reifen, der kurz nach diesem Crash geplatzt war...
Bei der Anmeldung war dann meine Nervosität völlig weg, 25 Vormeldungen und insgesamt später ca. 20 Starter sprachen für ein übersichtliches Feld.
Am Start ging es dann gut los, gleich nach der ersten Runde war eine gut dutzend-köpfige Spitzengruppe weg, und ich fuhr erstmal eine Weile alleine mit noch einigen hinter mir.
Ein paar Runden später fuhr ich dann auf einen etwas älteren Herrn (Startnummer 45) auf, mit dem ich dann den Rest des Rennens abwechselnd Windschatten fuhr. Zwischendurch wurden wir 2 Mal überrundet, was aber jedes Mal ohne Komplikationen stattfand.
Etwas ins Keuchen kam ich, als auf einmal ein anderes Päärchen an uns vorbeizog und mein "Partner" hinterhersprang. Da ich zu dem Zeitpunkt gerade vorne war, musste ich etwas hinterherstiefeln. Ich weiß nicht genau, ob das schon Leute waren, die uns überrundet hatten oder "Spätzünder", die das Feld von hinten aufräumten. Lange konnten "45" und ich uns da aber nicht dran halten, aber immerhin hatten wir den Veteranen des Feldes überrundet. Tempo so zwischen 36-38 in den Rückenwindabschnitten und 31-33 in den Bereichen der Kurven und der Gegenwindgeraden. Apropos Kurven: Die waren sehr angenehm zu fahren und ich musste fast nie bremsen, konnte sogar meistens noch weiter treten und so ein recht kontinuierliches Tempo halten.
Irgendwann später dann (bei mir auf dem Tacho stand gerade "15km" oder so) verkündete der Sprecher am Ziel, dass die Spitzenreiter noch 2 Runden zu fahren hätten, und das wir Überrundeten deshalb auch nur noch 2 fahren müssten. "Super", dachte ich mir, "alles klar zum Endspurt!". Dann habe ich die beiden Runden schön Gas gegeben, hatte aber n dummes Gefühl, das mich leider nicht trog, denn als der "Zielstrich" nahte, hörte ich ne Glocke klingeln: "Letzte Runde". Scheisse, mein Energietiming war damit total über den Haufen geworfen, meinen geplanten furiosen Zielspurt habe ich dann abgebrochen, um die nun wirklich letzte Runde überhaupt noch auf dem Rad absolvieren zu können. Das war dann mehr ein Ausrollen und ich war völlig knülle, zu blöd, das hätte sonst astrein gepasst.
Am Ende standen ca. 17km auf dem Tacho und ne Zeit von rund 29 Minuten. Ein anderer Radler mokierte sich noch über meinen "Wahnsinnsspurt" (ich vermute, er meinte meinen eine Runde zu früh angetretenen Sprint) und bemerkte treffend, dass dabei wohl ein paar Körner zu viel draufgegangen seien. "Nr. 45" gab mir noch den Tipp, zukünftig einen weniger hohen Gang zu treten. Diesen Tipp kriege ich häufig zu hören, ich sollte ihn endlich mal beherzigen...
Endergebnis laut Veranstalter für mich Platz 16 (drittletzter), aber ich bin mir nicht sicher, dass durch die vielen Überrundungen das wirklich der Weisheit letzter Schluß war.
Fazit: Spaß hat´s gemacht, sogar nicht letzter geworden und kein einziger Sturz im Feld, so soll es sein!
HAJO
|
|
|
|
|
12.06.2006 10:33
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
|
na dann auf zum nächsten!
|
|
|
|
|
12.06.2006 14:17
tom unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von Tiefflieger
Zwischendurch wurden wir 2 Mal überrundet, was aber jedes Mal ohne Komplikationen stattfand. |
Zunächst einmal: 
fürs sturzfreie Ankommen.
Soweit ich weiß, gibt es Überrundungen bei den normalen Runden gar nicht, d.h. überrundete Fahrer scheiden aus.
|
|
|
|
|
12.06.2006 15:15
Wolfsfrau
Neo-Pro

Herkunft: NRW
 |
|
Hai Tiefflieger,
na dann:
Herzlich Willkommen bei den Jedermännern
und

fürs Ankommen, ohne Sturz und Besenwagen 
.
Liebe Grüße
Wolfsfrau
__________________ die Hoffnung stirbt zuletzt!
|
|
|
|
|
12.06.2006 15:17
Coastfreak
Weltmeister
 |
|
| Zitat: |
Original von tom
Soweit ich weiß, gibt es Überrundungen bei den normalen Runden gar nicht, d.h. überrundete Fahrer scheiden aus. |
Kommt auf den Veranstalter/ das Rennen an. Manchmal werden überrundete Fahrer sofort rausgenommen und ein anderes Mal können diese noch solange fahren, bis die Führenden nur noch ein paar Runden zu fahren haben.
|
|
|
|
|
15.07.2007 12:44
Tiefflieger
Teamzeitfahrer

|
|
So, und heute geht es wieder in den CITTI-Park! Diesmal haben die Veranstalter die Rundenzahl erhöht (25 anstatt 20). Wetter ist hervorragend, ich werde angesichts von Streckenlänge (22,5km und Tmeperatur (ca. 29 Grad) aus meiner Erfahrung lernen und ne Trinkflasche mit ins Rennen nehmen. Leider habe ich in den vergangenen Wochen kein Kurvenfahren trainieren können, das muss dann also während des Warmmachens passieren. Die Form sollte hoffentlich auch besser sein als vergangenes Jahr, und diesmal warte ich auch wirklich auf die Glocke für die letzte Runde!
Ziel: Heil ankommen, Spaß haben und mindestens viertletzter!
HAJO
|
|
|
|
|
15.07.2007 21:48
Tiefflieger
Teamzeitfahrer

|
|
So, bin heil angekommen, Spaß hat es auch gemacht, jedoch laut offiziellem Ergebnis wieder nur Drittletzter... Dabei bin ich eigentlich sicher, dass da noch ein/zwei Leute mehr hinter mir geblieben waren. Leider war das auch schon im Rennen so, aber der Reihe nach:
Los ging es mit einer Einführungsrunde, die es in sich hatte: Rund 40 km/h standen auf der Uhr, ein Tempo, dass ich später nur noch bei kurzen Beschleunigungen und im Endspurt drauf hatte. Tolle Einführungsrunde... Ich jedenfalls ließ mich von dem Tempo überraschen und stieg dann am Ende des Felds in die erste "heiße" Runde ein. Schnell hatten sich einige Schnellere abgesetzt und ich fuhr eher am Ende in einer fünfköpfigen Gruppe. Nach 4 Runden wurde ich endlich von einem Mitfahrer mal abgelöst aus der Führung, doch 3 Runden später war ich schon wieder dran. Das ging dann so ca. 5 weitere Runden so, dass ich Tempo machte und hinter mir die Lutschertruppe fuhr. Irgendwann wurde ich ärgerlich und bin dann auf der kurzen Gegenwindgeraden schön hektisch Schlangenlinien gefahren, damit der Rest der Bande auch mal im Wind steht...
In der darauffolgenden Kurve kam dann endlich einer nach vorne, meinte aber, er hätte schon seit längerem vorbei gewollt, nur ich sei immer zu schnell gewesen. Tja, das is natürlich n blödes Dilemma: Entweder vorne fahren und dabei Energie ohne Ende lassen oder hinterherbummeln im Windschatten.
Als uns dann das zweite Mal das Hauptfeld überrundete sind zwei der Lutscher auch gleich hintenrangesprungen und haben die drei, die sonst n bissel von vorne gefahren waren (inkl. mir also) stehen gelassen. Das war ganz groß... 
Immerhin haben die beiden das Tempo auch nicht lange mitgehen können und sind dann von uns wieder eingeholt worden.
Dann kam von hinten noch eine Gruppe von Leuten, die eine Runde vor mir waren, an die ich mich ranhängen konnte. Als die dann im Ziel auf der Finish-Line ausgestiegen sind habe ich noch eine Runde drangehängt (die fehlte mir schließlich noch), während die anderen noch am diskutieren waren, ob jetzt nicht für sie auch schon Schluß wäre. Möglicherweise gab es deshalb am Ende diese leichten Platzierungsverschiebungen. Ich bin dann jedenfalls noch schön meine letzte Runde gefahren, habe die letzetn 100m noch gespurtet und nach dem Absteigen vom Rad dafpür noch bezahlt: Einmal kurz Würgereiz ausgekostet und Mageninhalt gecheckt: Nix drin...
Am Ende damit also 19. von 21, evtl. sind auch einige, die ich hinter mir wähnte, ausgestiegen. 22,5km auf dem Tacho, rund 38 Minuten, 35,8km/h Schnitt, Maximalgeschwindigkeit 42kommakeks.
HAJO
|
|
|
|
|
|